Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
19. Februar 2003 15:48

Hi Meike,

grade deswegen versuche ich es heute besser zu machen. Für mich und andere.

und Du meinst mit einer Kampangne a la "Nieder mit der Dissidenz" ist es dann getan?
Sorry, das ist definitiv der falsche Weg.
Viel wichtiger und richtiger wäre da die Imformation vor dem Hundekauf schlechthin.

Gruß
Kathi


20. Februar 2003 10:47

Hi, Kathi.

: warum kauft man bei einem solchen "Züchter"?!
: Es wird IMMER Betrüger geben. Es wird IMMER unseriöse geben. Solange gekauft wird.

Ganz einfach: Aus Mitleid, aus Spontanität, aus purer Unwissenheit!
Für viele Hundeneulinge ist ein Hund mit Papiere eben ein Hund mit Papiere. Woher sollen die wissen, dass es "solche" und "solche" Papiere gibt?

Warum sonst fallen so viele Leute auf Händler/Vermehrer wie "Gestüt Baccara", "vom Westfalenstamm", "von Ammerreuth" und wie sie alle heißen, rein?

Wir hatten letztens einen Hund aus der "Hundezucht Winkel" bei uns auf dem Platz. Ein Welpe, angeblich reinrassiger Dobermann.

Der Hund hatte Papiere vom ICR - einem Dissidenzverein in dem sich viele Händler die Klinke in die Hand geben.

Mit diesen Papieren konnte man sich getrost den Hintern abwischen - da standen VDH-Hunde als Eltern/Großeltern drin, Sieger über Weltsieger, die schon seit 15 Jahren tot sind.

Die Besitzer sind aus allen Wolken gefallen, haben sie doch in einer "seriösen" Hundezucht einen Welpen mit "besten Papieren" erstanden. War nichtmal billig.

Dafür war der Hund nicht mal reinrassig, ein Mischling zwischen Rotti und Dobi.

Man mag über den VDH denken wie man will - es gibt auch hier schwarze Schafe. Aber VDH-Papiere haben für mich einen anderen Stellenwert als am Heimcomputer ausgedruckte bunte, schöne "Papiere" von einem Verband der Hundehändler.

Da ist man doch mit VDH-Papieren irgendwie besser dran.

Gruß
tessa

20. Februar 2003 10:42

Hi Kathi,

: und Du meinst mit einer Kampangne a la "Nieder mit der Dissidenz" ist es dann getan?

Wo habe ich das denn geschrieben? Ich sprach hier ausschließlich von meiner Erfahrung mit einem (!!) Züchter des DHS, wie ich zum VDH oder zur Dissidenz stehe habe ich mit keinem Wort erwähnt. Es geht mir um schlechte Züchter in welchem Verein sie züchten ist mir schnurz egal, mir geht es um die Hunde und ich beteilige mich nicht an Kleinkriegen zwischen Dissidenz/VDH Züchter/Nicht-Züchter.

: Sorry, das ist definitiv der falsche Weg.
: Viel wichtiger und richtiger wäre da die Imformation vor dem Hundekauf schlechthin.

Richtig, wie ich bereits schrieb war das ein Fehler von mir den ich nun nicht mehr begehen würde und versuche andere die einen seriösen Züchter suchen zu unterstützen.

Gruß
Meike


20. Februar 2003 10:53

Hi Meike,

: Wo habe ich das denn geschrieben? Ich sprach hier ausschließlich von meiner Erfahrung mit einem (!!) Züchter des DHS, wie ich zum VDH oder zur Dissidenz stehe habe ich mit keinem Wort erwähnt.

upps, sorry. Ich hatte das allgemein auf die vorangegangene Diskussion unter verstanden. Und da ging es ja eben drum, daß die "Dissidenz" immer die Böse ist.
Nix für ungut.

Gruß
Kathi

20. Februar 2003 10:57

Hi Tessa,

: Woher sollen die wissen, dass es "solche" und "solche" Papiere gibt?

indem sie sich VORAB informieren!!!!

: Die Besitzer sind aus allen Wolken gefallen, haben sie doch in einer "seriösen" Hundezucht einen Welpen mit "besten Papieren" erstanden. War nichtmal billig.

mit diesen Leuten habe ich nicht einmal mehr Mitleid!
Hätten die sich vorher mal schlau gemacht, wäre ihnen das nicht passiert. Aber 'nen Hund kauft man ja mal eben so nebenbei.

: Man mag über den VDH denken wie man will - es gibt auch hier schwarze Schafe. Aber VDH-Papiere haben für mich einen anderen Stellenwert als am Heimcomputer ausgedruckte bunte, schöne "Papiere" von einem Verband der Hundehändler.

die Papiere des VDH kommen auch "nur" aus dem Computer ;-)

: Da ist man doch mit VDH-Papieren irgendwie besser dran.

wenn Du meinst ...

Gruß
Kathi

20. Februar 2003 11:13

Hi Kathi,

macht nix - ich kann dich gut verstehen, der Tenor geht ja leider in diese Richtung.

Man ist nicht gleioch "gut" oder "schlecht" wenn man einem bestimmten Verein angehört oder auch nicht, es gibt für alle Seiten hunderte von Beispielen im positiven wie auch im negativen Sinne.

Wollen wir hoffen das sich ALLE auf das eigentliche Ziel besinnen: Gesunde und wesensfeste Hunde die optimal in ein Leben mit den Menschen hereinwachsen.

Gruß
Meike