Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist meine kleine nun trächtig?

geschrieben von Angela(YCH) 
Ist meine kleine nun trächtig?
11. März 2003 07:52

Hallo

also, ich hatte ja vor ein paar Tagen hier reingeschrieben, was ich nur machen soll, nun denn.... ich hab wieder ein Problem. Meine alte Susi hat keine " Spritze danach " bekommen, nein wir haben es ja jetzt so gelassen, wie es ist. Mein TA sagte es sei momentan wohl wirklich besser, es so zu lassen und er denkt, dass meine kleine vielleicht nicht aufgenommen hat. Was mich aber wundert. Susi hat ihre festen Essenszeiten, sprich früh und Abends. Jetzt kann ich nicht mal Mittags am Tisch sitzen, ohne das sie bettelt, was sie sonst nie macht. Meistens liegt sie dann da und schläft, aber jetzt? Sie frisst und frisst und frisst und zwar alles, was ihr in die Quere kommt, ich hab nun doch die Befürchtung, das sie trächtig ist.
Auch ist mir aufgefallen, dass sie, wenn wir rausgehen mehrmals Urin ablassen muss. Was mache ich denn nur, wenn sie wirklich Junge bekommt. Hätte ich die beiden nur getrennt, aber im nachhinein ist man ja immer schlauer. Leider stoße ich nur hier auf Verständnis. Wenn ich da an meine Nachbarn denke, die mir sagen, ich sollte mein altes Mädchen lieber einschläfern lassen...Nun gut, lassen wir das mal...
Meine Frage nun, fangen Hündinnen wirklich an, wie das blöde zu fressen und danach wieder zu schlafen? Auch will sie mehr gestreichelt werden.
Meinen TA traue ich mich schon garnicht mehr anzurufen, weil der sicherlich denkt, ich hätte ne Macke oder so? Weil ich da so ein Gewese drum mache. Aber ich mach mir halt scho Sorgen um meine Kleine. Vor allem, was mache ich, wenn die alte Lady wirklich Junge bekommt und diese danach garnicht annimmt? Fragen über Fragen...ich hätte noch viel mehr...Aber ich warte mal jetzt auf Antwort...Vielleicht könnt ihr mir ja schreiben, was ihr darüber denkt, ob sie wirklich Junge bekommt, eben weil sie sich so komisch verhält. Was mir auch aufgefallen ist, sie hat meinen Rüden nicht mehr rangelassen, seit sie zusammen gehangen sind. Sie hat ihn förmlich weggebissen. Vielleicht hat das ja was zu bedeuten? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall bedanke ich mich im vorraus für Eure Antworten und wünsche euch allen einen wunderschönen Tag....

Gruss

Angela mit Susi und Baloù


11. März 2003 08:44

Hi

Also, ich würd mir keine Gedanken machen, was der TA von mir denkt, wenn ich in Deiner Lage wäre.
Wie hat sich Deine Hündin denn nach früheren Läufigkeiten verhalten? War es da ähnlich, oder ist sie diesmal ganz anders? Prinzipiell kann man Trächtigkeit mittels Bluttest oder Ultraschall nachweisen. Für Ultraschall ist es allerdings noch viel zu früh und mit Bluttest habe ich keine Erfahrung.
Wenn Du den Verdacht hast, daß sie wirklich trächtig ist, versuch ihr die Geburt so leicht wie möglich zu machen. D.h. drauf achten, daß sie nicht zu viel zunimmt, Übergewicht erschwert die Geburt (eventuell mit dem TA einen Ernährungsplan erstellen). Im Rahmen des Möglichen (mit Rücksicht auf ihr Alter und ihre Krankengeschichte) für ausreichend Bewegung sorgen - auch untrainierte Muskeln erschweren die Geburt.
Prinzipiell zur Trächtigkeit: dauert zwischen 58 und 63 Tage (große Würfe kommen idR. früher), Anzeichen sind Verhaltensänderung, im letzten Drittel Anschwellen der Milchleisten, typisch ist das "Nestbauen" (spätestens dann sollte ein Wurflager bereitgestellt werden, damit sich die Hündin daran gewöhnen kann). Ich würde Dir das Buch von Dorit Fededersen Petersen über das Fortpflanzungsverhalten von Haushunden empfehlen und hier besonders die Kapitel Trächtigkeit und Geburtsverlauf.
Bei einer Hündin in diesem Alter würde ich, wurscht was der TA davon hält, auf eine regelmäßige Betreuung bestehen (auch wenn sie aufgenommen hat, ist nicht gesagt, daß die Welpen nicht absterben oder andere Komplikationen auftreten) und auch darauf, daß der TA in der Zeit um den Geburtstermin bereit ist Tag und Nacht ins Haus zu kommen und es auch tut, wenn die Geburt anfängt! Denn wenn wirklich was schiefgeht, kann jede Minute zählen.
Eventuell solltest Du Dir auch Gedanken über Welpenaufzucht per Hand machen und einschlägige Literatur beschaffen, bzw. zur Sicherheit um eine Amme umsehen.

Viel Glück

Elke

11. März 2003 09:34

Hi,

Du kannst nur abwarten. Und Deinem TA vertrauen und Dir dort weiterhin Rat holen. Ob Deine Nachbarin alle "Probleme" so leichtfertig lösen will?

Gruß
Kathi

11. März 2003 18:54

Hallo Angela,
es gibt viele Hündinnen, die gedeckt werden und nicht aufnehmen, aber sich so benehmen, als wenn sie aufgenommen hätten. Mit Anzeichen wie DU sie schilderst. Du kannst ab ca. der 3 besser 4. Woche ein Ultraschall machen lassen oder auch eine Blutuntersuchung, ab wann die genau ist weis ich nicht, vielleicht kann es Dir ein anderer sagen oder ist woanders nach zu lesen. Bis dahin würde ich sie beobachten und sie auch ganz normal füttern und bewegen. Wenn Du mit Sicherheit weißt das sie trägt, dann würde ich sie wöchentlich untersuchen lassen und vor allem sehr hochwertiges Futter ihr geben. Verwöhn sie richtig. Du kannst auch viele Kräuter für die Milchbildung etc. ihr geben, aber da frag dann noch mal gezielt danach und DU wirst bestimmt viele Ratschläge von Züchtern bekommen. Mehr kannst Du nicht machen und hoffen das alles gut geht. Aber vielleicht ist sie auch gar nicht tragend, sondern benimmt sich nur so.
Gruß
Nicole

11. März 2003 19:00

Hallo,
ein sehr eindeutiges Zeichen ist glasiger Ausfluss ab ca. 3 Wochen nach dem Decken, evtl. auch etwas später. Sieht aus wie Eiweiß. Diesen Ausfluss haben nur tragende Hündinnen, schweinschwangere nicht. Wie lange ist das Decken jetzt her?