Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zucht

geschrieben von antonia(YCH) 
Zucht
03. Februar 2003 12:48


Hallo kann mir einer sagen was man machen muss wenn man Züchten möchte.
Also muss man das wo Anmelden?? Muss man extra dafür Steuern zahlen??

antonia fleischer

03. Februar 2003 13:57

Hallo Antonia,
welche Rasse möchtest Du denn züchten?

03. Februar 2003 14:25

Hallo Antonia,

zuerst einmal mußt Du eine Hündin haben, die in ihren Qualitäten über dem Durchschnitt der Rasse liegt. Gesundheitlich,und vom Wesen her, von der Anatomie muß sie auch gewisse Voraussetzungen erfüllen, und wenn es sich um eine Arbeitsrasse handelt, dann muß sich auch die entsprechenden Triebveranlagungen besitzen. Dann mußt Du Mitglied im entsprechenden Zuchtverband sein und einen Zwingernamen beantragen. In vielen Verbänden ist es heute üblich, daß vor der Erteilung Deine häuslichen Gegenbenheiten überprüft werden und Du Sachkundeschulungen und -prüfungen absolvieren mußt.

Nun kannst Du beginnen, Deine Hündin auf ihre Laufbahn als Zuchthündin vorzubereiten: die vom Verband geforderten Gesundheitsüberprüfungen durchführen lassen, ggf. DNA-Profil anlegen, die entsprechenden Schaubewertungen erlangen, die Hündin ausbilden, damit sie die notwendigen Arbeitsprüfungen ablegt, ggf. Ausdauerprüfung ablegen usw.

Wenn Du das alles geschafft hast und Dein häusliches Umfeld stimmt, auch die entsprechende Zeit mußt Du dafür haben (ich bin für meinen aktuellen Wurf bereits ab Mitte Dezember zu Hause...), dann kannst Du anfangen zu überlegen, wer der vater der Welpen werden soll....

Viele Grüße

Antje


04. Februar 2003 04:21

: Hallo Antonia,
: welche Rasse möchtest Du denn züchten?

Ich wollte mich erst einmal Informieren wie das mit dem Anmelden ist. Ob man das beim Finanzamt bzw. beim Veterinäramt erst melden muss und was sonst noch zu Beachten ist. Wir hätten die Intresse an einer Pudelzucht oder Malteser.Wir haben eine Pudeldame mit der ich auch schon auf Ausstellungen war. Mein Mann möchte gerne noch einen Malteser dazu nehmen.

antonia

04. Februar 2003 09:15

:
: Hallo kann mir einer sagen was man machen muss wenn man Züchten möchte.
: Also muss man das wo Anmelden?? Muss man extra dafür Steuern zahlen??
:
: antonia fleischer

Hallo Antonia,
meinst Du jetzt ZÜCHTEN oder VERMEHREN ?

Wenn man ZÜCHTEN möchte, hat man zumindest eine Hündin einer bestimmten Rasse (die man als seine Traumrasse erkannt hat) und mit dieser Hündin ist man schon lange in dem entsprechenden Rasseclub Mitglied, besucht regelmäßig Ausstellungen und bei Arbeitsrassen auch Arbeitsprüfungen, ist auf beiden Gebieten dann erfolgreich, die Hündin ist gesund und wesensfest, man kennt den Rassestandard sehr genau, macht sich ein Bild über weitere Exemplare dieser Rasse, erkennt hier Vorzüge, dort Nachteile, hat einige gute Rüden als möglichen Deckpartner in Augenschein genommen und hat natürlich bei seinem Rasseclub einen Zwingerschutz angemeldet und genehmigt bekommen. Das ist in groben Zügen ZUCHT.

zum Vermehren braucht man eine Hündin, auf die man einen Rüden setzt, verscherbelt dann die Welpen, kassiert den Kaufpreis, den man NICHT beim Finanzamt angeben muss und auch keine Steuern fürs Vermehren zahlt und freut sich im übrigen eins an die Arschbacke, dass man so schnell zu ner netten Mark (Euro) kommen kann. Ach ja, Welpen sind natürlich immer süß und wenn man sie schnellstens vermittelt hat und vor allem auch keinen mehr zurücknimmt (wie es ein GUTER Züchter täte), wenn mal was nicht so toll laüft beim neuen Besitzer, dann kann man schon über den nächsten Wurf nachdenken....
Du siehst also, es gibt verschiedene Möglichkeiten; welche Du davon in Erwägung ziehst, weiß ich natürlich nicht
Brigitte
Viele Grüße

04. Februar 2003 09:38

Hallo Brigitte,

Klasse Beitrag, der "den Nagel auf den Kopf trifft":-))

Liebe Grüße
Gaby mit Beira