Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ist meine Hündin nun tragend oder nicht?
02. Februar 2003 21:22

Hallo Katrin,

deswegen würde ich in so einem Fall kurz vor dem Geburtstermin lieber röntgen. Der Ultraschall ist da auch nicht sicher. Ich habe mal bei einer Hündin Ultraschall machen lassen, die angeblich leer war, dann aber doch zwei Welpen getragen hatte. Und bei einer Hündin haben wir ganze 5 Föten entdeckt, und geworfen hat sie 12...

Viele Grüße

Antje

03. Februar 2003 05:38

:Hallo,
weißlicher/gelblicher Schlei macht mir keine Sorgen, wenn er kurzzeitig und nicht in Massen ist.
Ich habe eigentlich oft beobachtet, dass meine Hündinnen nach ca. 14 tagen solchen Schleim zeigten, der dann immer heller wurde und schließlich nach 3-4 Wochen typisch galsig war.
Bei dieser Hündin war bisher kein Schleim, deshalb war ich sicher, sie ist leer.
Werde sie noch ein paar Tage beoachten, wenn ich dann immer noch nicht sicher bin, werd ich gegen Ende der evtl. Tragzeit röntgen lassen.
Meine TÄ sagen mir beim Ultraschall nichts über die mögliche Anzahl - wäre zu ungenau.

Bei meinen ersten Würfen war ich auch so ungeduldig, war immer am 30. Tag zum Ultraschall.
Irgendwann hab ich das nicht mehr gebraucht und konnte es selbst feststellen - nur halt diesmal nicht .

03. Februar 2003 05:47

Hallo Antje,

: deswegen würde ich in so einem Fall kurz vor dem Geburtstermin lieber röntgen. Der Ultraschall ist da auch nicht sicher. Ich habe mal bei einer Hündin Ultraschall machen lassen, die angeblich leer war, dann aber doch zwei Welpen getragen hatte. Und bei einer Hündin haben wir ganze 5 Föten entdeckt, und geworfen hat sie 12...

Der Ultraschall ist sicher - abhängig von folgenden Faktoren:
Qualifikation des Tierarztes der ihn macht und technische Qualität des Gerätes.

Mit Sicherheit kann man im Ultraschall folgendes feststellen, immer abhängig von den oben angeführten Faktoren, die leider nur selten erfüllt werden: ist die Hündin trächtig oder nicht, handelt es sich um Ein- oder Mehrfrüchtigkeit, sind beide Gebärmutterhörner gleichmäßig oder ungleichmäßig befüllt. Was man im Ultraschall sicher nicht feststellen kann ist die genaue Anzahl der Welpen - und das wird auch kein seriöser Tierarzt, der wirklich was davon versteht, machen!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

03. Februar 2003 05:42

richtig, ich kenne auch diverse Fälle, wo auf dem Ultraschall nach 4-5 Wochen eindeutig Welpen zu sehen waren - es kamen dann aber keine!
Es wurde dann vermutet, der Stress durch den Ultraschall könnte Ursache für eine Resorbtion gewesen sein.
Natürlich gibt es schlimmeres, aber in der sensiblen Zeit der Schwangerschaft reicht vielleicht schon das auf-den -Rücken-legen in der Praxis, um die Hündin und die Welpen unnötig zu stressen.
Deshalb mache ich es meist auch nicht mehr.

03. Februar 2003 06:03

Hallo Barbara,

: richtig, ich kenne auch diverse Fälle, wo auf dem Ultraschall nach 4-5 Wochen eindeutig Welpen zu sehen waren - es kamen dann aber keine!
: Es wurde dann vermutet, der Stress durch den Ultraschall könnte Ursache für eine Resorbtion gewesen sein.

Das bezweifle ich sehr stark... und wenn, eine Hündin auf Stress so extrem reagieren sollte, ist sie dann eine Zuchthündin?

: Natürlich gibt es schlimmeres, aber in der sensiblen Zeit der Schwangerschaft reicht vielleicht schon das auf-den -Rücken-legen in der Praxis, um die Hündin und die Welpen unnötig zu stressen.

Womit wir wieder mal bei der Qualifikation der Tierärzte wären: bei meinem muß die Hündin nicht auf dem Rücken liegen, der kann auch zuverlässig schallen wenn die Hündin steht...

Hab' allerdings auch schon Tierärzte erlebt, die erklärt haben, sie müßten die Hündin sedieren um schallen zu können...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

03. Februar 2003 07:40

Hallo Margot

: Womit wir wieder mal bei der Qualifikation der Tierärzte wären: bei meinem muß die Hündin nicht auf dem Rücken liegen, der kann auch zuverlässig schallen wenn die Hündin steht...

Bei meinem TA steht die Hündin auch.

: Hab' allerdings auch schon Tierärzte erlebt, die erklärt haben, sie müßten die Hündin sedieren um schallen zu können...

um "sicher" schallen zu können vielleicht... sedieren macht aber sicher keinen Sinn. Genau darum ist schallen so unsicher, weil schon durch das Hecheln der Hündin sich das Bild immer wieder verschiebt. Bei meinem Einzling hat der Tierarzt drei! Fruchtblasen gesehen. Das war doch immer wieder die selbe, die ins Bild gekommen ist :-))). Das hat mich dann bei der Geburt in Angst versetzt "wo bleiben denn jetzt die zwei weiteren? Seither lasse ich nie mehr schallen (das war vor 10 Jahren, heute mag das besser sein)...jedenfalls nicht um wissen zu wollen, wieviele Welpen es sind.

Gruss
Yvonne