Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Findelwelpe-brauche Tips!
03. Januar 2003 15:13

: : Das ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig, obs hilft und kostet obendrein ne Menge Geld
:
: liebe simone, der satz : kostet ne menge geld, zeigt das du bist dato noch keine grossartigen erfahrungen mit homöopathie gesammelt hast, homöo.mittel sind sehr günstig, ...

Im Vergleich zu anderen Mitteln mögen sie günstiger sein, trotzdem kosten sie noch einiges. Ich bin auch kein totaler Gegner dieser Mittel, habe sie selber bei meinem Hund schon merfach angewandt, aber dann doch bitte mit Sinn und Verstand und nicht nach dem Prinziep: Viel hilft viel!!
Das man einen Welpen wegen evtueller seelischer Schäden (die ja noch nicht mal bis dato erwiesen sind) mit Homöopathie vollstopfen will finde ich einfach mega-übertrieben.
Entwurmung muß dagegen sein, schon der Gesundheit zuliebe und zwar von Hund und Frauchen (!), oder siehst Du das etwa anders und entwurmst Deinen Hund nicht?
Liebe, aber verständnislose Grüße (ebenfalls kopfschüttelnd)
Simone


03. Januar 2003 16:00

: Hallo Simone!
: Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem hier im Süden ist, dass ich eh schon völlig unverständlich angeguckt werde, wenn die Spanier sehen, wie ich Wilson aufpäpple und das ich das überhaupt auf mich genommen habe. Ich bin mir sicher, dass fast jeder Spanier an dem Kleinen vorbeigegangen wäre und ihm seinen Schicksal überlassen hätte. Man muss sich hier als tierliebender Mensch wirklich ein dickes Fell zulegen, sonst geht man an dem Leid der Tiere zugrunde.

Ja, das kenne ich von meinen Urlaubserfahrungen auch. Die Spanier behandeln wirklich ihre Tiere oft mit totaler Geringschätzigkeit und es ist Ihnen wirklich sch...egal, was das Tier dabei fühlt. Echt grausam, aber wohl nicht zu ändern.

: Ich hätte Wilson in einen eine Woche jüngeren Wurf integrieren können, allerdings von einer Jagdhündin, die an einer Kette in einem Erdloch gehalten wird.

Gut, daß Du das nicht gemacht hast.
Der einzige junge Hund mit Familienanschluss den ich kenne, ist ca. 2 Monate älter als Wilson. Geht eine Zusammenführung da überhaupt gut und bringt das was für die Sozialisation?

Das hängt ganz davon ab, ob der andere Hund sehr temperamentvoll ist, oder nicht. Und wie gut der andere Hund sozialisiert ist. Da würde ich lieber noch ein wenig warten, bis Wilson 1-2 Wochen älter ist. Aber vielleicht begegnet Dir ja irgendwo ein netter Hund der Urlaubern gehört, mit dem Wilson spielen kann und der schon ein wenig gesitteter ist in seinem Benehmen.
Die Vorraussetzungen in Spanien sind wohl nicht die Besten. Da hat der Kleine wirklich glück gehabt, daß er an Dich geraten ist :-)

: Ein TA hier meinte, dass ich mit sechs Wochen das erste Mal zum Entwurmen UND impfen kommen soll. Ist das okay?

Von dem, was mir mein deutscher TA sagt, ist es nicht ok. Entwurmen solltest Du möglichst sofort. Du mußt da aber ein Mittel nehmen, das für Welpen ok ist. Ich habe für unseren Wurf vom TA "Welpan" von Bayer bekommen.
Bis das geschehen ist, mußt Du aufpassen, daß Du Dich nicht ansteckst. Immer Hände waschen, nachdem Du Kontakt mit dem Kleinen hattest. Die Sache ist nicht so ganz ungefährlich für uns Menschen.
Impfen sollte man, so sagt mein TA, nicht bevor der Hund 8 Wochen alt ist, da sich vorher der Immunschutz nicht so gut aufbaut und die Gefahr besteht, daß der Immunschutz nicht voll aufgebaut ist.
Entwurmen sollte man aus diesem Grund immer v o r der Impfung und nicht gleichzeitig.


