Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Inzucht
15. Februar 2003 18:03

Hallo Katrin,

die Gefahr von Erbschäden und die Wahrscheinlichkeiten seltene Krankheiten zu bekommen, ist bei Inzest sehr viel größer. Kranke Hunde werden eingeschläfert und aus der Zucht herausgenommen. Bei den Hunden betrachten wir ein Zuchtziel und gerade nicht das Wohl des einzelnen Hundes. Denn mit dieser Ethik könnten wir das gewünschte Zuchtziel nur sehr viel schwerer erreichen. Es sollen ja mit Absicht die "kranken" Gene auftreten, damit man sie aus dem Erbgut raus bekommt.

Beim Menschen steht das Wohl des einzelnen Individuums im Vordergrund.

Viele Grüße
Matthias

16. Februar 2003 00:32

Hallo, Matthias,
es ging mir nicht darum. Das Thema Inzucht / Inzestzucht ist doch hier schon ausreichend diskutiert worden und im Grunde sind ja alle einer Meinung.
Ich wollte nur eine nicht ganz richtige Tatsache hier nicht so unwiedersprochen im Raum stehen lassen ;-))
Viele Grüße