Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchttauglichkeit
26. Januar 2003 17:31

Hallo Nicole,

: Auf der letzten Ausstellung die ich mit Junior besucht habe, gab es in der Offenenn mehr SG als V Bewertungen. Selbst Plazierungen mit Sg habe ich schon erlebt. Weil es nach Richtermeinung nicht genug V Hunde da waren.

Habe ich in Österreich auch schon erlebt - bei Meldezahl von ca. 40 Dalmis insgesamt - ist aber schon lange her... so ca. 10 Jahre, heute nur noch Meldezahlen so zwischen 6 - 12 Hunden - und die stehen alle im V...

: Ja, leider Margot davon kenn ich auch den einen oder anderen und am liebsten würde ich manchen Richter nochmal den Rassestandard aushändigen, denn der scheint vielen abhanden gekommen zu sein.

Wem sagst du das... früher habe ich mich über Richter aufgeregt, die mit dem Standard im Ring standen, heute wäre ich bei vielen froh, wenn sie das machen würden... aber gerade bei den Dalmis ist es doch viel einfacher sich mit dem Gebäude garnicht erst auseinander zu setzen sondern einfach Tupfen zu richten.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

26. Januar 2003 18:56

Hiho

: mir gehts nicht um jüngsten jugend....
: in allen klassen,das meinte ich.ihr macht einen enormen fehler,wenn ihr die sg unter den tisch kehrt und somit bei der scheinrichterei um die v mitmacht.ein schritt zurück aufs wesentliche würde dem spiel nicht schaden.

Tja, wenn Du meinst.


: doch.sonst kämen solche aussagen nicht vor.

*lach* ich renne sicher nichts hinterher, denn dann müsste ich gefrustet sein, wenn ich nichta uf den ersten Plätzen liege* gut ok, zumindest selten*

: du verwechselst tatsachen mit verschleuderten bewertungen.somit sind sg hunde oftmals typnaher,aber flasch oder nicht so überkandidelt präsentiert.siehe die showzwinger.nix arbeitshund,liebe uschi.

Nun da hast Du nicht ganz Unrecht. Da liegt aber das Problem z.B bei den Huskys eher daran das man heuet Showhunde vorzieht. Eine der Gründe warum Arbeitshunde selten auf den ersten Plätzen zu finden sind.

: das preisspiel im ring wird unter gänzlich anderen kriterien gespielt,als du hier weismachen möchtest.

Holla, wo hab ich das denn gesagt, ich habe gesagt ein Hunde der nicht mindestens ein vorzüglich hat und somit dem Typ sehr nahe kommt würde bei mir zur Zucht ausscheiden. allerdings gibt es auch noch so einige andere Kriterien, wie Arbeitsfreude usw. aber das ist eina nderes Thema und dies kann man wohl auf einer Zuchtschau kaum bewerten.


: super.können sie arbeiten?

Meine schon, hast Du irgendein Problem? Ich kenne auch genug andere die arbeiten. Ich kenne allerdings auch genug Showdogs die das nicht tun. Keine Frage.


: um die zucht zu verbessern.nicht unbedingt um dem standart perfekt nahezukommen.standarts sollten mehr in frage gestellt werden.

Nun ich finde nichts schlechtes am Standard des Huskys

#das sind 2 wege.da du so auf arbeitshunde stehst,präsentiere mir die v im geschirr,dagegen so mancher sg,dann reden wir weiter.ich kenn das ergebnis,du aber willst es wohl immer noch nicht sehen.

Gerne, wann willst Du bei unserem Training dabei sein? Altrüde mehrere V, aber auch sehr gut, einmal UCIB, Tagessieger. Jungrüde drei vv und Jugendanwartschaft. Aber ich weiß in Deinen Augen sind sie sicher schlecht, aber sorry da gebe ich weit mehr darauf was Fachleute sagen die ich persönlich kenne wie Michael Plank und einige andere. Das Zuchtziel in Österreich ist derzeit Sporthunde zu züchten, die man im Somme rauch auf einer Ausstellung präsentieren kann und ich denke dies ist bei einigen schon gut gelungen.

: man muss da durchaus unterscheiden-aber das grosse spiel läuft immer gleich.

Tja, bei der ÖKV hunderprozentig, einer der Gründe warum ich dort nicht mehr ausstelle. Aber dazu möchte ich mich auf keine weitere Diskussion einlassen, ich hoffe Du kannst das akzeptieren.

: : : wer hinsieht,der sieht,daß die v`ler eben nicht in allem entsprechen.

Dem Standard durchaus, eine andere Frage ist es im Arbeitbereich da hast Du nicht unrecht.


: ja,uschi-solange man mitspielt....

Tja, hab ich nicht getan, deshalb keine ÖKV Ausstellungen mehr, einfache Sache.


: falsch.hier musst du unterscheiden zwischen völlig daneben,also heulboje spielen,und perfektem präsentieren inklusive der farbanpassung von mamas röckchen.daß der hund sich zumindest so zeigt,daß man auch sehen kann,und nicht rumfläzt,sich nicht anfassen lässt,das setze auch ich voraus-sonst kann ich nicht richten!

Meine Liebe, meine Hunde sind perfekt im Kontrast zu Herrchens Hose gekleidet :-) Er lässt sich abtasten, Zähne zeigen usw.. Allerdings meinte er im ersten Jahr ich kann hier auch mal eine Runde heulen, kein Problem ich kann damit leben das es mich einen besseren Platz gekostet hat.

# problemlos und ich will dann auch nciht positiv richten-es wäre absolut unfair den anderen gegenüber.zuchtschau-das kommt von schauen.

Tja, schön das Du verurteilst was Du garnicht weißt, aber das kenne ich eigentlich von Dir schon :-(

mfg Uschi & Pelztiere

27. Januar 2003 07:00


: *lach* ich renne sicher nichts hinterher, denn dann müsste ich gefrustet sein, wenn ich nichta uf den ersten Plätzen liege* gut ok, zumindest selten*

hei uschi
selten,aber immerhin.ich empfinde dies als falsch.

:
: Nun da hast Du nicht ganz Unrecht. Da liegt aber das Problem z.B bei den Huskys eher daran das man heuet Showhunde vorzieht. Eine der Gründe warum Arbeitshunde selten auf den ersten Plätzen zu finden sind.

das vorziehen der showdogs ist ein teil des ganzen.

: Holla, wo hab ich das denn gesagt, ich habe gesagt ein Hunde der nicht mindestens ein vorzüglich hat und somit dem Typ sehr nahe kommt würde bei mir zur Zucht ausscheiden.

das ist doch völlig unlogisch,entschuldige.
EIN v.was ist denn EIN v?
wir alle wissen,daß eben doch nciht nur aufgrund des standarts,ob der nun richtig oder falsch ist,gerichtet wird.
was bedeutet da ein v?nichts.
ev ist dieses eine v eben nur ein v,welches aufgrund der vorliebe des richters vergeben wurde,also ein verschleudertes v.
und das eine v ist bei dir die zuchtgrundlage zur entscheidung?
das ist nicht nachzuvollziehen.

allerdings gibt es auch noch so einige andere Kriterien, wie Arbeitsfreude usw. aber das ist eina nderes Thema und dies kann man wohl auf einer Zuchtschau kaum bewerten.

deswegen gehört vor der schau eine arbeitsprüfung her!
:

:
: Meine schon, hast Du irgendein Problem? Ich kenne auch genug andere die arbeiten. :

nein,kein problem:-)
ich fragte nur.was ist arbeiten für dich?


: Nun ich finde nichts schlechtes am Standard des Huskys

tja,wenn darauf geachtet würde.wird aber meist nicht.
:

:
: Gerne, wann willst Du bei unserem Training dabei sein? Altrüde mehrere V, aber auch sehr gut, einmal UCIB, Tagessieger. Jungrüde drei vv und Jugendanwartschaft. Aber ich weiß in Deinen Augen sind sie sicher schlecht,

das ist blödsinn,uschi.mir gehts ums thema,nicht explizid um deine hunde.das solltest du wissen inzwischen.





