Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
17. Februar 2003 18:54

:
: : von Hunden, die in der einen Ahnentafel mit HD-A, in der nächsten mit HD-B stehen oder sogar innerhalb ein und derselben Ahnentafel der gleiche Hund verschiedene HD-Werte hatte. Wo gibt's denn so was?
:
: Überall!! Ein Fall aus dem VDH: 1 HD-Aufnahme wird immer wieder eingereicht - für verschiedene Hunde (der gleichen Rasse).

Hi Kathi,

also wie das gehen soll, kann ich mir, zumindest in meinem Zuchtverein, nicht vorstellen. Erstens bekomme ich die Röntgenaufnahme meines Hundes gar nicht in die Hand, die geht direkt vom TA zu einem vereidigten Gutachter. Dort wird der HD-Wert festgestellt und dann geht die Röntgenaufnahme an das Zuchtbuchamt, wo sie archiviert wird. Ich könnte die Aufnahme also gar nicht mehrfach einreichen. Auch mein TA könnte das nicht, weil er sie nicht mehr hat. Die Aufnahme muss mit Name und Chip. bzw. Tätonummer des Hundes versehen sein.

Mag sein, dass das in manchen VDH-Vereinen anders geregelt ist, aber ich wüßte nicht, wie man das in unserem Falle umgehen könnte. Das ist schon recht gut abgesichert. Heißt aber nicht, dass nicht doch ein Schlauberger ein Schlupfloch findet.

Liebe Grüße
Birgit

17. Februar 2003 19:00

Hallo Beate,

ja, das gibt es. Es gibt aber auch VDH-Züchter, die wissentlich Hunde an die "Dissidenz" verkaufen.

Liebe Grüße
Birgit

17. Februar 2003 19:40

Hi Birgit,

: also wie das gehen soll, kann ich mir, zumindest in meinem Zuchtverein, nicht vorstellen.

Auch wenn Du es Dir nicht vostellen kannst, es ist tatsächlich passiert.

: Ich könnte die Aufnahme also gar nicht mehrfach einreichen. Auch mein TA könnte das nicht, weil er sie nicht mehr hat.

nicht wenn Du nur die eine hast ;-) Ich lasse z.B. auch grundsätzlich 2 Aufnahmen anfertigen. Nicht um zu betrügen sondern für meine Unterlagen.

Gruß
Kathi


17. Februar 2003 19:51

Hallo Kahti,

: nicht wenn Du nur die eine hast ;-) Ich lasse z.B. auch grundsätzlich
: 2 Aufnahmen anfertigen. Nicht um zu betrügen sondern für meine
: Unterlagen.

Das ist im Zeitalter moderner Scanner gar nicht mehr nötig, man kann heute jederzeit Bilder von Röntgenaufnahmen ausdrucken lassen, für die eigenen Unterlagen oder als Anlage zum Kaufvertrag.

Aber selbst wenn Du eine Originalaufnahme zu Hause hast, mit allen erforderlichen Daten etc., wie willst Du sie beim Zuchtverband einreichen? Das geht in unserem Verband nur über einen vom Zuchtverband zugelassenen Tierarzt, der ein Erstgutachten erstellt und dieses zusammen mit dem Röntgenbild einsendet. Diese Tierarzt unterschreibt auch, daß die Aufnahme von dem betreffenden Hund stammt (Täto-Kontrolle beim Röntgen). Sollten da irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufgedeckt werden, verliert der betreffende Tierarzt seine Zulassung und auch 'ne Menge Kunden, denn was will ich mit 'nem Tierarzt, wenn ich zum Hauptröntgen dann wieder zu 'nem anderen muß?

Viele Grüße

Antje


17. Februar 2003 20:21

Hi Antje,

: Das ist im Zeitalter moderner Scanner gar nicht mehr nötig, man kann heute jederzeit Bilder von Röntgenaufnahmen ausdrucken lassen, für die eigenen Unterlagen oder als Anlage zum Kaufvertrag.

ja, wenn man einen Scanner besitzt sicher kein Problem. Als ich die letzte Aufnahme machen ließ, hatte ich aber noch keinen ;-)

: Aber selbst wenn Du eine Originalaufnahme zu Hause hast, mit allen erforderlichen Daten etc., wie willst Du sie beim Zuchtverband einreichen?

Selbstverständlich geht die eine Aufnahme ordungsgemäß vom TA zum ZUchtbuchamt.

: Sollten da irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufgedeckt werden, verliert der betreffende Tierarzt seine Zulassung

ja, WENN ... Aber ich kann Dich beruhigen: der TA IST aufgeflogen ;-)

Gruß
Kathi

17. Februar 2003 21:28

Hallo Kathi,

schön wärs, aber schon innerhalb der FCI sind die Standarts, die an die Zucht gelegt werden, zu unterschiedlich. In meinem Verein wird über die Erfassung aller möglichen Mängel und Krankheiten versucht, den Erbwert des Zuchthundes zu bestimmen. Nimmst Du nun einen Zuchtpartner z.B. aus Italien (oder einem anderen Verein) bekommst Du gar keine Angaben, nicht mal zu den Eltern oder Geschwistern, und gehst das Risiko ein, den hart erkämpften Stand wieder zu verlieren. Über den Buschfunk hört man dann von Mängeln in der Verwandtschaft, das kann aber genausogut üble Nachrede sein...

Grüße von Susanne
.