Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
17. Februar 2003 16:14

Hallo Beate,

das liegt aber am einzelnen Züchter, was er in den Kaufvertrag schreibt. Von meiner Rasse und einigen anderen Rassen kenne ich diese Klausel nicht, möglich, daß Züchter von Rassen mit schmaler genetischer Zuchtgrundlage sie bevorzugt in ihren Vertrag aufnehmen.

Viele Grüße

Antje


17. Februar 2003 16:19

: Hallo Antja,

bei solchen Ausstellungen mit nur einem Richter würde ich gar nicht erscheinen, daß meinte ich mit meinen Zeilen. Solche kleinen Ausstellungen mit nur einem Richter können lediglich Vereinseigene Clubschauen sein und nicht eine Internationalen Rassehundauststellung.

Gruß Beate

17. Februar 2003 16:20

Hallo Beate,

meinst Du jetzt Birgit oder mich?

: :das hat der VDH sehr schön für sich erarbeitet, denn in den
: :Kaufverträgen sind Klauseln enthalten, hält man sich nicht daran
: :werden Geldstrafen fällig oder der Hund geht zurück an den Züchter.

Von was für Kaufverträgen redest Du eigentlich? Es gibt keinen "VDH-Kaufvertrag"! Ich als Züchter bin selbst dafür verantwortlich, ob ich meine Welpen mit schriftlichem oder nur mündlichem Kaufvertrag abgebe, und wenn ich da reinschreibe, daß Du als Welpenkäufer das Wohnzimmer rosa zu streichen hast, und Du unterschreibst das Ding, dann hast Du das auch zu tun oder die vertragliche Geldstrafe zu zahlen. Und wenn mir als Welpenkäufer ein Passus nicht paßt, dann kaufe ich beim betreffenden Züchter halt keinen Welpen. Nur hat der VDH damit nix zu tun...

Viele Grüße

Antje


17. Februar 2003 16:26

Hallo!

Ich habe hier für alle Anhänger der Dissidenzvereine etwas spannendes:
Der IHV, hat als Slogan "Bei uns zählt nicht das Papier, sondern das Tier" (klingt ja soweit für einen Hundefreund okay).
Weiter geht's mit "In unserem Verein treffen sich Hundefreunde aller Rassen und auch Halter von Mischlingshunden, ohne jede Reglementierung."
Dieser Verein besitzt sogar sein eigenes Deckrüdenregister. Ich kenne einen Züchter aus diesem Verein (er hatte bei FCI keine Chance, da sein Hund keine Papiere hat). Er züchtet mit seinem Rüden alles (teilweise 3 Hündinnen an einem Wochenende), obwohl dieser Hund ein absolut mangelhaftes Wesen hat und verwunderlicherweise mit einer HD-Hüfte ein HD-A im Register stehen hat. Auch wenn man sich bei ihm telefonisch meldet, bekommt man die Auskunft über den wunderbaren Rüden und selbstverständlich bekommt man die Welpen mit tollen Papieren. Preis: ab 1000,- Euro.

Super für noch nicht Experten, die sich gut erkundigen wollen, um einen ihrer Meinung guten Hund zu kaufen.

Schöne Grüße

Ulli

17. Februar 2003 16:22

Hallo Beate,

hatte nicht vor, meinen Hund dort auszustellen, war eher 'n zufälliges Erlebnis beim Sonntagnachmittagspaziergang...

Viele Grüße

Antje


17. Februar 2003 16:28

Hallo Antja,

ich meine Keinen von euch beiden, sondern lediglich meine Erfahrungen beim Kauf eines Welpen. Wenn jeder seinen Kaufvertrag machen kann wie er will, ist ihm der Welpenkäufer Ausgeliefer den der möchte nur einen Hund aus einer guten Zucht. Warum werden dann von Zuchtvereinen Standartkaufverträge erstellt? Weil dann trotzdem jeder machen kann was ihm gefällt?

Gruß Beate