Verwandschaft :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Verwandschaft

von Caroline(YCH) am 20. März 2003 12:50


Hallo habe mal eine Frage: Wenn man eine Hündin hat die in der Ahnentafel den Ur-Groß Vater stehen hat und der Rüde in der Ahnentafel diesen als Groß-Vater stehen hat, kann man dann die Hündin von dem Rüden decken lassen????


von Cat(YCH) am 20. März 2003 13:02

:frage doch deinen Zuchtverband. ich persönlich finde das sehr nahe zueinander.... d.h. vater wie mutterseits sind die gleichen Linien in zweiter und dritter generation identisch......

von Edith(YCH) am 20. März 2003 13:26

HI!

Das hängt von vielen Gründen ab: War der Rüde sicher gesund? Wie hat er vererbt? Ist er ein Typ Hund gewesen, den man gerne wieder hätte? Waren seine Verwandten geusnd etc etc etc.

Edith

von Caroline(YCH) am 20. März 2003 13:32

: :frage doch deinen Zuchtverband. ich persönlich finde das sehr nahe zueinander.... d.h. vater wie mutterseits sind die gleichen Linien in zweiter und dritter generation identisch......
:

Ich bin in keinem Zuchtverband, ich wollte das nur aus Intresse mal wissen.
Ist dieses dann eher schlecht diese Verpaarung???

von Mona(YCH) am 20. März 2003 19:21

Hallo,
es hängt auch davon ab, wie die anderen Linien sind.
Wenn da was völlig fremdes ist, also möglichst eine Auskreutzung, dann mag es gehen.
Ich würde mich aber von jemandem beraten lassen, der die Linien auf die dann Linienzucht betrieben würde, genau kennt, und der weiß, ob Fehler oder Krankheiten vorkamen.

Grundsätzlich halte ich es nicht für unmöglich oder falsch.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren