Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchttauglichkeit
24. Januar 2003 12:42

Hallo Uschi,

: hmm, sorry aber "sehr gut" ist nicht unbedingt ein umwerfendes Ergebnis.
:

Kommt darauf an. Manche Rasseclubs vergeben in der Jugendklasse kein V.
Ausserdem, sehr gut heisst sehr gut.
Mir ist es mal so gegangen, dass mich ein Mitglied unseres Hundesportvereins regelrecht anmachte, wie es denn sein könne, dass meine Jugendklasse-Hündin auf einer CACIB-Show ein V bekommt, und dann noch gegen eine Hündin aus der Championklasse das BOB holt. Kommentar "in der Jugendklasse könne man doch noch gar nicht sagen, ob der Hund wirklcih so gut ist". Derjenige ist übrigens Züchter und soweit ich weiss auch Zuchtwart in seinem Rasseclub.

Abgesehen davon, es wäre vielleicht für die Zucht besser, wenn nicht immer und überall mit Vs um sich geworfen wird.

Gruss Cindy

24. Januar 2003 12:49

Hallo Whoopie,

: Mir scheint, du bist der einzige, der begriffen hat, dass es hier um einen Familienhund geht, der auch Familienhund bleiben soll.

Meine Hunde sind auch Familienhunde. Gleizeitig sind sie auch noch "Sport"hunde. Und gelegentlich mal Ausstellungshunde.

:Ich möchte sie auch auf keinen Fall umerziehen, ich mag sie so lebhaft und selbstbewußt, wie sie ist und wenn sie immer nur ruhig wäre,

Was hat das mit "ruhig" zu tun? Ein Ausstellungshund muss selbstbewusst sein. Und möglichst ein rassetypisches Temperament haben. Es geht nicht darum, den Hund "umzuerziehen", sondern überhaupt zu "erziehen"!!!!!
Das ist ein Unterschied.

:Insgesamt wurde mir sachlich hier bisher noch nicht sehr geholfen.
:

Was wíllst Du denn hören, rsp. lesen?
Es gibt nun mal Zuchtvorschriften. Und wenn man in einem Zuchtverband züchten will, hat man sich an die Vorschriften zu halten. Andernfalls bräuchte man keine Zuchtvorschriften, und damit auch keinen Verband. Dann könnte jeder machen was er wollte.
Und wenn Dir die Zuchtvorschriften nicht genehm sind, dann lass es bleiben.
Oder du vermehrst einfach so drauf los. Aber das möchtest Du nicht, also bleibt Dir nichts anderes übrig, als dich an die Vorschriften des Zuchtverbands zu halten.

Gruss Cindy

24. Januar 2003 13:08


: hmm, sorry aber "sehr gut" ist nicht unbedingt ein umwerfendes Ergebnis.
:
hei uschi
ist es nicht?wieso?
ein sehr gut ist ein sehr gut,und bezeichnet einen hund mit allen typ. merkmalen.der hund sollte als sehr guter hund gut proportierniert sein und sehr gut dastehen.kleinigkeiten sind ev. nicht ganz super,aber anatomisch darf nichts gravierendes auftreten.
mich geht das seit ewigkeiten auf den geist,daß alle nur noch dem v hinterherrennen.und vor allem,daß die v grosszügig verhauen werden,weil die richter natürlich wissen,daß ein sg heutzutage nix mehr ist.
die folge:lauter v hunde,die keine v wert sind,würde man
strikt nach den definition werten.denn v entspricht in allem.........
wer hinsieht,der sieht,daß die v`ler eben nicht in allem entsprechen.
hier hilft oft genug eine gute vorführung zum v.ok,seh ich ein,daß beides zusammengehört,doch die art der vorführung darf NICHT über eine bessere winkelung siegen.und doch tut sie es.
eine schande.und kein plus für die zucht.hier geht es nicht mehr um gute hunde,sondern darum,he,sehr her,sooooo viele v`s haben wir schon eingeheimst.
dabei ist eingeheimst genau das treffende wort.
verdient trifft hier nämlich nur selten zu.
gruss pat
gruss pat

24. Januar 2003 13:15

Hallo! Mit dem Laufen vor der Ausstellung hast du vollkommen recht, das hätte ich auch sehr gerne gemacht und auch zwischendurch hätte ich sie gerne draußen bewegt, das wäre sehr gut gewesen...aber: es hat in Strömen geregnet und weißt du, wie ein frisch gebadeter Malteser nach 10 Minuten im Feld aussieht? Die hätten mich garnicht mehr reingelassen, weil sie dann nicht mehr weiß gewesen wäre. Aber mein Urteil über diesen Richter steht: er war an diesem Tag absolut nicht gut drauf und hat das an den Leuten ausgelassen, es ging ja nicht nur mir so! Es ist nur schade, dass er mir mit seiner groben Art fast den Hund verdorben hat, denn bei der nächsten Ausstellung wüßte meine Hündin schon: da ist jemand, den kann ich nicht leiden und der fasst mich grob an und sie würde sich schon im Vorhinein aufregen. Ein bißchen Hundegefühl kann man doch von einem Richter verlangen?! Ich habe im Nachhinein auch einiges über diesen Richter erfahren, das auch einiges erklärt, aber das möchte ich hier nicht aufführen, da diese Leute ja bekannt sind und dann wahrscheinlich klar wäre, wer es war. Auf die nächste Ausstellung würde ich auch auf keinen Fall alleine gehen sondern wieder nur mit einer Züchterin, die mir da zur Seite steht. Naja, wahrscheinlich werde ich es sowieso ganz lassen meinem Hund zuliebe. Ich mag nämlich meinen Hund sehr.
Gruß Whoopie

24. Januar 2003 13:20

hei
dein hund ist aber ein hund und keine katz.
für mich ist das ein einfacher ausdruck von stress,wie antje dir ja bereits erklärte.
sicher ist es ok,wenn man seinen hund schert/schneidet,wenn man mit einem langhaarigen viel draussen ist.
aber es ist nun auch einmal so,daß in den richtlinien auch das haarkleid bewertet wird,ob du das nun gut findest oder nicht,und dazu kann ein geschorener hund nun mal wenig aussage bieten.
hunde,die geduldig in der halle sind,sind auch meist nicht gedopt,sondern ergeben sich in den willen ihrer halter.sie gewöhnen sich.
einen welpen/junghund einfach so mal auf ne ausstellung schleppen und gleich ausstellen,ist grottenfalsch.
vielleicht erklärt dir das mal deine tolle züchterin.so verschreckst du den hund nur.
alles in allem solltest du nochmal ganz von vorn anfangen,dir mit sicherheit auch andere ratgeber suchen.
dann siehst du die sache mit sicherheit anders.
wenn nicht,dann lass das ganze ,und lass vor allem babies,bevor du dir nicht mal umfassende gedanken gemacht hast.
nur,weils wenig malteser gibt,ist das noch lang kein grund,welpen zu machen.davon wwerden die wenigen auch ncht besser.
gruss pat

24. Januar 2003 13:20

: Dazu: die Zuchtordnung meines eigenen Vereins habe ich bis heute nicht vorliegen da die überhaupt keine Informationen rüberwachsen lassen und die Homepage ist immer total veraltet. Ich werde da sowieso wieder austreten, denke ich.
Und: die Zahnstellung meiner Hündin ist fehlerfrei. Das wurde von mehreren beurteilt und ich selbst habe während meines Studiums auch Scheine in Veterinäranatomie und Tierzucht gemacht und bin auch nicht ganz doof.
Gruß Whoopie