: An Medikamente habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Wieso sollte ich ihm denn überhaupt welche geben, wenn er gesund ist?

Völlig richtig. Solange der Hund ok ist, würde ich auch total die Finger von jeder Art Medizin lassen.

: Mit der festen Nahrung werde ich dann jetzt mal beginnen. Er hat zwar noch keine Zähne, aber man spürt schon die Knubbel.

Gut, das ist auch ok. Die Welpenmilch darfst Du ihm aber trotzdem immer noch verabreichen, bis er ca 7 Wochen alt ist.

: Eine ganz andere Frage: wann kann ich ihm anfangen beizubringen, stubenrein zu werden?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Die Hauptprägephase fängt ungefähr mit 8 oder 9 Wochen an, dann würde ich mit ihm auch auf Entdeckung gehen, andere Hunde etc. kennen zu lernen.
Ab diesem Zeitpunkt werden junge Hunde auch meist abgegeben. Mit ca. 10 Wochen fängt man dann allmählich an, Stubenreinheit und die ersten Regeln beizubringen.

: Wann erkennt man, ob das Hündchen Schäden davongetragen hat? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Wilson vielleicht blind sein könnte. Oder ist das normal, dass er noch total tollpatschig ist? Am Montag wird er vier Wochen alt.

Wenn Du den Verdacht der Blindheit hast, solltest Du das von einem TA überprüfen lassen. Es wäre natürlich bei den Lebensbedingungen der verwilderten Hunde in Spanien durchaus möglich.
Tollpatschig sind sie jedenfalls noch total in diesem Alter, das Sehvermögen ist noch nicht voll verhanden, wenn die Kleinen die Augen aufmachen.
Evtl. Schäden kannst Du wahrscheinlich selbst kaum erkennen, zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls.
Da hilfst wirklich nur, die Entwicklung des Kleinen im Auge behalten und nach einem guten TA Ausschau halten.
Es gibt auch einige typische Erkrankungen, die verwilderte Hunde im Süden manchmal haben. Aber da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich will Dir auch keine Angst machen.

Ich finde es jedenfalls toll, wie Du die Sache hinkriegst. Alle Achtung!
Alles weitere kanns Du mir auch gerne privat mailen, weil es doch langsam den Rahmen dieses Forums sprengt.

Liebe Grüße
Simone


03. Januar 2003 15:59

Hallo Nuria und auch Elke,

: Bzgl. Impfungen: Vor der 8. Woche würde ich persönlich nicht impfen lassen, entwurmt habe ich meine Welpen in der Regel mit 4-5 Wochen das erste Mal. Wenn man auf Nr. Sicher gehen will, kann man mit ca. 6 Wochen mit Antikörpern impfen lassen (Passivimpfung) weil er ja keine Abwehrstoffe durch Muttermilch bekommen hat.
:

Antikörper kann man auch schon früher spritzen. Wäre bei dem Kleine auf jeden Fall angeraten, das zu machen, bevor er irgendwelche anderen Hunde trifft.
Vor der 8. Woche bringt nicht viel zu Impfen. Denn das Immunsystem ist noch nicht fertig und kann eben noch nicht selbständig für einen Immunschutz sorgen.
Die maternalen Antikörper, die Welpe normalerweise in den ersten Stunden mit der Muttermilch aufnimmt, sind dann auch erst wieder soweit abgebaut, dass sie die Impfung nicht beeinflussen. Auch die Antikörper aus einer passiven Immunisierung müssen zuerst wieder zum Grossteil abgebaut sein, bevor man dann aktiv Impfen kann. Sonst zerstören die AK der passiven Immunisierung die Antigene, bevor das Immunsystem des Welpen darauf reagieren kann. Dh. Nuria, wenn Du den Kleinen passiv immunisieren lässt, musst Du auf jeden Fall entsprechend lange warten, bis Du aktiv immunisieren darfst. Aber da sollte der TA Bescheid wissen. Das sollte auch auf dem Beipackzettel stehen, wie lange man rechnen muss, bis die AK abgebaut sind.

