Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Findelwelpe-brauche Tips!
05. Januar 2003 22:06

:
: Hallo Nuria,
Schakka hat das Futter eingeweicht im Napf bekjommen und hat es problemlos aus dem Napf gefressen. Sie hat aber auch immer noch zwischendurch die Flasche bekommen, wie bei einem kind je nach Bedarf. Auch aus dem Wassernapf hat sie getrunken. Auf diese Weise hat sie dann ab einem Alter von ca. 10 Wochen ohne Probleme ganz normal gefressen. Inzwischen frisst sie überwiegend rohes Fleisch mit Gemüse oder auch Getreideflocken, hin und wieder auch Trockenfutter.
Wir waren sofort nach unserer RÜckkehr aus Sizilien beim Tierarzt. Sie war zwar schwach, aber kerngesund. Wir haben sie, sobald es möglich war, im Alter von 7 Wochen, impfen lassen, damit sie auch guten Gewissens uneingeschränkt mit anderen Hunden Kontakt bekommen konnte. Das ist wirklich sehr wichtig. Und auch heute ist es das Größte für sie, wenn sie andere Hunde trifft.
Aus ihr ist wirklich ein sehr besonderer, von der ganzen Famile und Nachbarschaft heiß geliebter, Hund geworden.
Ich denke, auch dein Wilson wird sich gut entwickeln. Die Voraussetzungen sind doch bestens.
Herzlichen Gruß
Sonni


06. Januar 2003 22:13

Hallo Sonni!
Heute habe ich das erste Mal in Welpenmilch eingeweichtes Futter gegeben, mit einem Teelöffel. Das ging eigentlich ganz gut. Hatte dann nur bedenken, dass es vielleicht nicht genug war und wollte dann noch ein Fläschchen geben, aber das wollte er garnicht mehr. Dann habe ich ihm die Milch auch mit dem Löffel eingeflöst.
Morgen gehe ich mit ihm zum TA. Dann wird er entwurmt. Und dann muss ich unbedingt wegen der passiven Immunisierung fragen, denn Wilson hat ja keinerlei Muttermilch mit den entsprechenden Immunstoffen bekommen. Ich hoffe, dass der TA hier damit überhaupt was anfangen kann, denn bisher hat er immer nur von den normalen Impfungen gesprochen, und für die ist es ja im Moment noch zu früh, da Wilson heute erst vier Wochen alt geworden ist.
Da er mittlerweile immer munterer und rauflustiger wird, werde ich ihn jetzt auch mit einem zwei Monate älteren Welpen zusammenbringen. Ich glaube, das ihm langsam etwas Gleichgesinntes fehlt und gut tun würde. Er rennt mittlerweile nämlich immer schwanzwedelnd auf meine Katzen zu, die mit ihm leider nicht so viel anfangen können und sich dann immer aus dem Staub machen ;-)
LG NURIA




07. Januar 2003 10:23

Hallo!
Wünsche Dir alles Gute mit Deinem Kleinen!
Also bei uns war es so, dass die Welpen mit 3 Wochen das erste Mal zugefüttert wurden (rohes, ganz mageres, zweimal faschiertes Rindsfleisch). Das habe ich ihnen mit der Hand gegeben (kleine Bällchen geformt). Darauf waren sie ganz gierig. Mit 4 Wochen haben sie schon ohne Probleme selbstständig aus dem Napf gefressen. Ohne Mutter ist es sicher gescheit, bis zur 6.-7. Woche noch die Flasche zusätzlich zu geben - das Saugen brauchen sie evtl. schon. Parallel kann er dann aber auch schon ganz normal Wasser trinken. So mit ca. 6 Wochen würde eine Mutterhündin meist auch immer weniger stillen bzw. ganz damit aufhören. Janis hat z.B. von sich aus die Welpen, als sie 6 Wochen alt waren, nicht mehr saugen lassen. Die Kleinen bekamen da schon 4 Mahlzeiten am Tag (eingeweichtes Trockenfutter (nicht zu viel Eiweiß), machmal auch trocken bzw. selbstgekochtes) und Knabberzeugs (getrocknetes Brot, Kauartikel). Und eine Mahlzeit am Tag hat aus Welpengatsch bestanden (Cottagecheese, Topfen, Joghurt, manchmal ein Dotter, zergatschte Banane oder Apfel, Flocken, Honig etc... variiert). Sie sind recht gut gediehen und waren dann auch später keine Futtermäkler, da sie möglichst vieles kennengelernt haben.

Liebe Grüße
Karin M. + Janis, Fame und Summer (Goldenmädels)

07. Januar 2003 22:36

Hallo Karin!
Danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde dann auch mal Rindfleisch holen. Denn mit dem eingeweichten Trockenfutter klappt es nicht so toll und dann gebe ich hinterher immer noch das Fläschchen, damit er auch genug Kalorien bekommt. Wie hast Du das denn dann mit den Mengen gemacht? Einfach so viel gegeben, bis Hündchen nicht mehr wollte? Hast Du das Rindfleisch nur als "Einstiegsdroge" gegeben, also, dass er dann einfacher fressen lernt? Und apropos Wasserzufuhr: kann ich davon ausgehen, dass er alleine trinken geht (wenn er das denn dann mal kann...) oder muss ich ihm das einflössen?
LG NURIA




08. Januar 2003 07:17

: Hallo Karin!

Hi!

: Danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde dann auch mal Rindfleisch holen. Denn mit dem eingeweichten Trockenfutter klappt es nicht so toll und dann gebe ich hinterher immer noch das Fläschchen, damit er auch genug Kalorien bekommt.

Mußt nur aufpassen, dass Du keine "Mäkler" kriegst. Vielleicht Trockenfutter mit Fleisch mischen.


Wie hast Du das denn dann mit den Mengen gemacht? Einfach so viel gegeben, bis Hündchen nicht mehr wollte?
In dem Alter - ja.

Hast Du das Rindfleisch nur als "Einstiegsdroge" gegeben, also, dass er dann einfacher fressen lernt?
Genau. Und dann zwischendurch Huhn mit Reis, als sie dünneren Stuhl hatten. Oder einmal Rindsfaschiertes mit Reis und Gemüse, damit sie nicht nur Trockenfutter kennen.

Und apropos Wasserzufuhr: kann ich davon ausgehen, dass er alleine trinken geht (wenn er das denn dann mal kann...) oder muss ich ihm das einflössen?

Solange Du ihm das Fläschchen gibst und ausserdem das Futter einweichst, dürfte er ohnedies genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Trotzdem einfach Wasser in einer kleinen, flachen Schüssel anbieten. Wenn es bei Euch warm ist, wird er es dann schon annehmen.
Schau einfach, ob er eh genug Harn lässt und wie die Kotkonsistenz ist - dadurch bekommst Du auch Infos, wie sein Gesundheitszustand ist.

Aber Du machst das eh super!

Liebe Grüße
Karin M.

08. Januar 2003 22:25


Hallo Karin!
Habe heute feines mageres Hack angeboten und - oh Wunder! - Hundi frass wie ein Scheunendrescher! Habe es dann mit eingeweichtem Trockenfutter und etwas Welpenmilch vermischt und er hat tatsächlich aus dem Napf gefressen! Ich bin ganz happy... Und er scheint es auch gut zu vertragen. Ich werde jetzt nach und nach das Fleisch verschwinden lassen. Und anscheinend ist es so, dass ich ihm ja eigentlich alles Gesundes anbieten kann, wie ich es aus Deinem Beitrag herauslese. Das werde ich jetzt auch mal machen. Eine Frage noch: das Huhn aber nicht roh, oder? Ich meine wegen Salmonellengefahr...
LG NURIA