Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchttauglichkeit
24. Januar 2003 19:17

Hi,

etwas spät noch meine Antwort :-)

: Ja, es war eine VDH-Schau und der nicht anerkennende Verein ist der Deutsche Malteser-Club.

Du warst in beiden Fällen schon auf den, für Dich, "richtigen" Schauen. Nur war die erste die falsche Veranstaltung. Zuchtzulassungen nimmt der jeweilige Rasse-Club vor, in Deinem Fall der Malteser-Club. Wenn Du Mitglied in dem Club bist, gibt es doch sicher eine Vereinszeitung? Da stehen auch die Termine für die Zuchtzulassungen drin. Ansonsten hätte Dir Deine Züchterin wohl mindesten Datum und Ort der nächsten in Frage kommenden ZUchtzulassung nennen können. Auf den großen VDH-Schauen werden meines Wissens normalerweise keine Zuchtzulassungen durchgeführt. Somit ist der Besuch der Schau nur dahingehend wertvoll, daß Dein Hund einmal ordentlich bewertet wurde.

: Die 2. Schau, wo ich war, war dann ganz klein

ist bei Spezialzuchtschauen öfter so, weil ja nur Hunde einer Rasse vorgestellt werden.

: und der Richter war schon nicht gut drauf, wie er kam. Es war nämlich Sonntag und er kam zu spät, hatte scheinbar verschlafen und seine ersten Worte waren: das habt ihr euerm Verein zuzuschreiben, dass wir erst so spät anfangen können!

Vielleicht hat er auch eine schlechte Wegbeschreibung bekommen ;-)

: Da hab ich gedacht, na toll, das fängt ja gut an. Wie er dann meinen Hund gesehen hat, hat noch gefehlt, dass er gesagt hat: das ist ja gar kein Malteser! Das war völlig zwecklos. Nur: es war derselbe Hund wie bei der ersten Ausstellung, wo sie "sehr gut" hatte.

nein, es war eben NICHT derselbe Hund. Mit abgeschnittenem Fell ist ein Malteser nun einmal kein Rassetypischer Malteser. ZUdem ist Richter nicht gleich Richter und jeder sieht jeden Hund anders.

Gruß
Kathi


24. Januar 2003 19:14

nicht alle, aber eine ganze Menge schon.
Keine Auflagen, Dumpingpreise, keinerlei Gesundheitskontrollen, keine Wurfabnahmen...

24. Januar 2003 19:20

Hi,

: Aber man kann einen Hund der durch Schlamm und Büsche (mit Kletten) läuft, nicht mit bodenlangem Haar rumlaufen lassen, das bricht ab!!

soso .... kann ich nicht bestätigen. Habe selber schon mit Yorkies zu tun gehabt, die hatten keinerlei Probleme. Und wie machen das all die anderen Besitzer seidenjaariger Langhaarhunde? Meinst Du die Hunde berühren nie den Boden? Weit gefehlt.

: Und schaut euch doch mal die Malteser in Privathand an, die sind alle mehr oder weniger geschoren, und sehen trotzdem gut aus!

die gehen aber auich nicht zu ZUchtschauen und meckern über den kritischen Richter ;-)

: Und zur Unsauberkeit: bei Katzen ist es erwiesen, dass sie wenn ihnen etwas nicht passt, z. B. Abwesenheit des Besitzers, Zuwachs in der Familie u. ä. mit Unsauberkeit reagieren. Warum soll es das bei Hunden nicht geben?

Weil HUnde keine Katzen sind und völlig anders "funktionieren".
Ich tippe, wie Antje, auf Streß.

Gruß
Kathi

24. Januar 2003 19:27

Hi Uschi,

: hmm, sorry aber "sehr gut" ist nicht unbedingt ein umwerfendes Ergebnis.

das ist leider ein wei verbreitetes "Versehen"! "Sehr gut" bedeutet nichts anderes, als das der Hund "SEHR GUT" ist. Das ist allenfalls durch "Vorzüglich" zu toppen. Leider scheint es immer mehr Sitte zu werden "sehr gute" Hunde als "Dreck" anzusehen. Bin gespannt, wann das Wertungssystem um "VV" oder "V+++++" erweitert wird. Ob es dabei noch um die Hunde geht oder um das erreichen der persönlichen Hitliste, bleibt abzuwarten. Jedenfalls sind die Dimensionen schon jetzt schmerzhaft verrückt: Schönheit vor Gesundheit ;-((((

Gruß
Kathi

24. Januar 2003 19:25

Hiho


: Naja, das ist aber doch totaler Quatsch. Notfalls kann ein Hund auchmal in die Halle machen...

Und Du meinst das jetzt ernst? Du würdest das einem reinlichen Tier wie einem Hund antun? Sorry wenn ich es direkt sage, dann ist es besser Du hätst keinen Hund. Was ist wichtiger das Fellkleid oder die Bewegung und Entleerung des Hundes? Ich hoffe Du meinst das ironisch.
Uschi & Rudel


24. Januar 2003 19:34

Hiho


: das ist leider ein wei verbreitetes "Versehen"! "Sehr gut" bedeutet nichts anderes, als das der Hund "SEHR GUT" ist.

BOAH nochmal ich hab überlesen das es Jugendklasse ar, sorry. In der Zwiscehnklasse oder offenen Klasse besagt ein sehr gut das für mich das dieser Hund Mängel hat er ist sehr gut, aber eben nicht vorzüglich. Passiert dies ein, zweimal, ok. Passiert es öfters würde ich mir Gedanken machen was den Hund so gut macht das mit ihm trotzdem gezüchtet werden soll. *Die sit aber meine persönliche Meinung.

#Das ist allenfalls durch "Vorzüglich" zu toppen. Leider scheint es immer mehr Sitte zu werden "sehr gute" Hunde als "Dreck" anzusehen.

Unsinn, aber es zeigt das der Hund eben Mängel hat. Für mich bedeutet Zucht dem Standrad so nahe wie möglich zu kommen und nicht halt irgendwo mitten drinnen.

#Bin gespannt, wann das Wertungssystem um "VV" oder "V+++++" erweitert wird.

*g* vv gibts ja eh schon, vielversprechend in der Jüngstenklasse :-)

#Ob es dabei noch um die Hunde geht oder um das erreichen der persönlichen Hitliste, bleibt abzuwarten. Jedenfalls sind die Dimensionen schon jetzt schmerzhaft verrückt: Schönheit vor Gesundheit ;-((((

Nun das mag bei manchen so sein. Aber ich habe gesagt für mich ist es einer von vielen Punkten. Der Hund soll dem Standrad so nahe wie möglich kommen. der ja übrigens nicht nur aus Schönheit besteht, zumindest beim husky. Er soll natürlich gesund und wesensfest sein und er soll auch noch arbeiten können. Einmal kurz zusammengefasst. Ergo ist die Ausstellung und dessen Bewertung nur ein teil, aber einer der eben auch wichtig ist.

lg Uschi & Rudel