:

: Meine Liebe, meine Hunde sind perfekt im Kontrast zu Herrchens Hose gekleidet :-) Er lässt sich abtasten, Zähne zeigen usw.. Allerdings meinte er im ersten Jahr ich kann hier auch mal eine Runde heulen, kein Problem ich kann damit leben das es mich einen besseren Platz gekostet hat.

ich sagte nicht,daß man damit nicht leben kann.zumal,wenn hund jung ist und ausstellung erst lernen muss.
ich meinte das allgemein.

: Tja, schön das Du verurteilst was Du garnicht weißt, aber das kenne ich eigentlich von Dir schon :-(

versuch doch,nicht wieder alles falsch zu interpretieren.ok?
gruss pat
:

27. Januar 2003 07:32

Hallo Pat,

: deswegen gehört vor der schau eine arbeitsprüfung her!

Vor jeder Schau? - Ist Illusion...

Prinzipiell hast du schon recht, aber so wie ich die Praxis erlebt habe...

Beispiel Zuchtzulassungsprüfungen: ich kenne einige Rassen mit extrem strenger Zuchtzulassungsprüfung, war auch schon oft dabei - die Problematik ist, dass auch bei diesen Prüfungen gemauschelt wird, und das nicht zu knapp. Da dürfen Hunde nicht in die Zucht, weil der Besitzer irgendwem auf die Zehen gestiegen ist, und umgekehrt, gehen Hunde in die Zucht, die dort wirklich nichts verloren haben...

Früher habe ich geglaubt, eine wirklich strenge Zuchtzulassungsprüfung bringts - heute weiß ich auf Grund von diversen Erfahrungen, dass das stimmt was ein hochrangiger österreischischer Kynologe einmal zu mir gesagt hat: "Zuchtzulassungs- (und damit auch Arbeits-)prüfungen sind bei "Profi-Züchtern" völlig sinnlos, jeder "Profi-Züchter" der einen Hund hat den er unbedingt in der Zucht haben will bringt ihn auch dahin" - leider hat er recht...

Margot+Foxies+Dalmis
(von denen eine eine Mutter hat, die die Zuchtzulassungsprüfung im 3.Anlauf unter Beruhigungsmittel geschafft hat)

27. Januar 2003 08:05


: Vor jeder Schau? - Ist Illusion...
hei margot
klar ist es illusion.weitestgehend.
allerdings,bei arbeitsrassen ist das durchaus zu machen.nicht vor jeder schau:-)aber zu festgelegten intervallen,auf die sich dann bezogen wird.

: Beispiel Zuchtzulassungsprüfungen: ich kenne einige Rassen mit extrem strenger Zuchtzulassungsprüfung, war auch schon oft dabei - die Problematik ist, dass auch bei diesen Prüfungen gemauschelt wird, und das nicht zu knapp. Da dürfen Hunde nicht in die Zucht, weil der Besitzer irgendwem auf die Zehen gestiegen ist, und umgekehrt, gehen Hunde in die Zucht, die dort wirklich nichts verloren haben...

das wird immer so sein.bis in alle ewigkeit.
drum ist mir das eine v,weswegen ein hund bei uschi zuchttauglich wäre im gegensatz zu einem der lauter sg hat,so unverständlich.
ein v ist nun mal kein v,einfach nur aus prinzip.
:
der einen Hund hat den er unbedingt in der Zucht haben will bringt ihn auch dahin" - leider hat er recht...

ich beziehe dies nicht auf profi.wer weiss wie es geht,käme dem näher:-)
lg pat

27. Januar 2003 08:52

Hallo Pat,

: allerdings,bei arbeitsrassen ist das durchaus zu machen.nicht vor jeder schau:-)aber zu festgelegten intervallen,auf die sich dann bezogen wird.

...und wo dann wieder gemauschelt werden kann... - und abgesehen davon, was ist mit diversen Begleithunderassen?

: ein v ist nun mal kein v,einfach nur aus prinzip.

Da bin ich absolut deiner Meinung!
Und so gesehen bleibt es letztendlich wieder an der Eigenverantwortung und dem dafür notwendigen Wissen des Züchters hängen, ob mit oder ohne Prüfungen und Ausstellungen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis