Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Welpenmilch?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Welche Welpenmilch?
05. März 2003 06:44


Hallo liebe Forumler,

heute möchte ich mich mit einer Frage vor allem an die wenden, die schon ein wenig Erfahrung in der Welpenaufzucht besitzen:
Welcher Welpenmilch soll ich den Vorzug geben.?
Wir erwarten Ende März einen großen Bearded Collie Wurf und da möchte ich auf Zufüttern eingerichtet sein.
Ich habe die Inhaltsstoffe von mehreren Milschsorten verglichen, und ich möchte einfach wissen, welche würdet ihr nehmen und aus welchen Gründen.
Royal Canin Bewi-Dog
Rohprotein 33% 23,4%
Rohfett 40% 18,0%
Rohfaser 0,2%
Rohasche 7% 6,5%
Calcium 1,4% 1,0%
Phosphor 0,9% 0,8%
Magnesium 0,06%
Natrium 0,35% -
Eisen 100 mg je kg 800 mg je kg
Kupfer 15 mg je kg -
Zink 230 mg je kg 16 mg je kg
Jod 4 mg je kg 0,1 mg je kg


Besonders auffällig ist natürlich der hohe Fettanteil in Royal C. Ist natürlich Hauptenergielieferant, aber besteht dabei nicht auch Durchfallgefahr??
Die beiden Milchsorten sind auch in den Vitaminen und Mineralstoffen völlig unterschiedlich zusammengesetzt:
z.B:
Vit. A 25000IE/kg 48000IE/kg
D3 1500 4800
E 150 48
Cholin 3000mg/kg -
(sh. auch Zink und Eisen)

Auf Bewi Dog Milch bin ich übrigens gekommen, weil meine Hunde den Anteil an Trockenfutter, den sie bekommen, von dieser Firma fressen. Nach langem Ausprobieren verschiedenster Fabrikate fessen sie dies Futer sehr gern, vertragen es gut und Fell und Output sind ok.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße
Gaby mit Beardie Bande


05. März 2003 09:37

Hallo Gaby,

es kommt ganz darauf an, was Du mit der Welpenmilch machen möchtest. Soll es eine "Notpackung" sein, falls Du die Welpen kurzfristig direkt nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen versorgen mußt? Oder soll sie als erste Nahrung der Welpen nach der Muttermilch dienen? Oder möchtest Du sie beifüttern wenn der Wurf bereits frißt und auch der Hündin während der Trächtigkeit/dem Säugen geben?

Saugwelpen würde ich auf jeden Fall mit einer Welpenmilch ernähren, die keine pflanzlichen Proteine und Fette erhält. Von den üblichen im Handel erhältlichen Milchaustauschern erfüllt meines Wissens nur die Welpenmilch von Royal Canin diesen Standart. Wenn es sich um sehr junge Welpen handelt würde ich aber auf ein Produkt zurückgreifen, welches nur beim TA erhältlich ist.

Auch als erstes Futter würde ich nur einen Milchaustauscher geben ohne pflanzliche Bestandteile. Wobei ich nicht mit Welpenmilch beginne beim Zufüttern, sondern mit magerem Fleisch.

Möchtest Du den Welpen, wenn ihr Verdauungssystem sich bereits mit verschiednen Nahrungskomponenten auseinandergesetzt hat, Welpenmilch beifüttern, würde ich einen günstigeren Milchaustauscher, z.B. von Meradog, nehmen.

Mit der Akzeptanz hatte ich bisher noch bei keinem Milchaustauscher Probleme, und selbst junge Welpen haben bei mir schon die Welpenmilch von Royal Canin gut vertragen. Die von Meradog habe ich bisher nur älteren Welpen gegeben (nach 6. Woche) und auch die wurde gut vertragen.

Viele Grüße

Antje

05. März 2003 11:24

Hallo Gaby,

ich würde zum Zufüttern auch nur Welpenmilch von TA kaufen. Ist zwar sehr teuer, aber ich habe beste Erfahrung damit gemacht. Kann allerdings bei anderer Milch von z.B. Meradog usw. nicht mitreden.

Gruß Frieda

05. März 2003 12:17

Hallo,
ich habe gerade mit den verschiedenen Milchen der TÄ keine guten Erfahrungen. Sie sind sehr teuer aber nicht unbedingt gut verträglich, wir hatten sehr mit Verstopfung und Blähungen zu kämpfen.

Seither nehme ich keine Milch mehr vom TA.
Habe letzlich einen Wurf komplett ohne Muttermilch mit Royal Canin aufgezogen, das klappte bestens.
Da ich auch von vielen Bekannten nur positives über diese Milch gehört habe, werde ich auch dabei bleiben.

Von der Mera-Dog Milch kenne ich nur die Erfahrung eines befreundeten Züchters, der diese nach kurzeer Zeit lieber an die Mutter verfütterte und den babies dann wieder wie vorher Royal gab.

05. März 2003 13:56

Hallo Gaby,
das gleiche Thema hat mich auch vor einiger Zeit beschäftigt. Als ich in einem anderen Forum danach fragte, hat man mir mit großer Mehrheit zu Mammilac-Welpenmilch geraten...das war die einzige mit der wirklich keiner schlechte Erfahrungen hatte, weder bei der Akzeptanz, noch mit Durchfallproblemen. 1kg kostet allerdings um die 45,- Euro...ich denke aber, es lohnt sich...bei uns kam sie gestern zum ersten Mal zum Einsatz und alle fanden sie prima und die Verdauung ist auch nach wie vor in Ordnung.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt
Anna und das Hovirudel

05. März 2003 14:32

Hallo Gaby,

ich möchte mich Anna mit ihrer Mammilac-Empfehlung anschließen. Auch bei mir haben bereits mehrere Würfe und Mutterhündinnen Mammilac bekommen. Mammilac ist bei mir bisher die einzige Welpenmilch gewesen wo ich niemals ein Durchfall- oder sonstiges Verträglichkeitsproblem hatte. - Bei diversen anderen Produkten gab's jedoch sehr wohl manchmal Probleme.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis