Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Deckprobleme
27. Januar 2003 07:38

: Diese Hormontests spare ich persönlich mir in der Regel, tatsächlich weiß ich von vielen Fällen, wo die Hündinnen gerade an diesem errechneten Tag sich nicht decken ließen, dafür aber früher oder später.

Aber ist es bei der jeweiligen Hündin immer gleich? Einmal wurde meine Hündin eines Bekannten am 14. Tag erfolgreich gedeckt. Beim nächsten Tag war die Deckung auch wieder zum ähnlichen Zeitpunkt. Dann kam der Sohn zur Welt (20. Tag) und war sehr interessiert an seiner Mama. Zur Sicherheit sind sie nocheinmal zum Rüden gefahren - wieder Deckung. Die Welpen sind eindeutig am 20. Tag entstanden - wahrscheinlich wäre sie ansonsten leer geblieben.

: Tatsächlich haben wir eigentlich immer selbst festgestellt, wann die Hündin "soweit" war, haben dann 2 oder 3 mal im Abstand von jeweils 2 Tagen gedeckt (wenn sie es zuließ!).
Es ist sicher leichter, wenn man zufällig einen Rüden als Anzeiger daheim hat, der die Standhitze erkennen kann.

: Ich denke nicht, dass ihr das ganze vermiest wird, nur weil wir den Rüden dazu lassen um zu sehen, ob sie ihn annimmt. Sie wird dann nicht mit Gewalt gedeckt, sondern wir warten, bis sie uns Bereitschaft signalisiert.
:
: ICH würde meiner Hündin wenn vermeidbar die Blutentnahme sparen, sinnvoll finde ich das nur, wenn ich 1. keinen Rüden daheim habe, um festzustellen, wie es aussieht, oder 2. einen sehr weiten Weg habe, den ich natürlich am richtigen Tag machen will.
: Sofern dann diese Test eben zutreffen.

Bei den Tests gibts auch verschiedene - von den am häufigsten angebotenen bin ich auch nicht überzeugt (wo man alle 2 Tage zum TA muß). Meine Tierärztin macht einen, da wird der Titer genau bestimmt (muß eingeschickt werden) - und somit wissen wir dann auch genau den Tag des Eisprungs. Sie hat mich damit jetzt schon immer richtig zum Rüden geschickt. Den Test muß sie nur ein oder zweimal machen und es passt.

Aber wie gesagt, wenn man einen Testrüden hat und das für die Hündin und auch für den Rüden ok ist (er ist ja auch irgendwie arm - darf die Hündin beschnuppern usw. und kommt dann nicht zum "Schuß".. ;-)).

Liebe Grüße
Karin


27. Januar 2003 21:01

Hallo Yvonne,
ich bin zwar nicht sehr erfahren, aber war absolut begeistert von Rakkers Deckung. Die Hündin kam am 9. Tag zu uns, Rakker war superbegeistert und wurde zickig weggebissen. Das dauerte genau bis zum 16.Tag, Rakker hatte schließlich immer "Migräne", wenn er sie sah. Und dann, am 16. Tag (hellrotes Blut!) durfte er endlich länger aufreiten, ganz gemächlich zielen und sie hingen bei der ersten Deckung 20min. Er durfte dann in den nächsten Tagen noch dreimal, danach war es wieder vorbei. Rakker hat u.A. gelernt, dass die Hündin das Sagen hat. Die Deckung wäre aber nicht z.B. im Wohnzimmer oder in meinem winzigen Garten möglich gewesen, die beiden wollten ungestört sein (Entfernung ca. 100m) Dann wurde die Hündin wieder abgeholt und das Ergebnis sind 8 quietschfidele und sehr vitale Welpen. Bei einer so ursprünglichen Rasse wie Kooikern ist das sicher ein guter Weg, besser als jedes Eingreifen.
viel Glück und weiterhin gute Nerven!
Kerstin