Welpenkiste :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenkiste

von Shila(YCH) am 27. Januar 2003 12:11

Hallo Yorkies !!

Ich bin auf dem Gebiet der Züchterei noch ziehmlich neu, ich hatte zwar vor fast 5 Jahren einen Wurf mit 8 Welpen (Vater & Mutter meine Hunde) und es hat alles super geklappt und ich bin sehr stolz auf meine Mischlingssnachzucht, obwohl es ein "Unfall" war. Damals haben wir uns eine große Welpenkiste selbst gebaut und ich wüßte gerne ob es mittlerweile auch Welpenkisten zum kaufen gibt, die man immer wieder verwenden kann, also von hoher Qualität sind. Ich habe einige WK gesehen die sich immer sehr ähnlich waren und deshalb wüßte ich gerne ob es sie zu kaufen gibt.

Vielen Dank
Gruß Shila

P.S. Ich hoffe das es mit dem Bild klappt, das wäre nämlich so eine die mir gefallen würde :-D

von Antje(YCH) am 27. Januar 2003 16:47

Hallo Shila,

ich würde immer nur selbst bauen, da ich noch nix vernünftiges auf dem Markt gefunden habe.

Viele Grüße

Antje

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 27. Januar 2003 16:58

Hallo Shila,
genau die Kiste habe ich auch schon zweimal gesehen, aber mit anderen Hunden drin winking smiley
Ich werde mich mal schlau machen, wo die her ist. Man kann auch noch einen Kennel am Eingang anbringen, ziemlich praktisch.
Viele Grüße
Kerstin
PS: Wie bekommt man ein Foto in die Antwort????

von Antje(YCH) am 27. Januar 2003 17:47

Hallo Kerstin und Shila,

aber auf dem Foto sieht man schon die Schwachstelle der Wurfkiste: Für die abgebildete Hündin hat sie nicht die richtigen Maße!!! Wenn ich eine Wurfkiste baue, orientiere ich mich an der Risthöhe und der Körperlänge meiner Hündin. Nur dann habe ich später eine Kiste, in der die Hündin auch vernünftig werfen kann, die drücken sich nämlich am liebsten mit dem Rücken und den Beinen an den Wänden ab.

Ich habe mir meine Wurfkiste aus dem gleichen Material selbst gebaut. Im Baumarkt kann man sich die Platten auf das exakte Maß zuschneiden lassen. Das Zusammenschrauben ist nun wirklich kein Problem, selbst ich schaffe das und ich bin blond...

Viele Grüße

Antje

von Shila(YCH) am 27. Januar 2003 20:46

Hallo Kerstin !!

Wenn Du Dich schlau gemacht hast, dann sagst Du mir bitte Bescheid...gell ?? :-D

Und um ein Bild reinzumachen ist eigentlich ganz einfach...
Du gibst ja bei Deiner Antwort (oder auch neuer Beitrag) wenn Du fertig bist Deinen Namen und dann Deine Mail-Addy, danach kommt ein Textfeld das Grafik heisst und dort gibst Du die URL der Grafik an. Also nur Bilder die irgendwo schon Online sind. Bilder von Deiner Festplatte kann man da nicht einfügen. Hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben *lach*

Tschau Shila

von Birgit(YCH) am 29. Januar 2003 06:14

Hallo,

wir haben auch eine selbstgebaute Kiste. Erstens ist selbstgebaut immer günstiger und man kann sie nach den Massen der Mutterhündin perfekt anfertigen. Unsere Kiste hat einen ca. 80 cm hohen Rand, vorne ist sie nur 20 cm und kann mit einem Zusatzbrett auf 50 cm erhöht werden.
Ich habe immer eine Decke über der Kiste, die ich vorne herunterhängen lasse und mit einer Sicherheitsnadel seitlich etwas feststecke, so dass eine richtige Höhle entsteht. Die Hündin fühlt sich darin pudelwohl und geschützt. Ich finde wichtig, dass die Kiste oben geschlossen ist. So bleibt auch die Körperwärme besser erhalten. Wir konnten auf Rotlicht verzichten.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Maremmano-Rüde

    Hi Daniela, laß dich nicht entmutigen, all die beschriebenen Szenarien müssen nicht zwangsläufig ...

  • Hund am Fahrrad

    Hallo Ihr! Versuch doch einen Unterschied zwischen dem Halsband zu machen! Wenn sie ziehen darf, hat ...

  • Blutgerinnung beim Hund-Thrombozyten

    Hallo Anja, ich weiß nicht, wie und was genau alles bei Jolly abgecheckt wurde. Wenn Du Vertrauen zu ...

  • Ich kann nicht mehr!

    Hallo Edith, : : Ihr habt ein prinzipielles Problem. Euer Hund resperktiert euch nicht. UNd er tut ...

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    :Das wäre dann ein weniger schwächerer Eingriff Das wäre ein schwächerer Eingriff. Gruss P. H

  • Kalorienarme Leckerlies

    Hallo, probier ´mal folgendes: pack das Diättrockenfutter zusammen mit 1- 2 Teelöffeln Parmesankäse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren