Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wie macht ihr das?
27. Januar 2003 12:16

Hallo Edith,

ich bin keine erfahrene Züchterin, hatte aber trotzdem das Vorrecht, diesen Herbst einen Wurf aufzuziehen. Ich persönlich glaube, man muß da einfach auch auf seine Hündin eingehen.
Wir hatten eigentlich von Anfang an Besuch, allerdings haben wir festgestellt, daß unsere Hündin irritiert reagierte, wenn die Welpen fremden Geruch an sich hatten. Mein Mann und ich durften sie dagegen jederzeit anfassen, hochheben und wiegen, das war ok. So haben wir in den ersten 3 Wochen zwar Besucher da gehabt, haben allerdings den meisten nicht erlaubt, die Kleinen zu berühren.
Erst als sie ca. 3 Wochen alt wurden, war es ok für die Hündin,weil die Kleinen dann ja auch schon mal die Wurfkiste verließen und sowieso andere Gerüche an sich hatten.
Dann hieß es bei uns knuddeln, was das Zeug hält. Allerdings war immer von uns jemand dabei und es ging streng nach unseren Regeln.
Wir haben die Welpen dann immer nach draußen geholt, wenn Besuch kam. Der Fußboden drinnen wurde täglich gereinigt und hin und wieder desinfiziert.
Wir hatten wenig Ahnung, was Infektionsschutz angeht und es ist so alles gut gegangen.
Unsere Hündin fand es ab der 3. Woche auch toll, wenn Besuch kam, wegen den Leckerlies und den Spielgefährten.
Nur zum Schluß, als dann der "Besuch" die Welpen abholte, wurde sie etwas verunsichert. Was sich allerdings 2-4 Wochen hinterher alles wieder gegeben hat.
Ich glaube man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen, das überträgt sich doch auch auf die Hunde, oder?
Liebe Grüße
Simone u. Laika