Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
17. Februar 2003 15:16

Hi Birgit,

: Wenn man einen Welpen verkauft, und der neue Besitzer dann mit dem Hund in der Dissidenz züchtet, wie will man denn das verhindern?

mit der Klausel sind Mitlieder von VDH-Vereinen gemeint, die züchten.
Als Welpenkäufer kann ich selbstverständlich einem nicht-VDH-Verein beitreten.

Gruß
Kathi

17. Februar 2003 15:53

: Hallo Antja,

zu einer Hundeauststellung kann ich nur sagen, bei der einen Ausstellung presentiert sich der Hund vorzüglich und bei der nächsten hat der Hund eben keine Lust und schlagst durch den Ring. Ich würde aber es komisch finden, wenn ein einziger Zuchtrichter sämtliche Tiere einer Ausstellung richtet. Da kann etwas nicht stimmen. Solche Veranstaltungen lehne ich ab, denn einen Richterbericht kann ich als Besitzer im Zweifelsfall anfechten und von einem zweiten Zuchtrichter prüfen lassen. Wenn kein zweiter Richter vorhanden ist wäre ich skeptisch.
Gruß Beate

17. Februar 2003 15:51

Hallo Birgit,

Kathi hat es ja schon geschrieben. Ich als Züchter bin ja nicht verpflichtet, meine Welpen nur an Vernabdsmitglieder zu verkaufen. Was ja letzendlich auch kontraproduktiv wäre für den Verband, denn Welpenkäufer außerhalb des Verbandes sind potentielle Neumitglieder.

Viele Grüße

Antje

17. Februar 2003 16:05

: Hi Birgit,
:
:mir ist es nicht gelungen einen Welpen bei einem VDH Züchter zu erwerben, ohne daß im Kaufvertrag eine Mitgliedschaft beim VDH und eine Klausel enthalten ist, daß ich mit diesem Hund nur im VDH züchten darf, ansonsten geht der Hund an den Züchter zurück.
Gruß Beate

17. Februar 2003 16:08

: Hallo Antje,
:
:das hat der VDH sehr schön für sich erarbeitet, denn in den Kaufverträgen sind Klauseln enthalten, hält man sich nicht daran werden Geldstrafen fällig oder der Hund geht zurück an den Züchter.

Gruß Beate

17. Februar 2003 16:11

Hallo Beate,

wenn ein Hund nicht die geforderte Mindestgröße hat dann hat er sie einfach nicht! Daran ändert auch die Tagesform nix... ;-)))

Bei dieser Ausstellung brauchte man nicht skeptisch sein, sie war schlicht und ergreifend ein Witz.

Viele Grüße

Antje