Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Deckprobleme
24. Januar 2003 20:28

Hallo Nadja
: das sehe ich aber schon als problematisch, dass beide Hunde unerfahren sind. Oder hat der Jüngere schonmal gedeckt?

Weisst du, ich habe bei meinen eigenen Hunde schon oft mit zwei absolut unerfahrenen Hunden gedeckt und es ist immer ohne Probleme verlaufen. Eigentlich muss man die Hunde nichts lernen, sie machen alles automatisch richtig. So auch mit dem Gebären, dem Abnabeln usw. Wenn ich mal eine Nabelschnur selber abnable und die ist der Hündin zu lange geraten, dann korrigiert sie mich und nabelt nachträglich noch korrekt ab. Ich bin immer wieder fasziniert wie die Natur arbeitet. Vielleicht ist diese Hündin halt auch zu sehr verzärtel und vermenschlicht. Man macht als Mensch so viel verkehrt... Meine Hündinnen reiten sich gegenseitig oft auf und sie sind sich die Umklammerungen schon früh gewohnt. Wie gesagt, mit meinen eigenen Hündinnen hats bis jetzt immer geklappt, in 10 Jahren 12 mal.

: Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt.

ich danke dir für die Mutzusprache.

: Kannst du den Rüden nicht runter nehmen und dann wieder genau passend platzieren?

Das machen wir schon, nur platzieren muss er sich schon selber.

Gruss
Kromi-yvonne


25. Januar 2003 08:55

Hallo,
wir decken in der Regel am 13.-15. Tag.
Wenn ihr am 11. Tag proboert habt, würde ich es frühestens am 13. nochmal probieren.
Und dann wenns geht evtl. täglich probieren.(wenns nicht geklappt hatte.)
Unsere letzte Hündin ließ sich vor dem 16. Tag gar nicht decken, knurrte und tobte am 14. noch, am 16. Tag gings dann wunderbar.
Oder notfalls einen Hormontest machen lassen zur Decktagbestimmung.

26. Januar 2003 21:45

Hi!
Als unsere Hündin das erste Mal gedeckt werden sollte, war sie noch ein Einzelhund. Sie war 3 Jahre alt. Deckzeitpunkt wurde vom TA nicht optimal bestimmt und durch meine Nervosität habe ich ihr sicher noch den Rest gegeben. Ihr Hauptproblem war da, dass sie nie richtig gelernt hatte, wie ein Hund sich in solcher Situation verhält. War recht zickig. Also in der Läufigkeit gab es keine Welpen...
Später bekamen wir Fame dazu und auf einmal begann Janis, sich mehr wie ein Hund zu fühlen. Die Deckspiele mit ihr bei der Läufigkeit hat sie gut auf den Deckakt bei dem Rüden vorbereitet und so hatte sie beim nächsten mal 2 freie, problemlose Deckungen und natürlich dann später auch Welpen.
Es ist sicher für's Sexualverhalten von Hunden ganz wichtig, wie sie gehalten werden.

Liebe Grüße
Karin

P.S.: Ich fürchte, dass es bei der Hündin schon zu spät sein könnte? Vielleicht war sie auch schon im Zyklus weiter, als der Jüngling zum Einsatz hätte kommen sollen?


26. Januar 2003 21:54

: Hallo,
: wir decken in der Regel am 13.-15. Tag.
Sorry, aber Hunde sind doch keine Maschinen! Im Schnitt sind die meisten Hündinnen um die Zeit so weit, aber es gibt auch Deckungen früher und auch Deckungen viel später.


: Oder notfalls einen Hormontest machen lassen zur Decktagbestimmung.
Was heißt notfalls!? Das sollte zum Standart gehören. Ich habe schon recht oft gehört - wenn man eine Hündin, die noch nicht so weit ist, immer wieder einem Rüden präsentiert, der vielleicht noch dazu nicht "punktgenau" deckt, ihr das Ganze sehr leicht vermiesst werden kann und dann - wenn sie wirklich soweit ist - gar nix mehr geht.

Würde ich den beiden jedenfalls nicht unnötigerweise antun.

Liebe Grüße
Karin


27. Januar 2003 05:24

ich schrieb "in der Regel", d.h. nicht, dass sich jede Hündin an diesen Tagen decken lassen MUSS.
Diese Hormontests spare ich persönlich mir in der Regel, tatsächlich weiß ich von vielen Fällen, wo die Hündinnen gerade an diesem errechneten Tag sich nicht decken ließen, dafür aber früher oder später.
Tatsächlich haben wir eigentlich immer selbst festgestellt, wann die Hündin "soweit" war, haben dann 2 oder 3 mal im Abstand von jeweils 2 Tagen gedeckt (wenn sie es zuließ!).
Ich denke nicht, dass ihr das ganze vermiest wird, nur weil wir den Rüden dazu lassen um zu sehen, ob sie ihn annimmt. Sie wird dann nicht mit Gewalt gedeckt, sondern wir warten, bis sie uns Bereitschaft signalisiert.

ICH würde meiner Hündin wenn vermeidbar die Blutentnahme sparen, sinnvoll finde ich das nur, wenn ich 1. keinen Rüden daheim habe, um festzustellen, wie es aussieht, oder 2. einen sehr weiten Weg habe, den ich natürlich am richtigen Tag machen will.
Sofern dann diese Test eben zutreffen.


27. Januar 2003 06:46

Hallo Karin

: Später bekamen wir Fame dazu und auf einmal begann Janis, sich mehr wie ein Hund zu fühlen. Die Deckspiele mit ihr bei der Läufigkeit hat sie gut auf den Deckakt bei dem Rüden vorbereitet und so hatte sie beim nächsten mal 2 freie, problemlose Deckungen und natürlich dann später auch Welpen.

Ich glaube, du hast den Nagel auf genau den Kopf getroffen. Genau so habe ich mir es auch zusammengereimt. Ich fand es schon eigenartig, dass die Hündin meinen sehr interessierten vier Hündinnen ihr Hinterteil auf keinen Fall zeigen wollte, sondern hat da schon den Schwanz geklemmt. Wenn eine meiner Hündinnen hochheiss ist, dann haben alle zusammen einen Riesengaudi. Ich habe das nicht unterbunden, weil ich glaube, dass die jungen Hündinnen dabei lernen. Ich meine auch, dass es hier bei der unerfahrenen Hündin fehlte, das artgerechte Verhalten.

Wir haben es am Samstag nach kurzer Übung aufgegeben.

Gruss
Kromi-yvonne