Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ist meine Hündin nun tragend oder nicht?
04. Februar 2003 15:38

Hallo Margot,

: Muß jeder für sich entscheiden, ich gehe zum Schallen auch wenn ich
: selbst schon weiß, dass die Hündin trächtig ist. Ich halte es für
: eine durchaus sinnvolle Überwachungsmethode.

Ich merke nach spätestens drei Wochen bei der Arbeit, ob meine Hündin tragend ist oder nicht, Du nach drei Wochen durch den Ultraschall. Wie kannst du jetzt aber die Hündin besser "überwachen" als ich???

Viele Grüße

Antje


04. Februar 2003 15:56

Hallo Antje,

: Ich merke nach spätestens drei Wochen bei der Arbeit, ob meine Hündin tragend ist oder nicht, Du nach drei Wochen durch den Ultraschall. Wie kannst du jetzt aber die Hündin besser "überwachen" als ich???

In einem meiner vorhergehenden Postings habe ich bereits geschrieben, dass ich meistens, wenn ich zum ersten Schall gehe ohnehin schon weiß, ob die Hündin trächtig ist oder nicht - die bessere "Überwachung" bezog sich auf weiteren Verlauf der Trächtigkeit, Entwicklung der Fruchtampullen bzw. Föten - nicht weil ich eingreifen würde um eine fehlerhafte Entwicklung und damit möglicherweise verbundene Resorbtion
zu beeinflussen, sondern einfach nur weil ich es wissen möchte.

Grüsse
Margot+Foxies+Dalmis

04. Februar 2003 17:04

Hallo Margot,

aber was nützt es dann??? Weil, machen kann man eh nix...

Immer-noch-nicht-verstehende-Grüße,

Antje


04. Februar 2003 19:28

Hallo Antje,

: aber was nützt es dann??? Weil, machen kann man eh nix...

...gibt schon Fälle wo man was machen könnte - auch wenn es für mich persönlich nicht in Frage kommt.

...ich will's einfach nur wissen, und so wie es bei uns läuft ist es für die Hündinnen (zumindest meine) stressfrei - also warum nicht?

Grüsse
Margot+Foxies+Dalmis

06. Februar 2003 11:35

Tschau Margot

Ich verstehe das auch nicht. Du weisst, sie ist trächtig, trotzdem gehst Du einen Ultraschall machen und weisst danach das gleiche wie vorher. Die Anzahl ist mit dem Schall auch nicht klar. Ich bin überzogen davon, dass ich durch Beobachtung der Hündin, die Anzahl der Jungen besser einschätzen kann, als Du nach dem Ultraschall. Dazu ist es nicht erwiesen, dass es so harmlos ist, wie es im allgemeinen angenommen wird. Befürchte ich wirklich was, oder läuft die Trächtigkeit nicht normal, dann kann man die Hündin Röntgen lassen. Das ist doch eine sinnlose Geldvernichtung. Dass da die TAs Freude haben, ist mir schon klar, frage ihn aber mal was untersucht wird. Ob es irgend einen Grund gibt, diesen Untersuch zu rechtfertigen, ausser deine Neugier.

Gruss P.H


13. Februar 2003 14:01

: Hallo!
: Ich habe eine Hündin, seit 6 Wochen gedeckt, und habe leider noch immer keine Ahnung, ob sie tragend ist.
Gehe zum Tierarzt und lasse per Blutserum den RELAXIN-Test machen !!!
Hierbei kann man ab dem 21.Tag nach Decktermin herausfinden, ob eine Trächtigkeit besteht bzw ob die Welpen leben.
Gruß
Alex