Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchttauglichkeit
25. Januar 2003 21:13

Hallo,
meine Hündinnen sind reine Familienhunde und auf Ausstellungen ruhig, gelassen und kooperativ. Ohne Doping. Mit Erziehung und Gewöhnung und positven Erlebnissen ab dem Junghundalter. Wir haben viele Ausstellungen mitgemacht, dabei fand nicht jeder Richter meine Hunde am schönsten und ich finde bei weitem nicht jeden Richter nett.
Und Du wirst es nicht glauben, meine Mädels sind zu Hause lebhaft und melden jeden Besuch!
Und zu Deiner Ausstellung: Wenn ich mit meiner Rasse eine Ausstellung besuche, um eine Bewertung für die ZZL zu bekommen, muß ich zu einer Ausstellung gehen, bei der mein Verein die Sonderleitung für meine Rasse hat. Sonst zählts nichts. Das ist halt so und man sollte sich doch vorher genau informieren (dafür gibt es Zuchtwarte und -berater).
Bei unserer Rasse gibts übrigens für ein "SG" keine Anwartschaften, dafür brauchts ein "V".
Viele Grüße von katrin


25. Januar 2003 21:49

Hallo Woopie
Bei uns im schweiz. Pudelklub läuft die Zuchttauglichkeitsprüfung unabhängig von Ausstellungen. Das heisst es gibt etwa 2 bis 3 Tage im Jahr, an denen man den Hund für die Prüfung anmelden kann. An diesem tag wird der Hund von einem anerkannten Richter auf Exteriör, Grösse, Wesensfestigkeit und Gänge geprüft. Dabei wird die Schur nicht berücksichtigt. Zudem muss ein GP einen ausgewiesenen HD-Befund von höchstens C vorweisen (wobei ich keinen Zuchthund mit diesem Wert kenne). Bei Toy- bis Mittelpudel muss ein PRA-negativ Test, nicht älter als einjährig vorliegen. Wie gesagt es geht auch anders.
Gruss Conny sky und benji

25. Januar 2003 23:33

Hallo Whoopie

: warum sie da kein V hatte, sie war ja 2. und der Richter hat gesagt, wenn sie das nicht gemacht hätte wäre sie 1. geworden und hätte ein V gehabt.

Auch für den 2. Platz gibt es V, wenn der Richter der Meinung ist, dass es ein V Hund ist. Selbst für den 3. und 4. Platz. Und bei sehr grossen Klassen gibt es evtl. auch noch unplatzierte V.

:Hatte garnichts mit irgendwelchen Eigenschaften zu tun: Es lag daran, dass meine Züchterin den Hund vorgeführt hat, weil sie das halt professioneller konnte und ich stand in Sichtweite und jedesmal wenn der Hund in meine Richtung geführt wurde, ist sie gelaufen, aber ich Richtung von mir weg, wollte sie einfach nicht!

Das hätte Dir die Züchterin aber gleich sagen sollen, dass Du möglichst schon früh genug weit weg gehst. Ausser Sichtweite. Meine Eltern sind immer mindestens 30 min vorher, eher noch früher weggegangen. Und zwar ganz ausser Sichtweite. Und das, obwohl meine Hunde immer mit mir im Ring waren.
Dass die Kleine dann nicht richtig läuft, ist klar. Und das hat sehr wohl was mit Zucht zu tun. Wie soll der Richter den Hund korrekt beurteilen, wenn er das Gangwerk nicht richtig sehen kann?

Gruss Cindy

26. Januar 2003 07:10

Hallo Whoopie,

hier meldet sich noch mal die Ausstellungsgegnerin zu Wort:

Die Zuchtbewertung, die ein Hund auf Ausstellungen erhält, hat rein gar nix mit seiner Plazierung zu tun! Es können 10 Hunde in einer Klasse laufen und alle ein V erhalten, wenn das Exterieur stimmt (V1, V2, V3 usw.), aber der korrekteste Hund in der Klasse kann auch mit der Bewertung SG oder G beginnen. Im Kopf teilt sich ein Zuchtrichter nach einem ersten Überblick die Hunde in mehrere Klassen ein, die V-Hunde, die SG-Hunde usw. Durch die Einzelbewertung jedes Hundes bestätigt er sein Urteil oder er korrigiert es noch oben oder unten und setzt den Hund in der Plazierung an eine andere Stelle und evtl. in eine andere Wertnote.

Einen Hund ausstellen macht man nicht mal eben nebenbei. Es gibt da etwas, das heißt "Ringtrainig". Die Züchter und Halter, über deren Hunde Du Dich so abfällig in Deinem ersten Posting geäußert hast, haben für genau dieses Training enorm viel Zeit aufgewendet, und deswegen wissen deren Hunde sich richtig zu benehmen und richtig zu präsentieren, so daß ihre Vorzüge im richtigen Moment zur Geltung kommen und ihre Nachteile nicht gerade dick aufgetragen werden. Du hingegen bist mit einem völlig unvorbereiteten Hund zur Schau... Versetz Dich mal in die Lage des Richters: Er bekommt einen Haufen Hunde vorgestellt, die ihre Vorzüge präsentieren, und dann kommt da einer, von dem man sich vielleicht sogar vorstellen könnte, daß es sich richtig präsentieren kann, aber er tut es nicht. Ein Mathelehrer kann einem Kind, von dem er vermutet, daß es die Rechenaufgaben lösen kann, auch nur eine Sechs geben, wenn es bei der Klassenarbeit ein leeres Blatt abgibt, und keine Eins oder Zwei... Und selbst ein erfahrener Aussteller kann nicht einfach so mal eben mit einem fremden hund an der Leine durch den Ring laufen und diesen dabei optimal präsentieren, so einfach ist das nicht, auch wenn es für Außenstehende so aussieht.

