Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Struppiges Fell

geschrieben von Simone(YCH) 
Struppiges Fell
02. Januar 2003 21:14

Hallo, liebe Yorkies!
Meine Hündin hatte Ende September einen Wurf. Ist auch alles total gut über die Bühne gegangen. Nur hat sie jetzt ein struppiges Fell. Das Unterhaar am Rücken ist auch sehr fettig und schuppt. Der TA meint, das sei nicht weiter Besorgnis erregend, da ja der Körper bei einem großen Wurf auch sehr auszehrt. Er wollte ihr kein Medikament geben. Jetzt versuche ich sie natürlich futtermäßig wieder aufzupeppeln, ich will aber nicht, daß sie aufgeht wie ein Hefekloß!
Es war der erste und hoffentlich auch letzte Wurf (unfreiwillig). Ich bin also kein erfahrener Züchter, oder so. Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich, was ich ihr geben kann, damit das Fell auch wieder schön wird und natürlich auch die Mineralien und Vitamine im Körper wieder aufgefüllt werden.
Erst mal besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße und frohes neues Jahr!
Simone

03. Januar 2003 20:52

Hallo Simone!

Leider kenne ich mich bei dem Thema überhaupt nicht aus, ich kann dir nur sagen, wie ich es bei meiner Hündin mache. Sie bekommt zu jedem Futter einen Teelöffel Olivenöl dazu, und ihr Fell sieht sehr schön aus. Vielleicht hilft das deinem Hund auch.

LG Rosmarie

03. Januar 2003 23:44

Hallo!
ich weiß leider nicht, wie das bei einem Terrier ist. Aber meine Golden-Hündin hat bis jetzt nach beiden Wurfen komplett abgehaart. Das hat so ca. nach Abgabe der Welpen begonnen. Da hat zum Teil schon die Haut durchgeschimmert. Ist hormonell bedingt. Und hat nicht unbedingt mit Mangelerscheinungen zu tun.
Ausser mit Distelöl, hochwertigem Futter und ab und zu einem Eidotter kann man das glaube ich mit nix beeinflussen.
Das Fell ist jetzt wieder schön nachgewachsen (Welpengeburt im Juni) - aber es hat gedauert.
Liebe Grüße
Karin M.

04. Januar 2003 09:48

Hallo Karin,
ich habe eine Golden-Mix Hündin, keine Terrier :-)
Es schwirren mittlerweile schon einige Simone's hier im Forum rum ;-).

Danke für die Info. Sie haart jetzt nämlich auch ziemlich stark, mehr als im Winterfell-Wechsel sonst üblich. Da wird es wohl ebenso sein. Ich dachte nur, daß ihr möglicherweise ein paar Mineralien fehlen könnten. Aber wenn das Fell dann wieder schön nachwächst ist es ja ok.

Da muß ich ihr für diesen Winter vielleicht einen Pullover stricken ;-))

Liebe Grüße
Simone


04. Januar 2003 16:33

: Hallo Simone!
:
: Leider kenne ich mich bei dem Thema überhaupt nicht aus, ich kann dir nur sagen, wie ich es bei meiner Hündin mache. Sie bekommt zu jedem Futter einen Teelöffel Olivenöl dazu, und ihr Fell sieht sehr schön aus. Vielleicht hilft das deinem Hund auch.
:
: LG Rosmarie

Mein Tierarzt sagt kein Olivenöl, sondern normales Speiseöl
Susanne


04. Januar 2003 18:18


: Mein Tierarzt sagt kein Olivenöl, sondern normales Speiseöl

Hallo Susanne!

Hat er auch gesagt wieso? Das wäre interessant!

LG Rosmarie