Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenkiste
30. Januar 2003 10:43

Hallo Yorkies !!

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Seitenstangen beim Selberbauen. In welchem Abstand und welcher Höhe werden diese runden Stangen denn angebracht, damit die Hündin sich nicht aus versehen auf die Welpen legt und sie sich wehtun. Wie handhabt Ihr das ??

Gruß Shila und danke für Eure bisherigen Antworten

30. Januar 2003 10:52

Hallo Shila,

ich habe diesen "Distanzrahmen" bisher in keiner Wurfbox verwendet, und viele meiner Züchterkollegen verfahren ebenso. Eine Hündin, die sich auf einen Welpen legt, so daß dieser erstickt oder sich verletzt, würde ich aus der Zucht nehmen! Hier lassen die Instinkte zu wünschen übrig... Kenne ich meinem Bekanntenkreis nur einen Fall, wo sich eine Hündin mal auf einen Welpen gelegt hat, und das was nach einem Kaiserschnitt und die Hündin war noch nicht wieder so ganz beisammen nach der Vollnarkose, wollte aber unbedingt zu den Welpen.

Viele Güße

Antje


30. Januar 2003 11:02

Hallo Shila,

hab mal gerade für Dich nachgesehen: Inge Hansen beschreibt in "Handbuch der Hundezucht", daß sie bei ihren Hovawarten aus ca. 8 cm dicken Rundhölzern einen Rahmen baut, der auf ca. 20 cm hohen Beinen steht. Der Rahmen ist so groß, daß man ihn gerade so in die Wurfkiste reinstellen kann, und wenn die Welpen älter sind, nimmt man ihn wieder raus (ab der 3./4. Woche säugen meine Hündinnen die Welpen hauptsächlich im Stehen und Schalfen nicht mehr mit in der Kiste). Sie schreibt aber auch, daß sich eine instinktsichere Hündin nicht auf ihre Welpen legt, der Distanzrahmen eher Beruhigung für den Züchter ist... ;-)))

Viele Grüße

Antje


30. Januar 2003 19:14

Hallo Antje !!

Bei unserem damaligen Wurf hatte ich auch keinen "Distanzrahmen". Und alle Welpen haben gesund überlebt *lach* Ich bin deswegen nicht noch ganz schlüssig, ob ich ihn verwenden soll oder auch nicht. Viele Züchter schwören drauf und "verlangen" fast schon das man es auch macht. Naja, wenn dann soll es ja nur für die Anfangszeit sein, später wird es ja weggemacht. Aber wie gesagt ich weiß echt nicht ob oder ob nicht...!??!

Verwirrte Grüße
Shila

31. Januar 2003 06:44

Hallo Shila,

so was habe ich gar nicht in meiner Welpenkiste.
Meine Hündin ist so instinktsicher und vorsichtig, die legt sich auf keinen Welpen. Mit einer Hündin, die auf die Schreie ihrer Welpen nicht reagiert und sie totliegt, hätte ich den ersten und letzten Wurf gezogen.

Falls Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann hängt die Höhe der Stangen von der Größe der Hündin ab. Am besten lässt Du die Hündin mal in der Kiste liegen und schaust dann, wie hoch ihr Rücken an den Wänden ist. Daran kannst Du Dich bei der Anbringung orientieren.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

31. Januar 2003 10:16

Hallo Birgit !!

Wenn ich mir alles mal so richtig durch den Kopp gehen lasse, dann tendiere ich doch eher in die Richtung das ich die Stangen nicht brauche. Ihr habt eigentlich recht, das die Hündin das merken sollte, falls sie einen Welpen einklemmt.

Meine erste Hündin hat sich immer gerne an den Rand gekuschelt und hat dabei aber immer alles im Auge gehabt und keinen eingeklemmt. Ich mache zwar mit einer anderen Hündin den Wurf, aber wenn ich jetzt die Stangen reinmache, dann kann sie eigentlich nicht richtig drinliegen, da sie immer irgendwo mit dem Rücken an der Stange liegt. Ich denke eher das es für sie unbequem ist. Sie soll sich in ihrer Wurfkiste ja schliesslich wohl fühlen...

Achja eins intressiert mich doch noch... :-)))
Habt ihr für Euch Mindestgrößen für die Wurfkiste ?? Unsere Hündin ist 48 cm groß... was wäre für Euch das kleinste Mass.... Interssiert mich einfach.

Viele Grüße
Shila