Ich trainiere meine Hunde nicht für die eine notwendige Schau, ich benötige für die Zuchtverwendung aber auch nur ein G. Daher laufen meine Hunde immer mindestens eine Wertnote hinter dem, was sie wohl bei gutem Ringtraining laufen könnten. Dafür habe ich aber keine Zeit und keine Lust, da ich, wie schon geschrieben, keinen Sinn darin sehen in diesem "Wer hat heute den schönsten Hund?". Zudem ärgere ich mich über das Doublehandling, welches bei meiner Rasse üblich ist und z.B. auf der letzten Schau meine Hündin so extrem gestört hat, daß sie nicht richtig gelaufen ist (an der Stelle, wo's drauf ankam...). Ich kann aber nicht dem Zuchtrichter die Schuld dafür geben wenn sich mein Hund nicht richtig präsentiert, dafür bin letztendlich ICH verantwortlich. Und auch die Aussteller, deren Tiere sich richtig zu benehmen wissen, können nix dafür, daß ich kein Ringtraining betreibe. Ich setze meine Prioritäten anders, und in anderen Bereichen, auf die ich mehr Wert lege (Leistungsprüfungen) und meine Hunde besser vorbereite, laufen wir dafür weiter vorne.

Ich wäre an Deiner Stelle künftig einfach mal ein wenig vorsichtiger mit solchen abfälligen Äußerungen über Zuchtrichter und Aussteller. Da kommt so'n Schnösel, von nix 'ne Ahnung, mault über alles rum und findet eh alles Sch... (denke mal, wenn Du Dich hier so abfällig äußerst wirst Du auf der Schau auch nicht den Mund gehalten haben). Habe ähnliche Situationen schon öfters erlebt und wundere mich immer wieder über den Gleichmut und die Geduld von Zucht-/Leistungsrichtern und Körmeistern...Viele Grüße

Antje

26. Januar 2003 10:35


:
: Naja, das ist aber doch totaler Quatsch. Notfalls kann ein Hund auchmal in die Halle machen...

hei
könnte ich,würde ich leuten wie dir die tierhaltung absprechen.
gruss pat


26. Januar 2003 10:50


hei uschi
mir gehts nicht um jüngsten jugend....
in allen klassen,das meinte ich.ihr macht einen enormen fehler,wenn ihr die sg unter den tisch kehrt und somit bei der scheinrichterei um die v mitmacht.ein schritt zurück aufs wesentliche würde dem spiel nicht schaden.


:
: Nun bei einem Hund in der Zwischen - oder offenen Klasse bin ich mit einem sehr gut nicht glücklich. solch einen Hund würde ich auch nicht zur Zucht hernaziehen*

ich habs vernommen-aber es macht keinen sinn.


:
: Ich renne gar nichts hinterher :-)


doch.sonst kämen solche aussagen nicht vor.
du verwechselst tatsachen mit verschleuderten bewertungen.somit sind sg hunde oftmals typnaher,aber flasch oder nicht so überkandidelt präsentiert.siehe die showzwinger.nix arbeitshund,liebe uschi.
das preisspiel im ring wird unter gänzlich anderen kriterien gespielt,als du hier weismachen möchtest.

Mir wäre es z:b auch lieber wenn unsere Hunde nicht nur nach dem standard gerichtet würden,s ondern auch nachdem ob sie überhaupt noch arbeiten können,

super.können sie arbeiten?

Aber die mehrzahl sollten schon V sein, den wozu züchtet man? Um den Standard so nahe wie möglich zu kommen und nicht um sehr gut dem Standard nahe zu kommen, oder welches Ziel hast Du in der Zucht?

um die zucht zu verbessern.nicht unbedingt um dem standart perfekt nahezukommen.standarts sollten mehr in frage gestellt werden.das sind 2 wege.da du so auf arbeitshunde stehst,präsentiere mir die v im geschirr,dagegen so mancher sg,dann reden wir weiter.ich kenn das ergebnis,du aber willst es wohl immer noch nicht sehen.

:
: : die folge:lauter v hunde,die keine v wert sind,würde man
: : strikt nach den definition werten.denn v entspricht in allem.........
:
: Uhi, also ich habe ziemlch viele hunde schon mit sehr gut und schlechter aus dem Ring gehen sehen. Ich denke da kommt es eventuell auch auf die Rasse an?

man muss da durchaus unterscheiden-aber das grosse spiel läuft immer gleich.
:
: : wer hinsieht,der sieht,daß die v`ler eben nicht in allem entsprechen.
:
: Sicher ist bei manchen auch Schiebung dabei, so wie überall, das lässt sich doch leider nirgends vermeiden :-(

ja,uschi-solange man mitspielt....
:

: Das hab eich leider auch schon erlebt, als unser Asko wiede reinmal meinte Heulboje im ring spielen zu müssen*gg* hat im so einiges gekostet, obwohl er laut Richter! der bessere gewesen wäre, weil er sich nicht präsentiern konnte :-)))

falsch.hier musst du unterscheiden zwischen völlig daneben,also heulboje spielen,und perfektem präsentieren inklusive der farbanpassung von mamas röckchen.daß der hund sich zumindest so zeigt,daß man auch sehen kann,und nicht rumfläzt,sich nicht anfassen lässt,das setze auch ich voraus-sonst kann ich nicht richten!und ich will dann auch nciht positiv richten-es wäre absolut unfair den anderen gegenüber.zuchtschau-das kommt von schauen.

gruss pat