Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was mache ich nur, bitte dringend Hilfe!

geschrieben von Angela(YCH) 
Was mache ich nur, bitte dringend Hilfe!
03. März 2003 18:28

Hallo...

ich habe hier ein Riesenproblem, ich habe eine sehr alte Dackelhündin,bei der ich immer gemeint habe, sie könnte nicht mehr läufig werden. Scheinbar ist sie es jetzt doch geworden. Ich hab noch einen 14 Monate alten Lhasa Apso hier und der war jetzt wohl drauf, zumindist hingen die beiden eng zusammen. Also, die beiden waren wohl " verhakt " wenn ich das mal so ausdrücken darf. Jetzt will mein Rüde immer noch drauf, das Problem was ich hier habe, ist, das meine Hündin bereits ca. 14 Jahre alt ist. Jetzt fiept sie hier neben mir und ich weiß nicht, was ich machen soll. Hat er sie jetzt gedeckt? Was soll ich denn machen, Sie ist doch schon viel zu alt, ich dachte immer das ist wie bei den Menschen, dass die halt auch in ihre Wechseljahre kommen, oder so? Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll? Meine Fragen:

Hat er sie gedeckt, sprich kann sie jetzt Junge bekommen? Und wenn ja, was muss ich denn machen? Hinzu kommt, das meine Hündin Epteleptikerin ist. Sie hatte ihren letzten Anfall, letztes Jahr, also nicht so schlimm. Wie lange dauert denn so eine Tragezeit? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und kann. Meine kleine Dackeldame läuft hier auf und ab und ist total unruhig....

Bitte helft mir.
Gruss Angela

03. März 2003 18:30

Hallo!
Morgen ab zum TA, der wird dich aufklären, was du machen kannst.

Gruß
Karin

03. März 2003 18:51

Hallo Angela,
cool bleiben, in dem Alter ist es nicht so wahrscheinlich dass sie tragend wird, selbst wenn sie läufig war. Die Tragzeit ist ca 60 Tage und frühestens nach 21 Tagen kann man überhaupt sagen, ob sie aufgenommen hat.
Man kann Hunden eine Abtreibungspille geben aber ob ich ihr das zumuten würde? Erst mal solltest Du wissen ob sie überhaupt richtig läufig war. Das merkt man doch eigentlich (Schwellung, Bluten etc).

03. März 2003 20:29

Hallo Angela.

Hündinnen kommen nicht in die Wechseljahre! Die bleiben bis ins hohe Alter gebärfähig. Wusstest Du das wirklich nicht? Kann ich ja gar nicht glauben! Es wird wirklich Zeit für den Sachkundetest für _alle_ Hundehalter! :-(

Eine Geburt wird Deine Hündin in dem Alter und mit ihrer Krankengeschichte wohl kaum überleben!

Ab zum Tierarzt, es gibt für Hunde die "Spritze danach".
Sag nur, Du hast auch davon noch nie gehört?
Nicht erst abwarten, ob sie vielleicht doch nicht gedeckt wurde, dann kann es schon zu spät sein!

Morgen zum Tierarzt und der Hündin die "Spritze danach" geben lassen - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn die Hunde "gehangen" haben, also der Rüde eine Zeitlang in der Hündin festgehangen hat und sich nicht sofort wieder lösen konnte, dann ist sehr wahrscheinlich, dass sie gedeckt wurde.

Gruß
tessa

04. März 2003 07:05

: Man kann Hunden eine Abtreibungspille geben aber ob ich ihr das zumuten würde? Erst mal solltest Du wissen ob sie überhaupt richtig läufig war. Das merkt man doch eigentlich (Schwellung, Bluten etc).

Hi

hast Du schon mal eine Hündin erlebt, die einen Deckakt mit Hängen geduldet hätte, wenn sie nicht läufig war?
Und bevor ich riskiere, daß eine 14jährige Epileptikerin trächtig wird, würde ich über das Risiko der Pille danach nicht einmal ernsthaft nachdenken.

Liebe Grüße

Elke


04. März 2003 07:24

Hi

Erstmal tief durchatmen und keine Panik. Die typische Stellung beim Deckakt ist, daß die Hunde Hintern an Hintern zusammenstehen und im Intimbereich zusammenhängen. Das Hängen kann zwischen einigen Minuten und 1/2 Stunden dauern.
Wenn das die Situation war, die Du vorgefunden hast, schnapp Deine Kleine und ab zum Tierarzt. Laß Dich dort beraten, was die schonendste Schwangerschaftsunterdrückung ist. Und laß Dich auch gleich über eine Behandlung zu Unterdrückung zukünftiger Läufigkeiten beraten. Und sei bitte vorsichtig, denn bei einer hormonellen Schwangerschaftsunterdrückung ist innerhalb von ca. 6 Wochen mit einer neuerlichen Läufigkeit zu rechnen, die nicht unterbunden werden kann. Da heißt es dann aufpassen und Hunde trennen.

Liebe Grüße

Elke