Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
16. Februar 2003 08:45

Hi Antje,

: Das ist aber nur ein einzelner Verband, der dem VDH angeschlossen ist. Da dann gleich auf den gesamten VDH zu schließen ... ;-)))

so steht es nicht nur in dieser Satzung.

Gruß
Kathi

16. Februar 2003 08:48

Hi Susanne,

: es ist doch aber nicht der einzelne Züchter, der über die langfristige Entwicklung einer Rasse entscheidet.

mir ging es nicht um die langfristige Entwicklung sondern um den Standard eines jeden Züchters selbst.
Für die langfristige Entwicklung (besser wäre meiner Meinung nach eine Rückentwicklung ;-)) wäre nur eines sinnvoll: Die Zusammenarbeit ALLER Vereine und Organisationen!

Gruß
Kathi

16. Februar 2003 12:43

Hallo Tina und Kathi,

in den Verbänden, denen ich angehört/angehörte, darf man kein Mitglied eines Dissidenzverbandes sein und mit seinen Hunden nicht außerhalb des Verbandes züchten.

Viele Grüße

Antje

16. Februar 2003 17:08

: Hallo Kathi,
:Es ist ein Irrglauben, daß nur der VDH der einzige annerkannte und zugelassene Verein ist. Es gibt edliche andere Vereine, die eine ebenso strenge Satzung haben. Ich züchte außerhalb des VDH und meine Tiere müssen alle Ausstellungen besucht haben, HD geröngt sein. Eine Augenuntersuchung auf PRA und PLL wird auch gefordert. Schwarze Schafe gibt es überall. Auch im VDH. Denn wie kann es sein, daß Elterntiere im VDH Zuchttauglich geschrieben sind und deren Nachkommen Desidenzpapiere haben, wo der VDH darauf besteht bei ihm erworbene Welpen mit VDH Papieren nur zu erwerben wenn mann dem VDH beitritt. Warum werden Muttertiere die zweimal geworfen haben, weiter verhöckert und sich dann frisches, gleich zur Zucht einsetzbares Frischfleisch zu gelegt.

Gruß Beate

16. Februar 2003 18:22

Hi,

:Es ist ein Irrglauben, daß nur der VDH der einzige annerkannte und zugelassene Verein ist. Es gibt edliche andere Vereine, die eine ebenso strenge Satzung haben.

erzähl das nicht mir - ich weiß das ;-) und bin ganz Deiner Meinung.
Allerdings bin ich auch nicht für den Übermäßigen Zuchteinsatz einzelner Hunde. "Verhökern" würde ich deshalb aber keinen meiner Hunde.

Gruß
Kathi

17. Februar 2003 07:38

:Hallo Kathi,

ich hatte nicht die Absicht dich zu belehren, entschuldige bitte. Aber ich habe in den letzten Tagen das Thema VDH oder nicht VDH verfolgt und mir haben sich abwechselnd die Fußnägel hochgerollt oder die Nackenhaare aufgerichtet. Letzendlich muß jeder Käufer für sich selbst entscheiden, wo er einen Hund erwirbt und wo nicht. Für mich als Käufer würden folgende Kriterien in Frage kommen: Welches Verhältnis hat der Züchter zu seinen Hunden, wie werden diese gehalten, wo sind die Welpen die meiste Zeit vom Tag untergebracht, informiert mich der Züchter ohne das ich ihn frage Ausgibig über diese Rasse, darf ich in das Züchterbuch einschau halten um zu sehen ob die Elterntiere alle Notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben um ein Zuchttier zu werden und ist anhand des Züchterbuches zu erkennen wie viele Würfe über das Jahr verteilt dort gefallen sind. Ich finde es nur Schade, daß sich überhaupt die Frage ergibt aus welchem Verein ein Hund nur ein vollkommender Hund ist. Mir persönlich wäre es als Züchter viel angenehmer wenn alle Zuchtvereine miteinander und nicht gegeneinander arbeiten würden, denn einen Zuchtrichter egal welcher Verein diesen stellt ist nicht zu bestechen.
Kathi bei mir gibt es selbstverständlich alte Hunde. Die haben bei mir genauso eine Daseinsberechtigung wie alle anderen. Denn ich lebe nicht von meinen Hunden sondern mit meinen Hunden.

Gruß Beate