Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
17. Februar 2003 16:51

Hallo Beate,

: Wenn jeder seinen Kaufvertrag machen kann wie er will, ist ihm der
: Welpenkäufer Ausgeliefer den der möchte nur einen Hund aus einer
: guten Zucht.

Jep, genau so ist es: Du bist mir als Welpenkäufer gnadenlos ausgeliefert... ;-))) Und unterschreibst Du nicht freiwillig, dann hypnotisiere ich Dich!

Sag mal, sonst ist noch alles O.K.??? Ich versuche meine Welpen an Leute abzugeben, wo dann später auch alles glatt geht. Daher stelle ich an die Leute auch einige Bedingungen, meine Rasse hat nämlich Bedürfnisse, die über das übliche Maß der Hundehaltung hinaus gehen. Und wenn die Leute diese Bedingungen akzeptieren und mit nicht die Hucke vollügen, dann können sie mir das ja wohl auch schriftlich geben...


: Warum werden dann von Zuchtvereinen Standartkaufverträge erstellt?
: Weil dann trotzdem jeder machen kann was ihm gefällt?

Es ist gut möglich, daß einzelne Verbände als Serviceleistung bis vor kurzem ihren Züchtern Musterverträge zur Verfügung gestellt haben, die diese nutzen konnten, sofern sie das wollten. Seitdem das neue Kaufrecht gilt habe ich allerdings noch keinen solchen Mustervertrag gesehen. Und ansonsten denke ich, daß die meisten Züchter sich ihre Verträge sowieso lieber individuell zusammengestellt haben. Ich habe noch nicht mal einen "Zwinger-Mustervertrag", sondern stelle jeden Vertrag je nach Hund und/oder Käufer einzeln auf. D.h. der Käufer XYZ hat u.U. etwas ganz anderes im Vertrag stehen als der Käufer ABC.

Viele Grüße

Antje

17. Februar 2003 17:25

:Hallo Antja,

ich möchte dich nicht beleidigen, aber wenn du Welpeninteressenten genauso schneppisch gegenübertritst würde ich mit Sicherheit bei dir keinen Welpen erwerben wollen. Ich kann als Züchter vorab Gespräche führen und Interessenten ablehnen. Ich kann auf eine Tierschutzgesetzmäßige Haltung, Betreuung und Unterbringung hinweisen aber ich kann einem erstmaligem Hundebesitzer nicht Vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat, denn alle Züchter haben mal klein angefangen und Fehler gemacht und wenn ich als Züchter nur auf dummen Bauernfang aus bin verdiene ich nicht den Namen Züchter.

Gruß Beate

17. Februar 2003 17:38

Hallo Beate,

: ich möchte dich nicht beleidigen, aber wenn du Welpeninteressenten
: genauso schneppisch gegenübertritst würde ich mit Sicherheit bei dir
: keinen Welpen erwerben wollen.

Und wer sagt, daß ich Dir einen verkaufen würde...? :-)))


: Ich kann als Züchter vorab Gespräche führen und Interessenten
: ablehnen. Ich kann auf eine Tierschutzgesetzmäßige Haltung, Betreuung
: und Unterbringung hinweisen aber ich kann einem erstmaligem
: Hundebesitzer nicht Vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat,
: denn alle Züchter haben mal klein angefangen und Fehler gemacht und
: wenn ich als Züchter nur auf dummen Bauernfang aus bin verdiene ich
: nicht den Namen Züchter.

Ich denke, das kann als Züchter und als Käufer jeder so machen wie er möchte. Für die Käufer, die "ihrem" Züchter keinerlei Versprechungen gegenüber abgeben möchten, gibt es genau so die passenden = unkritischen Züchter wie für Käufer, die von "Ihrem" Züchter viel verlangen, dafür als Ausgleich aber auch auf dessen Bedürfnisse eingehen. Letzendlich kann ein Züchter nur dann seine Zucht optimieren, wenn die Welpenkäufer mit ihm Hand in Hand arbeiten, und wer mir das als Käufer zusichert, kann's mir genau so gut auch schriftlich geben, sonst ist ja wohl etwas faul. Und daß ein Züchter seine Zucht optimieren will, hat nix mit "dummem Bauernfang" zu tun, sondern damit, daß er möglichst qualitativ hochwertige Welpen abgegen möchte.

Bei mir bekommt ein "erstmaliger Hundebesitzer" übrigens keinen Hund, dafür ist meine Rasse nicht geeignet.

Viele Grüße

Antje

17. Februar 2003 18:13

:Hallo Antje,

qualitativ hochwertige Welpen abgeben möchte ich mal behaupten ist das Ziel eines jeden Züchters. Dieses Ziel hat mit Auslese zu tun. Deine Hunde müssen ja ganz was edles sein? Behalte sie doch alle selber, wenn du anderen Leuten nicht zu traust sich um einen Hund von dir zu kümmern.
Im übrigen haben deine Antworten nichts mehr mit dem eigendlichen Thema zu tun, sie werden persönlich und ich klinke mich hiermit aus dieser Gesprächsrunde aus.

Gruß Beate

17. Februar 2003 18:31

Hallo Beate,

: qualitativ hochwertige Welpen abgeben möchte ich mal behaupten ist
: das Ziel eines jeden Züchters.

Sagen viele, ja...


: Dieses Ziel hat mit Auslese zu tun.

Gut daß Du mi das sagst, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... ;-)))


: Deine Hunde müssen ja ganz was edles sein?

Ne, dafür halte ich sie eigentlich nicht, ist eher 'ne proletarische Rasse...


: Behalte sie doch alle selber...

Du wirst lachen, würde ich am liebsten tun!


: ... wenn du anderen Leuten nicht zu traust sich um einen Hund von
: dir zu kümmern.

Ich traue ihnen ja. Schließlich unterschreiben sie mir so manches...


: Im übrigen haben deine Antworten nichts mehr mit dem eigendlichen
: Thema zu tun, sie werden persönlich...

Ich glaube, daß ist relativ. Die bösen Züchter waren ja diejenigen, die hier als "Bauernfänger" beschipft wurden...


: ... und ich klinke mich hiermit aus dieser Gesprächsrunde aus.

Ne gute Idee...

Viele Grüße

Antje


17. Februar 2003 18:42

Hi Beate,

: mir ist es nicht gelungen einen Welpen bei einem VDH Züchter zu erwerben, ohne daß im Kaufvertrag eine Mitgliedschaft beim VDH und eine Klausel enthalten ist, daß ich mit diesem Hund nur im VDH züchten darf, ansonsten geht der Hund an den Züchter zurück.

einen derartigen Knebelvertrag würde ich auch gar nicht erst unterschreiben. Ich kenne aber viele VDH-Züchter, die keine solche Klausel in ihren Verträgen haben. Die Züchterin meiner beiden ersten Hunde hatte z.B. keine drin weil sie ihre Hunde als "Familienhunde" und nicht als "Zuchthhunde" verkauft hat.

Gruß
Kathi