Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
21. Februar 2003 18:38

Hallo Renate,

: Das ich nicht lache. Aber entschuldige, ich glaube nicht, daß wenn
: bei einem Deiner Welpen festgestellt werden würde das HD vorliegt,
: daß du deine Zuchthündin aus der Zucht nehmen würdest.

Dann lach mal schön. Mit der Hündin, die bisher meinen einzigsten HD-Hund gebracht hat (von 45 DSH-Welpen), habe ich nur diesen einen Wurf gezogen.

Viele Grüße

Antje


21. Februar 2003 20:11

Hallo Antje,

Zahlst du denn das Röntgen?

Gruß Frieda

21. Februar 2003 21:06

Hallo Frieda,

: Zahlst du denn das Röntgen?

Nein, das zahlt der Besitzer des Hundes. Reicht er das Röntgenbild des Hundes nicht beim Zuchtverband ein, muß er mir nach Vollendung des 2. Lebensjahres des Hundes einen Aufschlag auf den Kaufpreis zahlen, sofern nicht entsprechende Gründe dafür vorliegen.

Eine andere Alternative wäre, einen höheren Welpenpreis zu nehmen und dann einen Teil davon nach dem Röntgen an den Besitzer des Hundes zurück zu zahlen.

Ich finde es eigentlich traurig, als Züchter zu solchen Mitteln greifen zu müssen. Fast jeder Welpenkäufer legt Wert darauf, einen Hund aus Elterntieren zu bekommen, deren Nachkommen möglichst vollständig nachweisen können, daß sie HD-frei sind. Leider gibt es einen geringen Teil von Käufern, denen dann, wenn sie selbst einen kleinen Teil dazu beitragen müssen, das eigene Hemd am liebsten ist, sprich die paar Mark für das Auswerten des HD-Befundes zu teuer sind (röntgen lassen auch von denen die meisten, schließlich wollen sie ja für sich wissen, daß ihr Hund HD-frei ist, denn lt. Vertrag bin ich im Falle von HD regresspflichtig).

Viele Grüße

Antje

21. Februar 2003 21:31

: Hallo Antja,

wenn ich ein Auto erwerbe kann mir der Verkäufer hinterher nicht vorschreiben wie ich es zu pflegen, zu waschen und zu warten habe. Das gilt genauso bei einem Tier, denn ich habe an diesem Tier kein Eigentum mehr. Ich habe es durch den Verkauf abgetreten. Klauseln hin oder her.

Gruß Lea
:

21. Februar 2003 21:44

Hallo Lea,

ich als Züchter kann entscheiden, an wen ich meine Welpen abgebe. Und da suche ich mir dann halt die raus, die eine solche Klausel im Vertrag akzeptieren. Dieses Recht steht mir zu, auch von gesetzlicher Seite. Abgesehen davon hat der Käufer ja die Alternative, daß sich der Kaufpreis des Hundes für ihn rückwirkend erhöht. Und das kann ich einklagen. Er muß also nicht röntgen lassen, aber er kommt beim Röntgen günstiger weg. Und wenn er bis zum Tag X nicht röntgen läßt, entfällt mein Regress im Falle einer HD des Hundes.

Viele Grüße

Antje


21. Februar 2003 22:08

Hallo Antje,

verstehe ich dich richtig, wenn du sagst: Du verkaufst die Hunde billiger, damit sie geröngt werden.
Warum soll ich den Hund röntgen lassen, wenn ich nicht züchten will und der Hund augenscheinlich gesund ist?
Und warum soll mir der Zeitpunkt vorgeschrieben werden?

Diese Klausel ist unbillig und liegt nur im Interesse des Züchters.

Gruß Frieda