Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HD-Untersuchung - Zuchttauglichkeit
15. März 2003 20:32

Sie bekam ein leichtes Narkosemittel, dass sie sich nicht zuviel bewegte und ihr wurden die Beine auch nicht ausgerenkt sondern nur weit auseinander gebogen um ein möglichst genaues Resultat zu bekommen. Es ist eigentlich auch keine Narkose sondern nur ein Beruhigungsmittel, meine war nach 10 Minuten wieder topfit und sprang ins Auto. Ich habe übrigens eine Flathündin, also auch einen Retriever.
: Ein nicht geröntger Retriever darf laut Verband auch nicht zur Zucht zugelassen werden. Zum Glück!!!


Liebe Yvonne!
Wenn man aber wirklich ein anerkanntes Röntgen für die Zuchtzulassung will, braucht es schon eine richtige - obwohl auch wirklich sehr kurz wirkende - Narkose. Nur mit Beruhigungsmittel ist das Ergebnis meist etwas besser (für Sporthunde aber trotzdem genug aussagekräftig), wird aber vom Zuchtverband nicht anerkannt.
Habe selbst einmal bei unserem Dr. Köppel nachgefragt - der sich auf das Röntgen fast spezialisiert hat - in den letzten 8 Jahren kein einziger Narkosezwischenfall.
Und ich hatte auch eher den Eindruck, dass die Beine schon etwas gestreckt und parallel nach hinten gezogen werden (Hund liegt am Rücken). Aber von Auskegeln kann da keine Rede sein. Natürlich soll man da zu einem Arzt gehen, der sich auskennt.
Aber vielleicht wurde Dein Hund mit der Penn-Hip-Methode untersucht? Da ist auch eine Art das Auseinanderspreizen - wenn ich mich jetzt nicht irre.

Liebe Grüße
Karin M.

15. März 2003 20:53

: Die Gefahr des Ausrenkens vestünde nur bei solchen Hüften, die keine
: Pfanne angelegt (HD-E) haben. Allerings hat die Hüfte dann nie festen
: Halt.
Bei einer Hündin habe ich das gesehen, fast keine Pfanne angelegt. Der TA konnte nicht so weit eindrehen, wie das erforderlich gewesen wäre, sonst hätte er die Gelenke wirklich ausgerenkt (Norberg-Winkel weit unter 90 Grad) - die Hündin ist mit 13 Monaten geröntgt worden, sie hatte bis dahin keinerlei Probleme. Jetzt ist sie 4 Jahre und hat noch nie in ihrem Leben gehinkt. Allerdings, sie ist für die Rasse zierlich und leicht, und sehr gut bemuskelt.
Viel Grüße von katrin


15. März 2003 21:15

Hallo,

wie die anderen schon schrieben, das Narkoserisiko ist dasselbe, wie bei allen anderen Narkosen auch. Und ausgerenkt wird ganz sicher nichts.

Was mir allerdings bedenklich erscheint, ist die Tatsache, daß die Bekannte ausgerechnet eine Rasse, die so HD-anfällig ist wie der Labbi, nicht röntgen lassen will. Das ist für mich keine Züchterin.

Viele Grüße von katrin


18. März 2003 13:57

: Hallo!
:
: an dieser aussage ist meiner Meinung nach soviel dran, dass es sich nicht um eine VDH oder SKG / FCI verantwortungsvolle züchterin handelt. soviel ich gehört habe muss zur offziellen ankörung eines Retrievers wie auch andere Rassen unter anderem ein HD-Röntgen mit anerkannter Auswertung obligatorisch beigelegt werden.

somit ist klar, dass wenn Deine Bekannte mit FCI anerkannten Papieren züchten will, ein HD-Röntgen obligatorisch ist.

18. März 2003 21:59



: Liebe Yvonne!
: Wenn man aber wirklich ein anerkanntes Röntgen für die Zuchtzulassung will, braucht es schon eine richtige - obwohl auch wirklich sehr kurz wirkende - Narkose.

Hallo Karin

Mein Hund wurde richtig geröngt, das Röntgenbild wurde in der Tierklinik in Züich ausgewertet und ich bekam ein schriftliches Papier welches auch für die Zuchtzulassung gelten würde.Wir hätten züchten können wenn wir gewollt hätten, wir fanden sie aber zu gross und wollten uns nicht von ihr trennen, weil sie dann zum Züchter hätte gehen müssen, zum werfen.
Mein Hund ist einfach hart im Nehmen, "sagt" nichts bei Schmerzen. Läuft mit Dornen in der Nase noch minutenlang im Wald herum um ihre Fasanen zu suchen. Sie ist einfach so.

Grüsse
Yvonne und Luna


19. März 2003 07:22

Hi!

: Mein Hund wurde richtig geröngt, das Röntgenbild wurde in der Tierklinik in Züich ausgewertet und ich bekam ein schriftliches Papier welches auch für die Zuchtzulassung gelten würde.

Aha - also war sie während dem Röntgen dann doch ganz weg, oder? Aber vielleicht sind bei Euch die Bestimmungen auch anders?

: Mein Hund ist einfach hart im Nehmen, "sagt" nichts bei Schmerzen. Läuft mit Dornen in der Nase noch minutenlang im Wald herum um ihre Fasanen zu suchen. Sie ist einfach so.

Ja, ja, das kenne ich. Unsere Janis ist da auch so - gerade wenn's um's Arbeiten geht, ist sie ein "richtiger" Retriever. Dornen usw. sind ihr wurscht. Vor Jahren haben einmal die Nachbarkinder vor dem Haus mit ihr gespielt - mit dem Ball. Sie ist recht lange hin und her gerannt und hatte ihren Spaß. Wir hatten uns leider nix dabei gedacht. Dann haben wir sie ins Haus zurückgeholt und überall waren Blutspuren. Durch den Bodenbelag vor dem Haus waren alle 4 Ballen teilweise wundgewetzt. Sie hat nicht gehinkt und gar nix und wollte trotzdem wieder raus. Das war dann natürlich das letzte Mal, dass sie so spielen durfte...
Beim Dummytraining ist sie natürlich auch nicht zu bremsen.

Liebe Grüße
Karin