Gruss Cindy


03. Januar 2003 16:11

hallo nuria

ich war auch längere zeit auf den kanaren (la palma) und dort herrscht so ein blöder brauch, dass man ein tier tötet, sozusagen eine sünde begeht. darum schmeissen sie die ungewollten tiere einfach weg - sie haben sie dann ja nicht getötet. tolle logik gell! sehr wahrscheinlich ist dein hund auch so weggeworfen worden. mein schwager hat eine katze mitgenommen die auf die selbe art entsorgt wurde (in einem barranco) - naja wollte dir eigentlich nur gratulieren, dass du den hund durchgebracht hast und dich so gut um ihn kümmerst!!!

auf welcher insel wohnst du denn?

liebe grüsse
isabelle

03. Januar 2003 22:54

## Hallo Nica,

:ich entwurme sie regelmässig nur mit sulfur. meine tiere haben nie auch nur einen wurm!

## Hmmm ... widerspricht sich jetzt in meinen Augen ... warum mit Sulfur (in welcher Potenz?) entwurmen, wenn sie gar keine Würmer haben ?

Kira hatte seit ich auf Rohfütterung umgestellt habe (vor 1 1/2 Jahren) auch keine Würmer mehr (Kotuntersuchung) *freu* ... warum sollte ich also -egal ob mit der chem. Keule, homöopathisch oder auch mit Phytotherapie- entwurmen ?

: geimpft habe ich alle meine tiere nur als babys, dann nie mehr wiederholt.

## Wäre mir auch lieber ... aber TW muss ich leider impfen, da bei uns a) TW-Sperrbezirk und b) machen wir aktiv Hundesport - und ohne gültige TW-Impfung kommst Du auf keinen Platz :-( Meine Hoffnung geht immer noch dahin, dass irgendwann in näherer Zukunft auch ein gültiger Titer ausreichend ist.

: ich werde mich nämlich aus diesem forum zurückziehen, diese hau den andern nieder mentalität und wilden behauptungen über dinge von denen einige leute wirklich keine ahnung haben, stresst mich.

## Wäre schade, wenn Dich ein paar konträre Meinungen gleich vertreiben ... da solltest Du doch eigentlich drüber stehen yawning smiley)

Nur noch eine Frage zur Homöopathie ... ich habe gelernt, dass man auch mit Hom. durchaus auch Schaden anrichten kann, und daher über's Internet (ohne den Hund, die GENAUE Symptomatik, Vorgeschichte etc. zu kennen) eine korrekte Mittelwahl nicht möglich ist - daher werden von den meisten Homöopathen auch Bücher wie die von Wolff, Becvar etc. eher als "gefährlich" denn als nützlich angesehen. Geldmacherei, fürchten um den eigenen Berufsstand ... oder doch nicht von der Hand zu weisen ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira



04. Januar 2003 08:36

: ## Hallo Nica,
:
: :ich entwurme sie regelmässig nur mit sulfur. meine tiere haben nie auch nur einen wurm!
:
: ## Hmmm ... widerspricht sich jetzt in meinen Augen ... warum mit Sulfur (in welcher Potenz?) entwurmen, wenn sie gar keine Würmer haben ?
:
: eben,weil sie regelmässig, vorbeugend gegen würmer, schuppiges fell und leberprobleme mit sulfur behandelt werden. auch meiner familie und den katzen gebe ich zweimal im jahr sulfur um den körper zu reinigen. habe damit super erfahrungen gemacht. rohe karotten frisst meine hündin nicht, die frisst nichts gemüsiges oder fruchtiges. mein rüde schon, der mag alles. übrigens, ich gebe potenz c30.