Zuchttauglichkeit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchttauglichkeit

von Aramis(YCH) am 26. Januar 2003 12:59

Hallo Brigitte,

das kenne ich von meiner Rasse fast nur so. In der Jugendklasse ist eigentlich ein V nicht vorgesehen. Und wird auch ganz selten vergeben.

Gruß
Nicole

von Aramis(YCH) am 26. Januar 2003 13:03

Hallo Margot,

also bei den Dalmis kann ich Dir da nicht Recht geben oder wir besuchen gänzlich unterschiedliche Ausstellungen. Es werden sehr viele SG's vergeben und die meisten Züchter - Aussteller sind damit zufrieden. Jeder würde sich über ein V und/oder eine Plazierung freuen, aber ein Beinbruch ist es für die meisten die ich kenne nicht.
Das sind so meine Erfahrungen.

Gruß
Nicole

von Antje(YCH) am 26. Januar 2003 13:45

Hallo Margot,

: : ein sehr gut ist ein sehr gut,und bezeichnet einen hund mit allen
: : typ. merkmalen.der hund sollte als sehr guter hund gut
: : proportierniert sein und sehr gut dastehen.kleinigkeiten sind ev.
: : nicht ganz super,aber anatomisch darf nichts gravierendes auftreten.
:
: ...so SOLLTE es sein... tatsächlich ist heute aber ein sg schon eine
: eher vernichtende Wertung.


:-))) Ich züchte mit G-Hunden und bin vollauf zufrieden. Zwar könnte meine aktuelle Hündin auch ein SG laufen, aber das ist mir nicht wichtig. Bisher habe ich auch keine Körberichte gelesen, wenn ich einen Rüden zur Zucht auswähle (welche Schaubewertung ein Rüde hat lese ich meistens erst in der Ahnentafel meiner Welpen...), und die beiden Dinge, die ich in Bezug auf das Exterieur ablehne, sind Gebäudemängel, welche die Leistung beeinträchtigen sowie ein V-Auslese-Gebäude. Ganz so vernichtend ist also eine SG- oder G-Bewertung nicht überall...

Viele Grüße

Antje

von Margot(YCH) am 26. Januar 2003 15:00

Hallo Nicole,

: also bei den Dalmis kann ich Dir da nicht Recht geben oder wir besuchen gänzlich unterschiedliche Ausstellungen. Es werden sehr viele SG's vergeben und die meisten Züchter - Aussteller sind damit zufrieden. Jeder würde sich über ein V und/oder eine Plazierung freuen, aber ein Beinbruch ist es für die meisten die ich kenne nicht.
: Das sind so meine Erfahrungen.

Offensichtlich besuchen wir verschiedene Ausstellungen, auch bei den Dalmis... In Österreich gibt es bei den Dalmis höchst selten ein SG, meiner Meinung nach allerdings sehr wohl SG-Dalmis, aber die Meldezahlen bei den Dalmis in Österreich sind ohnehin nicht relevant - aus verschiedenen Gründen *leider*
Und Leute für die ein SG ein Beinbruch ist kenne ich auch genug, auch wenn es gerechtfertigt ist, teilweise Leute die eine Rasse seit Jahren haben und trotzdem schwerwiegende Mängel (so schwerwiegend, dass bereits ein SG ein Geschenk ist) an ihrem Hund nicht sehen (wollen)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Margot(YCH) am 26. Januar 2003 15:04

Hallo Antje,

: und die beiden Dinge, die ich in Bezug auf das Exterieur ablehne, sind Gebäudemängel, welche die Leistung beeinträchtigen sowie ein V-Auslese-Gebäude. Ganz so vernichtend ist also eine SG- oder G-Bewertung nicht überall...

...Ausnahme bestätigen die Regel. Ist schon richtig, es gibt ganz sicher Rassen, wo eine SG- oder G-Bewertung der "bessere" Hund ist, vorallem bei jenen Rassen wo heute eine Extrem-Auslegung des Standards den Siegerhund vorgibt.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Aramis(YCH) am 26. Januar 2003 17:24

Hallo Margot,

: Offensichtlich besuchen wir verschiedene Ausstellungen, auch bei den Dalmis... In Österreich gibt es bei den Dalmis höchst selten ein SG, meiner Meinung nach allerdings sehr wohl SG-Dalmis, aber die Meldezahlen bei den Dalmis in Österreich sind ohnehin nicht relevant - aus verschiedenen Gründen *leider*

Auf der letzten Ausstellung die ich mit Junior besucht habe, gab es in der Offenenn mehr SG als V Bewertungen. Selbst Plazierungen mit Sg habe ich schon erlebt. Weil es nach Richtermeinung nicht genug V Hunde da waren.

: Und Leute für die ein SG ein Beinbruch ist kenne ich auch genug, auch wenn es gerechtfertigt ist, teilweise Leute die eine Rasse seit Jahren haben und trotzdem schwerwiegende Mängel (so schwerwiegend, dass bereits ein SG ein Geschenk ist) an ihrem Hund nicht sehen (wollen)

Ja, leider Margot davon kenn ich auch den einen oder anderen und am liebsten würde ich manchen Richter nochmal den Rassestandard aushändigen, denn der scheint vielen abhanden gekommen zu sein.

Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren