Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Künstliche Befruchtung
30. Januar 2003 12:39

Hallo Sybille,
das wäre ja superlieb von dir wenn du mal die Rüdenbesitzerin in Wien fragen könntest. Ich möchte nämlich schon, dass das KB auch Erfolg zeigt. Habe immerhin bereits 6 feste Reservationen für die Hunde und würde die Leute nicht gerne enttäuschen.
Gruss Cécile

30. Januar 2003 12:56

Hallo Mona,

jetzt sag mir mal, warum macht man das? Habe so etwas einmal gesehen, wo der Rüde sich nicht an die Hündin getraut hat. Aber will man so einen Rüden als Vater seiner Welpen haben?? Wenn's bei den beiden nicht "normal" klappt ist für mich ein Zeichen fehlender Instinktsicherheit bei Rüden und/oder Hündin...

Viele Grüße

Antje


30. Januar 2003 13:11

Hallo Sybille,

: Die Deckrüdenbesitzerin in Wien könnte ich mal befragen, wie's gemacht wurde!

Vermutung, dass der Deckrüde in Wien an der Uni abgesamt wurde - und die sind pingelig bis zum geht nicht mehr bevor sie einen Samen absenden. Ich weiß das von einem Bekannten von mir dessen RR-Rüde Sperma für eine Hündin in Australien liefern sollte. Er war insgesamt so ca. 15 Mal beim Absamen... Die Hündin in Australien wurde 3 Jahre später mit dem Tiefkühlsperma besamt und brachte 10 Welpen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

30. Januar 2003 13:17

Hallo Cécile,

: das wäre ja superlieb von dir wenn du mal die Rüdenbesitzerin in Wien fragen könntest. Ich möchte nämlich schon, dass das KB auch Erfolg zeigt. Habe immerhin bereits 6 feste Reservationen für die Hunde und würde die Leute nicht gerne enttäuschen.

Das macht keinen Sinn, bzw. nur dann Sinn, wenn du in Finnland jemanden findest, der beim Absamen genauso kompetent ist wie die in Wien. Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Uni in Wien (Prof. Holzmann) zu kontaktieren, ob er, der auch international in diesem Bereich viel arbeitet) jemanden in Finnland nennen kann.

Er war auch derjenige, der den RR-Rüden von dem ich in meinem anderen Posting geschrieben habe abgesamt und Spermabeurteilung vorgenommen hat.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

30. Januar 2003 15:24

Hallo Antje,
es klappte deshalb nicht "normal", weil die Hündin die Alpha-Hündin ist, der Rüde der allerunterste im Rudel.
Er hatte Interesse, hat sich aber nicht an die Hündin getraut, weil sie ihm überlegen ist.
Hat also nicht mit seinen Instinkten zu tun, andere Hündinnen deckte er problemlos ganz normal.

30. Januar 2003 15:28

Hallo Margot,
danke, ich glaube die Tierärztin weiss schon worauf sie achten muss beim Absamen. Immerhin hat sie es ja schon mal erfolgreich gemacht. Wer keine Erfahrungswerte hat bin nur ich. Ich hatte mich bislang noch nie mit solch einem Thema auseinander gesetzt. Hatte immer die Meinung, dass ich sowas nie brauchen würde. Aber erstens kommt es anders als zweitens als man denkt.
Gruss Cécile