Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Künstliche Befruchtung
01. Februar 2003 05:26

Hallo Antje,

: Aber was nützt das alles wenn das Interieur nicht stimmt??? Bei einem Arbeitshund zählen drei Kriterien: Gesundheit, Triebveranlagungen/Belastbarkeit und ein Exterieur, mit dem er arbeiten kann. Defizite in einem Bereich können durch die anderen Bereiche nun mal leider nicht ausgeglichen werden. Der gesündeste Hund, der vom Kopf her nicht arbeiten kann, nützt mir hier genau so wenig ein leistungsbereiter Krüppel, grob ausgedrückt...

Danke für dieses Posting! Erlebe es leider viel zu oft, dass Exterieur als unwesentlich beurteilt wird solange die Leistungsbereitschaft stimmt - das die Hunde vom Exterieur her nicht mehr leistungsfähig sind scheint - und ich spreche hier vorallem von der Jägerschaft - sekundär zu sein... wenn ein Hund auf Grund seiner anatomischen Mängel nicht mehr bzw. nur kurzfristig leistungsfähig ist, was solls - schließlich passiert es ja öfter, dass ein Hund ganz zufällig vor's Gewehr läuft...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
: Viele Grüße
:
: Antje


01. Februar 2003 13:04

Hallo Karin,

dann kann ich auch 'ne Tupferprobe verlangen von der Hündin (der Rüdenbesitzer, bei dem ich die letzten beiden male habe decken lassen, verlangt eine). Für mich also immer noch kein Aspekt...

Viele Grüße

Antje


01. Februar 2003 16:18

Hallo!

So habe ich das ja nicht gemeint. Klar muss es auch innen passen. Aber warum bekommen es andere Rassen hin, gesund zu sein, und die DSH nicht?
Klar, es gibt auch eher gesunde Linien und so, das ist mir schon klar, aber als gerade gesunde Rasse hält den Schäfer niemand.
Meiner Meinung sollte es mens sana in cane sano sein. Und nichts anderes.

Edith

01. Februar 2003 17:15

Hallo Edith,

nun ja, soooo krankt es mit dem DSH, zumindest dem aus Leistungslinien (Hochzucht ist für mich 'ne andere Rasse...), ja nun nicht gerade. Bei den sog. "Gebrauchshunderassen" ist es gerade mal der Mali, der im Schnitt gesünder ist. Alle anderen (den Hovi jetzt mal ausgenommen, ich kenne nun mal keinen einzigen, der im Hochleistungssport geht) haben weitaus größere Ausfallquoten, gesundheitlich bedingt. Ich persönlich kenne leider keinen Boxer oder Dobi, der kerngesund und im Sport alt geworden ist. Auch RS und Rotti haben ebenso hohe bzw. höhere Ausfallquoten. Ansonsten denke ich, daß die Schlittenhundrassen und der Dt. Kurzhaar recht gesund sind, aber hier kann ich nichts vergleichen. Ich kann immer nur die Wirbelsäule eines DSH nach 6 oder 7 Jahren Hochleistung mit der eines Hundes verglecihen, der in etwa die gleiche Anzahl langer Fluchten gemacht hat, in etwa genau so oft ausgehoben wurde wie der DSH. Und da sieht momentan nach dem Mali nun mal weiterhin der DSH (aus Leistunslinien)am besten aus, trotz CES-Problem der Rasse...

Viele Grüße

Antje

01. Februar 2003 20:05

Ja, ich mußte bei meiner letzten Deckung den Deckrüdenhaltern auch schriftlich belegen, dass die Hündin auf bakteriologische Verkeimung und so gecheckt wurde. Finde ich vernünftig. Mache ich sowieso vorher.

Ich verstehe den Italiener auch nicht ganz. Vielleicht gibt es auch noch was, was übertragen werden kann, ohne dass das bei der Hündin vorher erkennbar ist?
Ich halte es auch für übertrieben.

Liebe Grüße
Karin


02. Februar 2003 21:57

: Wird nicht irgendwo im deutschsprachigen Raum über künstl. Befruchtung geforscht, wo man Infos bekommen kann? Ich weiß es nur, daß


Klar doch - TiHo Hannover, Frau Prof. Dr. Annerose Günzel-Apel.
Adresse usw gibts auf der Seite der TiHo Hannover, Abteilung Reproduktionsmedizin wenn ich nicht irre.

Gruß

Robert