Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchttauglichkeit
23. Januar 2003 23:48

Hallo Whoopi,

ich glaube auch nicht so ganz an dieses "Protesthäufchen". Ich denke eher, daß deine Hündin den Streß der Ausstellung nicht so ganz verkraftet hat. Hinzu kommt, daß Hunde eine Antenne dafür haben, wenn ihre Leute sauer sind, und das warst Du ja an diesem Tag. Da kam halt einiges zusammen und das hat sie halt ziemlich durcheinandergebracht, da kann so etwas schon mal passieren. Aber als "Protest" wegen einer Ausstellung, die stunden zuvor besucht worden ist...

Viele Grüße

Antje

24. Januar 2003 05:19

: Wie kann sich z. B. die Zahnstellung bei der 2. Ausstellung so verschlechtert haben?

vielleicht war der erste Richter blind ;-)

Kathi

24. Januar 2003 08:09

Hallo Whoopie,

es gibt da auch noch den Unterschied zwischen Ausstellungen (VDH) und "Spezialzuchtschauen" der Rasseclubs, bei denen dann auch angekört wird.
Ist zumindest bei Shelties so.

Viele Grüße, Sanne

24. Januar 2003 09:10

: Hallo Whoopie,

einen guten Kommentar zum Ausstellungswesen inkl. des erforderlichen Ringtrainings hast Du ja von Cindy bekommen; auch die der anderen "treffen den Nagel auf den Kopf". Mit einem nicht standardgerechten Hund (inkl. rassetypischer Frisur) -dazu gehören beim Malteser eben auch die langen Haare- ist nun mal keine gute Bewertung erlangen. Außerdem ist es in vielen Vereinen so, daß zur Zuchttauglichkeit die Bewertungen in der Jugendklasse nicht anerkannt werden, seien sie noch so gut. Erst die Bewertungen in der offenen Klasse zählen. Hier ist es auch von Verein zu Verein unterschiedlich, mit welchen Bewertungen gezüchtet werden darf, z.B. mindestens 2 x v oder dgl.. Bei vielen Rassen kommen noch andere Kriterien hinzu, z.B. Untersuchungen auf HD, Ausbildungskennzeichen udgl.
Abgesehen von all diesen Kriterien ist es natürlich auch immer - so wie ich es sage - "Tagesform des Richters". Meine TOP-Affenpinscherhündin ist auch schon mal mit einem sg nach Hause gegangen - dafür war sie dann wieder mehrfach hintereinander "BOB". Ich amüsiere mich jedesmal, wie persönlich doch die Aussteller die Bewertung nehmen. Zum Züchten als solchem hast Du ja ebenfalls genügend Kommentare bekommen - es ist nicht mal "mit eben einen Wurf haben" getan...

Viele Grüße
Gaby mit Beira


24. Januar 2003 09:03

Hallo!

IRV=Internationaler Rassehundeverein

Ist da nicht der BRV eine Untergruppe davon? Sehr seriös ist der doch nicht, oder? Und gehört der überhaupt dem VDH an?

Kann sein dass ich mich irre, ich kenn mich in D nicht so aus.

Lg Nina

24. Januar 2003 10:46

Hey Cpt.Al!!
Danke für deine Antwort. Mir scheint, du bist der einzige, der begriffen hat, dass es hier um einen Familienhund geht, der auch Familienhund bleiben soll. Ich mag meine Hündin sehr gern, so wie sie ist und möchte auch garnicht, dass sie ihr Wesen irgendwie ändert. (Sie ist sehr gut sozialisiert in Bezug auf Autoverkehr, Lärm, andere Hunde etc.). Ich möchte sie auch auf keinen Fall umerziehen, ich mag sie so lebhaft und selbstbewußt, wie sie ist und wenn sie immer nur ruhig wäre, würde sie dann auch noch melden, wenn mal nachts bei uns einer versuchen würde einzubrechen?? Ich wollte halt auch meiner Züchterin den Gefallen tun, sie hat mir schließlich ihr bestes Stück überlassen, und ohne Papiere kann sie mit einem Welpen von Whoopie nichts anfangen. Insgesamt wurde mir sachlich hier bisher noch nicht sehr geholfen.
Gruß Whoopie