Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
17. Februar 2003 14:02

Hallo Beate,

: ich hatte nicht die Absicht dich zu belehren, entschuldige bitte.

ich fühle mich nicht belehrt. Ich dachte nur, Du hättest jemand anderen
Antworten wollen. Ich sehe es ja ähnlich wie Du und hatte mich daher über Deine "belehrende" Antwort gewundert.

: Letzendlich muß jeder Käufer für sich selbst entscheiden, wo er einen Hund erwirbt und wo nicht.

Das ist absolut richtig. Das Problem ist nur, das sehr viele Käufer gar nicht wissen worauf sie achten sollten und spontan irgendwo einen Hund kaufen in der Annahme Züchter ist gleich Züchter.

: Welches Verhältnis hat der Züchter zu seinen Hunden, wie werden diese gehalten, wo sind die Welpen die meiste Zeit vom Tag untergebracht, informiert mich der Züchter ohne das ich ihn frage Ausgibig über diese Rasse, darf ich in das Züchterbuch einschau halten um zu sehen ob die Elterntiere alle Notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben um ein Zuchttier zu werden und ist anhand des Züchterbuches zu erkennen wie viele Würfe über das Jahr verteilt dort gefallen sind.

das sind auch meine Kriterien.

: Ich finde es nur Schade, daß sich überhaupt die Frage ergibt aus welchem Verein ein Hund nur ein vollkommender Hund ist.

das finde ich auch mehr als Schade :-(

: Mir persönlich wäre es als Züchter viel angenehmer wenn alle Zuchtvereine miteinander und nicht gegeneinander arbeiten würden, denn einen Zuchtrichter egal welcher Verein diesen stellt ist nicht zu bestechen.

Da bin ich absolut Deiner Meinung!!

: Kathi bei mir gibt es selbstverständlich alte Hunde. Die haben bei mir genauso eine Daseinsberechtigung wie alle anderen. Denn ich lebe nicht von meinen Hunden sondern mit meinen Hunden.

GENAU!! Einmal angeschafft, verläßt bei mir kein Hund das Rudel (außer im Falle seines Todes).
Und wenn meine Kapazitäten voll sind, tja, dann sind sie voll und es geht dann eben nicht mehr. Platz schaffen für neue, andere Hunde käme für mich nicht in Frage. Hunde sammeln wie andere Gartenzwerge ebensowenig.

In welchem Verein bist Du Mitglied? Frage aus reiner Neugier, weil ich auch schon einige kennengelernt habe (durch Mitgliedschaft, KOntakte usw.). Wenn Du lieber privat antworten möchtest, kannst Du mich über americanakita@web.de erreichen.

viele Grüße
Kathi

17. Februar 2003 14:25

Hallo Beate,

: Ich finde es nur Schade, daß sich überhaupt die Frage ergibt aus
: welchem Verein ein Hund nur ein vollkommender Hund ist. Mir
: persönlich wäre es als Züchter viel angenehmer wenn alle Zuchtvereine
: miteinander und nicht gegeneinander arbeiten würden, denn einen
: Zuchtrichter egal welcher Verein diesen stellt ist nicht zu bestechen.

Letzteres ist ja nun mal leider nicht so...

Einige "Zucht"verbände sind ja aus reinen Kommerzgründen entstanden. Die älteren von uns werden sich bestimmt noch an die Zeiten erinnern, in denen es z.B. im Quellekatalog auch Seiten mit Tierzubehör und lebenden Tieren gab. Man konnte sich dort die gängigen Hunderassen in verschiedenen Größen und Farben (z.B. Zwerg-,Mittel- und Königspudel, Lang-, Kurz- und Rauhhaardackel, Dalmatiner, Schäferhund, Cockerspaniel)gleich zusammen mit der neuen Bettwäsche bestellen. Geliefert wurden diese Welpen aus Niederbayern (das "Dackeldorf Gersweil" wird einigen noch ein Begriff sein...), in 'nem Pappkarton mit ein paar Luftlöchern drin, per Bahn, und natürlich hatten diese Welpen auch alle "Papiere". Manchmal sind aus den Hunden ganz anständige kerle geworden, manchmal lag auch 'n toter Welpe in der Pappschachtel (aber man konnte ja reklamieren), viele dieser Hunde haben später gesundheitliche oder wesensmäßige Probleme gehabt (letzteres vor allem der damalige Modehund, der rote Cocker...), aus einigen ist gar nicht der versprochene Rassehund geworden usw. Aber "Papiere", die hatten sie alle, und meistens viele "Champions" in ihren "Papieren". Damals hat sich der VDH von solchen Machenschaften distanziert, und ich glaube, man braucht nicht darüber zu diskutieren, ob das falsch oder richtig war...

Heute hat halt jeder Verband seine eigenen Zuchtbestimmungen. Es gibt wohl Verbände "in der Dissidenz", die einen ähnlichen Qualitätsmaßstab anlegen an ihre Züchter und Zuchttiere wie der VDH, aber es bleibt für den VDH nun mal nicht kontrollierbar. Völlig nachvollziehbar, wenn dieser dann nicht pauschal jedes Zuchttier "aus der Dissidenz" übernehmen möchte. Und daß ein Zucht- oder auch Leistungsrichter nun mal für den Verband tätig sein sollte, von dem er ausgebildet wurde (wofür erst einmal eine Infrastruktur aufgebaut und bezahlt werden muß)ist für mich auch logisch. Dessen Ziele und Ideologien sollte er vertreten, und nicht u.U. völlig entgegengesetzte.

Zu den "Zuchtrichtern" der einzelnen Verbände: Eine Bekannte hat ihren Hund mal auf einer Schau des "Internationalen Rasse- und Gebrauchshundezuchtverbandes" ausgestellt. Ich habe sie begleitet, mit meinem Hund, und wurde dort von einem der "Zuchtrichter" ermutig, meinen Hund doch auch "zu nennen". Wohlgemerkt, ich hatte nix dabei,
keinen Impfpaß, keine Ahnentafel etc. Ich hab mir die Sache 'ne Weile betrachtet und dachte mir "den Joke machst Du mit". Der "Zuchtrichter",
der die Hunde aller Rassen völlig durcheinandergewürfelt bewertete, so wie sie gerade kamen, überreichte mir eine Urkunde für meine Hündin mit der Bewertung "SG". Er meinte, daß er ihr gerne ein "V" gegeben hätte, aber dazu müßte die Ahnentafel vorliegen, ebenso wie für die Vergabe eines offiziellen Titels, für den die Hündin seiner Meinung nach geeignet wäre. Meine Hündin war lt. Standart 2 cm zu klein, hatte einen schlechten Ellenbogenschluß und ganz eindeutige Anzeichen einer fortgeschrittenen CES-Erkrankung! Im betreffenden VDH-Verband zu Recht "nicht zuchtfähig"...

Ich will jetzt nicht behaupten, daß das in jedem "Dissidenz"-Verband so läuft, aber wie soll es denn kontrolliert werden können, ob z.B. ein Hund eine Schaubewertung, einen Titel oder vielleicht auch ein Ausbildungskennzeichen zu recht trägt oder ob es ihm hinterhergeworfen worden ist???

Viele Grüße

Antje



17. Februar 2003 14:47

Hallo Antje,

auch in der Satzung des Deutschen Collie Clubs e.V /VDH steht drin, dass die Mitglieder nicht bei der Dissidenz ausstellen dürfen. Und das ist bei vielen Zuchtvereinen des VDH so.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

17. Februar 2003 14:55

Hallo Susanne,

ich verstehe, was Du meinst. Ich bin selbst im VDH und kann eigentlich auch Kathi nur zustimmen, dass es überall schwarze Schafe gibt und ich kenne selbst VDH-Züchter, von denen ich einen Hund nicht mal geschenkt nehmen würde, wegen der schlechten Aufzucht.

Aber - und da glaube ich schon, ist der VDH sicherer - es ist schwieriger, zu betrügen, zu fälschen usw. Klar, wer betrügen will, der schafft das auch im VDH. Aber ich selbst habe es in Dissidenz-Verbänden schon mitbekommen, das dort Hunde importiert werden, die dann plötzlich einen ganz anderen Namen hatten als den, mit dem sie von ihrem Züchter eingetragen waren, von Hunden, die in der einen Ahnentafel mit HD-A, in der nächsten mit HD-B stehen oder sogar innerhalb ein und derselben Ahnentafel der gleiche Hund verschiedene HD-Werte hatte. Wo gibt's denn so was? Das ist mir im VDH noch nie untergekommen. Auch die Ahnentafeln lassen oft sehr viel zu wünschen übrig. Da stehen weder Wurfstärke noch die Geschwister drin, oft sehen die Dinger aus wie Ausdrucke aus dem eigenen PC. Ich weiß nicht. Beim VDH ist sicher nicht alles Gold, aber ich fühle mich hier doch sicherer als anderswo.

Liebe Grüße
Birgit

17. Februar 2003 15:05

Hallo Antje,

:
: in den Verbänden, denen ich angehört/angehörte, darf man kein
:Mitglied eines Dissidenzverbandes sein und mit seinen Hunden nicht außerhalb des Verbandes züchten.

Wenn man einen Welpen verkauft, und der neue Besitzer dann mit dem Hund in der Dissidenz züchtet, wie will man denn das verhindern? Der Hund ist ja dann Eigentum des neuen Besitzers und der kann letztlich machen, was er will.

Liebe Grüße
Birgit


17. Februar 2003 15:14

Hi Susanne,

: Aber ich selbst habe es in Dissidenz-Verbänden schon mitbekommen, das dort Hunde importiert werden, die dann plötzlich einen ganz anderen Namen hatten als den, mit dem sie von ihrem Züchter eingetragen waren,

das gibt es nicht nur in der "Dissidenz" ;-)

: von Hunden, die in der einen Ahnentafel mit HD-A, in der nächsten mit HD-B stehen oder sogar innerhalb ein und derselben Ahnentafel der gleiche Hund verschiedene HD-Werte hatte. Wo gibt's denn so was?

Überall!! Ein Fall aus dem VDH: 1 HD-Aufnahme wird immer wieder eingereicht - für verschiedene Hunde (der gleichen Rasse).

: Auch die Ahnentafeln lassen oft sehr viel zu wünschen übrig. Da stehen weder Wurfstärke noch die Geschwister drin,

na ja, ob DAS sooo wichtig ist. Ich finde es zwar auch interessant, da wäre ich aber auch mit der Kopie des Wurfabnahmeberichts zufrieden. Aber wenn keiner danach fragt ...

: oft sehen die Dinger aus wie Ausdrucke aus dem eigenen PC.

kommen die vom VDH nicht aus dem PC? Die, die ich hier habe, sehen auch sehr selbgebastelt aus.

: Beim VDH ist sicher nicht alles Gold, aber ich fühle mich hier doch sicherer als anderswo.

eben drum wählt jeder den Verein, in dem er/sie sich sicher und gut aufgehoben fühlt. Das macht den Rest aber nicht schlechter. Ich habe mich in einigen nicht-VDH-Vereinen ebenso wohl gefühlt wie im VDH-Verein - teilweise sogar wohler, weil es dort "familiärer" zugeht.
Alles Ansichtssache und höchst subjektiv.

Gruß
Kathi