Zuchttauglichkeit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchttauglichkeit

von Kathi(YCH) am 23. Januar 2003 19:54

Hi Susi,

klar, würde mich auch interessieren.
Ich denke aber, sie weiß es nicht - denn sonst wäre sie beim "richtigen" Verein gelandet ;-)
Aber man lernt ja nie aus und aus Fehlern wird man klug.

Gruß
Kathi

von Whoopie(YCH) am 23. Januar 2003 21:39

Dazu: meine Züchterin war auf der ersten Ausstellung mit dabei und hat meinen Hund vorgeführt. Zweitens: mein Hund hat auf der ersten Ausstellung eine Anwartschaft auf den deutschen Jugendchampion gewonnen! Frage: Wie kann sich z. B. die Zahnstellung bei der 2. Ausstellung so verschlechtert haben? Das war meiner Meinung nach getürkt.
Whoopie

von Whoopie(YCH) am 23. Januar 2003 21:43

: Hallo! Meine Hündin hat eine Ahnentafel vom Deutschen Malteser-Club und die Ausstellung war die intern. Rassehunde-Ausstellung in Ffm. (CACIB´). Sie erhielt da ein "sehr gut" und eine Jugend-CAC-Reserve.
Gruß Whoopie

von Whoopie(YCH) am 23. Januar 2003 21:50

Hallo!
Ja, es war eine VDH-Schau und der nicht anerkennende Verein ist der Deutsche Malteser-Club. Die 2. Schau, wo ich war, war dann ganz klein und der Richter war schon nicht gut drauf, wie er kam. Es war nämlich Sonntag und er kam zu spät, hatte scheinbar verschlafen und seine ersten Worte waren: das habt ihr euerm Verein zuzuschreiben, dass wir erst so spät anfangen können! Da hab ich gedacht, na toll, das fängt ja gut an. Wie er dann meinen Hund gesehen hat, hat noch gefehlt, dass er gesagt hat: das ist ja gar kein Malteser! Das war völlig zwecklos. Nur: es war derselbe Hund wie bei der ersten Ausstellung, wo sie "sehr gut" hatte.
Gruß
Whoopie

von Cindy(YCH) am 23. Januar 2003 22:05

Hallo Whoopie,

: Dazu: meine Züchterin war auf der ersten Ausstellung mit dabei und hat meinen Hund vorgeführt. Zweitens: mein Hund hat auf der ersten Ausstellung eine Anwartschaft auf den deutschen Jugendchampion gewonnen! Frage: Wie kann sich z. B. die Zahnstellung bei der 2. Ausstellung so verschlechtert haben? Das war meiner Meinung nach getürkt.
:

Bisher hast Du nirgendwo geschrieben, dass der Richter die Zahnstellung bemängelt hat.
Abgesehen davon, das liegt immer im Ermessen des Richters. Der eine Richter fand vielleicht die etwas krummen Zähne nicht tragisch, der andere schon. Es kommt dabei auch immer darauf an, worauf der Richter Wert legt, wie er seine Prioritäten setzt.
Bei einer Ausstellung z.B. hat eine Richterin bei Yanta mal geschrieben, sie hätte "Plattfüsse". Das war die einzige Richterin, die jemals ihre Pfoten mokiert hat. Und wenn ich mir ihre Pfotenstellung mit der meiner jungen Hündin vergleiche, kann ich nur sagen, dass diese Richterin nicht unrecht hatte. Ihre Pfoten sind nicht so gut aufgeknöchelt, wie die meiner anderen Hündin.
Einige Richter haben z.B. auch ihr etwas wenig ausgeprägtes Kinn bemängelt. Andere nicht. Das heisst garantiert nicht, dass sie einmal mehr Kinn hatte, das andere Mal nicht. Sondern einfach, dass der eine Richter ihr Kinn noch im Rahmen fand, der andere einfach etwas zu wenig.
Der Rutenansatz. Einige Richter schrieben "korrekt angesetzte Rute", die anderen "zu tief angesetzt". Tja, wie man's nimmt. Geht man vom offiziellen FCI-Rassestandard aus, ist ihre Rute laut unserer Hauptzuchtwartin korrekt angesetzt. Geht man von dem aus, was von den meisten Züchtern und Richtern derzeit als "korrekt" bezeichnet wird, ist sie zu tief angesetzt.
Der eine Richter bemängelt, dass ihr Rücken im Verhältnis zu lang sei, der andere schreibt dazu gar nichts. Heisst das nun, dass sie einmal länger im Rücken war, und das andere mal kürzer? Oder heisst das, dass der eine Richter eben der Meinung war, sie sei zu lang, der andere eben der Meinung war, sie sei noch okay von der Rückenlänge her?

Ich könnte Dir hier noch zu jedem Körperteil diverse unterschiedliche Meinungen in den jeweiligen Richterberichten aufzählen.
Letztendlich ist es doch so, dass der jeweilige Richter nicht bloss den Rassestandard im Kopf hat, sondern in gewisser Weise auch sein Idealbild der Rasse. Und das weicht von Richter zu Richter durchaus in einzelnen Punkten ab. Ein Richter legt vielleicht besonders viel Wert auf ein "perfektes" Gebiss, da gerade die ziemlich kleinen Rassen damit häufig Probleme haben. Und der andere Richter sagt sich "jo mei, die haben mit dem 'perfekten' Gebiss halt so ihre Probleme, so schlimm ist das bei dem Hund jetzt nicht, das brauchen wir nicht zu bemängeln".

Gruss Cindy

von Whoopie(YCH) am 23. Januar 2003 22:05

Hallo!
Ich vernachlässige keineswegs die Fellpflege meiner Kleinen, da bin jeden Tag fast 30 Minuten dran. Aber man kann einen Hund der durch Schlamm und Büsche (mit Kletten) läuft, nicht mit bodenlangem Haar rumlaufen lassen, das bricht ab!! Und schaut euch doch mal die Malteser in Privathand an, die sind alle mehr oder weniger geschoren, und sehen trotzdem gut aus!
Und zur Unsauberkeit: bei Katzen ist es erwiesen, dass sie wenn ihnen etwas nicht passt, z. B. Abwesenheit des Besitzers, Zuwachs in der Familie u. ä. mit Unsauberkeit reagieren. Warum soll es das bei Hunden nicht geben? Wir sind auf der Rückfahrt von der Ausstellung extra noch mal mit ihr im Wald spazieren gegangen, außerdem war es mildes Wetter, es stand zuhause die Türe auf so daß sie jederzeit in den Garten hätte gehen können und sie macht ins Wohnzimmer! Wenn das kein Protest ist!
Gruß Whoopie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.