Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Findelwelpe-brauche Tips!
03. Januar 2003 13:44

Hallo Nuria

Der einzige junge Hund mit Familienanschluss den ich kenne, ist ca. 2 Monate älter als Wilson. Geht eine Zusammenführung da überhaupt gut und bringt das was für die Sozialisation? :

Ganz ehrlich gesagt, ich glaube nicht, daß Dein Wilson die doch etwas derberen Spielversuche von einem Welpen, der 2 Monate älter ist (und denen er zur Zeit nichts entgegenzusetzen hat) derzeit zu schätzen wissen wird. Wenn er selbst mal so ca. 8-12 Wochen und richtig mobil ist, gehts vielleicht, wenn der Größenunterschied nicht zu drastisch ist. Ich würde in Deinem Fall eher nach dem Motto "lieber keinen Kontakt als eine negative Erfahrung" vorgehen. Bei einem so jungen, ohne Mutter aufgezogenen Welpen wäre mir auch die Infektionsgefahr ohne jeden Impfschutz zu groß.

: Eine ganz andere Frage: wann kann ich ihm anfangen beizubringen, stubenrein zu werden?

Ich hatte noch keinen Hund, der unter 7-8 Wochen auch nur ansatzweise seine Ausscheidungen kontrolliert absetzen konnte. Vorher ist aber eine Erziehung zur Sauberkeit kaum sinnvoll. Ihn ab und zu nach draußen zu bringen, damit er dort sein Lackerl macht könnte insofern Sinn machen, daß er so lernt, daß man es nicht nur auf Teppich oder Bodenbelag rinnen lassen kann.

: Wann erkennt man, ob das Hündchen Schäden davongetragen hat? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Wilson vielleicht blind sein könnte. Oder ist das normal, dass er noch total tollpatschig ist? Am Montag wird er vier Wochen alt.

Ist an sich normal. Die meisten Welpen verlassen so um die 3. Lebenswoche erstmals die Wurfkiste und auch dann müssen sie erst lernen, sich koordiniert zu bewegen. Auch das Sehen kommt erst nach und nach, wenn die Augen geöffnet sind. Das Gehirn muß erst lernen, die Informationen, die über die Augen hereinkommen zu verarbeiten und zuzuordnen. So wie es sich anhört ist Dein Wilson in seiner Entwicklung dem Alter entsprechend. Testen kannst Du das Sehvermögen, indem Du einen Ball oder ein anderes interessantes Objekt das keinen Lärm macht, langsam in seinem Sichtbereich rollen läßt oder ziehst. Wenn er mit den Augen folgt, kannst Du annehmen, daß er auch sieht.

Bzgl. Impfungen: Vor der 8. Woche würde ich persönlich nicht impfen lassen, entwurmt habe ich meine Welpen in der Regel mit 4-5 Wochen das erste Mal. Wenn man auf Nr. Sicher gehen will, kann man mit ca. 6 Wochen mit Antikörpern impfen lassen (Passivimpfung) weil er ja keine Abwehrstoffe durch Muttermilch bekommen hat.

Liebe Grüße

Elke


03. Januar 2003 13:31

: : Hallo Nica!
: Vielen Dank für Deine Antwort. Über eine homöopatische Behandlung habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht, weil das Hündchen mir gesund erscheint. Und homöopatsche Mittel setze ich, auch bei mir und meinen Katzen, eigentlich nur ein, wenn ich krank bin.
: Kann man sulfur c30 als Ersatz für eine Wurmkur geben? Das wäre natürlich eine gute Alternative für die chemische Keule.
: LG NURIA

liebe nuria, auch wenn jetzt folgende sätze wohl ein aufschrei der empörung bei div. lesern auslöst händel ich das folgendermassen mit meinen tieren: ich habe zwei hunde und vier katzen. ich entwurme sie regelmässig nur mit sulfur. meine tiere haben nie auch nur einen wurm! geimpft habe ich alle meine tiere nur als babys, dann nie mehr wiederholt. wie ich meinen rüden letzthin zum tierarzt brachte ( den sehen wir nur in solchen fällen!) betonte der wie gesund meine hunde seinen und ohne würme und sonstige parasiten. ich liebe die homöopathie und brauche keine chemie, weder für meine tiere noch für meine familie. klar, wenn man mal krank ist, dauert es etwas länger bis die genesung da ist, dafür dauerhafter, ohne irgendwelche schadstoffe für nieren, leber und den rest des körpers. sulfur würde auch helfen den dreck, den das baby noch von der mamahund im körper hat, leichter abzutransportieren. aber zeige wilson dem ta, besprich dich mit ihm und mach dir keine sorgen mit 4 wochen sind die kleinen halt noch tappig. wir waren nicht so weit mit 4 wochen .-) du machst das schon super! wenn du willst, maile mich privat an, damit wir in kontakt bleiben können. ich werde mich nämlich aus diesem forum zurückziehen, diese hau den andern nieder mentalität und wilden behauptungen über dinge von denen einige leute wirklich keine ahnung haben, stresst mich.

03. Januar 2003 13:58

klar sie sind heilmittel, der ausdruck medikamente stimmt für mich überhaupt nicht.

Hi

Ich bin zwar nicht Simone, aber nur zur Info - Medikament ist nichts anderes als der griechische Ausdruck für Heilmittel wörtlich übersetzt. Und warum die Hundeseele zwangsläufig "Schatten" haben sollte, weil der Welpe nach der Geburt mal 1/2 Stunde (wahrscheinlich weniger, denn meine waren nach 1/2 Stunde schon trocken und flauschig) ohne Mami rumgelegen ist und dann alle Zuwendung bekommen hat, die er braucht (und die er bei seiner richtigen Mami vielleicht gar nicht in dem Ausmaß bekommen hätte - Streunerdasein ist hart und ungerecht), ist für mich auch nicht unbedingt ersichtlich.

: es erstaunt mich einfach, das jede von euch dem baby sofort chemische entwurmung stopfen will, aber homöo.mittel für zu gefährlich hält.

Chemische Entwurmung hat meiner Meinung nach insoferne eine Berechtigung, als seit etlichen Jahrzehnten bekannt ist, daß Jungtiere die Würmer schon im Mutterleib abkriegen und in der Regel hochgradig verwurmt sind. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit der homöopathischen Entwurmung finde ich die schonenden Präparate für Welpen daher durchaus angebracht. Ich nehme mal an, daß Du auch eine Impfung gegen Staupe, Leptospirose usw. für angebrachter hältst als Vorbeugung durch Echinacin.

Liebe Grüße

Elke


03. Januar 2003 13:58

: diese hau den andern nieder mentalität und wilden behauptungen über :dinge von denen einige leute wirklich keine ahnung haben, stresst mich.

Hallo Nica

Im Forum werden eben Meinungen ausgetauscht und nicht hau den andern nieder. Ich denke auch kritische und andere Meinungen sollten akzeptiert werden können. Ich mache mir auch schon seit lagem Gedanken, ob wir nicht eine Übervorsorge für unsere Tiere veranstalten. Und so ganz ohne Ahnung bin ich eigentlich auch nicht. Ich aber brauche Medis und auch Homöopathie erst dann, wenn diese erforderlich sind nicht schon profilaktisch.

Das mit dem Entwurmen und den vorsorglichen Impfungen beschäftigt auch mich. Ich ziehe seit über 10 Jahren jährlich Welpen gross und in meinen Vorsorgungen hat sich seither auch einiges geändert. Das resultiert aber aus den vielen verschiedenen Meinungen und Postings hier in diesem Forum, wo ich schon über 4 Jahren mithalte. Ich denke, jeder kann so seinen eigenen Weg finden und auch einmal etwas annehmen.

Das wollte ich nur mitteilen, bevor du wegen den ersten konträren Meinungen den Knebel hier schon fortwirfst.

Gruss
Yvonne

03. Januar 2003 13:57

ja eben. die krankheit hat ja einen sinn, aber das mittel das man einnimmt, was für ein sinn macht das? sollte man nicht lieber das problem lösen?? wieso lösen bachblüten das problem. ich verstehe den zusammenhang einfach nicht. mit dem rest stimme ich mit dir überein. ich wollte die hp an sich gar nicht anzweifeln!

liebe grüsse
tina
:


03. Januar 2003 14:18

: : Das wollte ich nur mitteilen, bevor du wegen den ersten konträren Meinungen den Knebel hier schon fortwirfst.
:
: Gruss
: Yvonne

liebe yvonne, ich danke dir für deine worte. ich stehe halt zu den mitteln, sei es bachblüten, homöopathie, geistheilen etc. und ich empfinde es als massiv persönlichen angriff, wenn es heisst, von leuten die damit wohl noch nie intensiv gearbeitet haben, dieses zeug nützt nur wenn man daran glaubt, ist eh alles humbug oder scharlantanier etc. es ist teuer, etc. ich sage aber auch, es gibt krankheiten da braucht es antibiotika,welches aber dann wieder mit hilfe der homöopathie aus dem körper ausgeleitet werden sollte. da braucht es chiurgische eingriffe etc. alles zu seiner zeit. es macht auch keiner eine baugrube mit einem teelöffel. umgekehrt öffnet keiner sein ei mit einem presslufthammer. verstehst du was ich meine? ich denke schon!

liebe grüsse nica