Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchttauglichkeit
24. Januar 2003 13:36

Hallo pat, hallo uschi,

bravo! Ganz genau so sehe ich das auch! Und auch bei den nordischen wird mit den Vs um sich geworfen - und das Ergebnis sieht man ja hier wieder. Uschi, die ja kein Anfänger ist hat durch Ihre Antwort ja all das belegt! Meiner Meinung nach sollte man für ein paar Jahre die Anzahl der Vs beschränken, vielleicht bekommt man dann ja wieder ien normales Verständnis in die Köpfe - sehr gut heißt nunmal sehr gut und nicht voller Mängel!

Liebe Grüße,
Robbie

24. Januar 2003 13:39

Hey Pat,
ich bin eínmal im Leben auf einer Ausstellung gewesen, Dortmund Europasieger-Schau ... ist etliche Jahre her ;-) Unsere Hündin ist mit "sehr gut" Europa-Jugendsieger geworden. "Unser" Züchter war entsetzt, die Begründung des Richters war: In der Jugendklasse vergebe ich grundsetzlich noch kein "Vorzüglich" *grins*

Grüßlies
Brigitte

24. Januar 2003 14:05

Hallo Pat,

: ein sehr gut ist ein sehr gut,und bezeichnet einen hund mit allen typ. merkmalen.der hund sollte als sehr guter hund gut proportierniert sein und sehr gut dastehen.kleinigkeiten sind ev. nicht ganz super,aber anatomisch darf nichts gravierendes auftreten.

...so SOLLTE es sein... tatsächlich ist heute aber ein sg schon eine eher vernichtende Wertung.

: und vor allem,daß die v grosszügig verhauen werden,weil die richter natürlich wissen,daß ein sg heutzutage nix mehr ist.

Genauso ist es. Deshalb die einzige logische Konsequenz: als Züchter muß ich mich so mit meiner Rasse auseinandersetzten, dass ich selbst weiß was ich an der Leine habe - und genau das ist im gegenständlichen Fall sicher nicht passiert - ich habe sogar den Verdacht, dass weder die Züchterin noch die Besitzerin irgendeine Ahnung haben, weder von der Rasse noch von wesentlich leichter erlernbaren Dingen, denn wie sonst hätte es passieren können, dass die Hündin auf einer Ausstellung gemeldet, und von der Züchterin dort sogar präsentiert wird, deren Ergebnis nicht anerkannt wird?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
PS: HP endlich, zumindest teilweise, aktualsiert, gibt neue Fotos in der Galerie *freu*



24. Januar 2003 14:18

Das ist wohl wichtiger wie superlange Haare (habe ich jedenfalls vor meinen Ausstellungserfahrungen gedacht)!!
: Whoopie


Auf einer Miss-Wahl läuft man auch nicht unbedingt mit fettigen Haaren und ungeschmickt rum, nur weil der Badetag erst übermorgen ist...


24. Januar 2003 14:27

:Hallo Jana,

manchmal hat man wirklich das Gefühl, manche Richter sehen nicht richtig. So hat z.B. unsere Xelina die typischen runden Affenpinscheraugen - sie ist zig-mal ausgestellt und nie sind die Augen anders als als rund beschrieben worden, bis auf ein Mal, da sah der Richter sie als oval an. (Nein, Xelina hatte an dem Tag keine Augenentzündung und hat dem Richter auch nicht zugeblinzelt:-)), sie sah aus wie immer). Bei diesem Richter war sie auch ein wenig zu niedrig auf den Läufen:-)). Ich könnte Dir endlose Geschichten zur "Tagesform" des Richters erzählen...

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

24. Januar 2003 14:31

: : Hallo! Meine Hündin hat eine Ahnentafel vom Deutschen Malteser-Club und die Ausstellung war die intern. Rassehunde-Ausstellung in Ffm. (CACIB´). Sie erhielt da ein "sehr gut" und eine Jugend-CAC-Reserve.
: Gruß Whoopie


Hi Whoopie!
Problem erkannt, Problem gebannt:
Jugend-CAC-Reserve erhält nur, wer in der Jugendklasse startet. Richtig?
Für die Zuchtzulassung benötigst du aber ein sg oder v aus der offenen Klasse.
Hast wohl leider in der falschen Klasse gemeldet...