PRA-Untersuchung mittels DNA :: Hundezucht & Hundeaufzucht

PRA-Untersuchung mittels DNA

von Conny Sky und benji(YCH) am 21. März 2003 18:28


Hallo
Ich habe im letzten "Hunde" gelesen, dass es eine neue Möglichkeit gibt, bereits beim Welpen fest zu stellen, ob der Hund PRA Träger ist oder nicht.
Dabei wird dem Hund am Besten Montags, vom TA Blut entnommen und dann in holland mittels DNA - analyse untersucht. Diese neue Methode ist eine echte Chance PRA aus zu rotten. Die Kosten sollen sich auf 260 US Dollar belaufen zuzüglich TA -kosten. Ich denke mir, dass diese Info für viele Züchter von Bedeutung sein kann.
Gruss Conny skyund Benji

von Birgit(YCH) am 22. März 2003 11:00

ja, aber dummerweise ist diese DNA-Untersuchung noch längst nicht für alle Rassen möglich, da liegt also das Problem.
Ich würde liebend gern ein wirklich zuverlässiges Augenergebnis mittels DNA-Analyse haben, da die normalen Untersuchungen ja doch oft sehr zweifelhaft sind.

von Melly(YCH) am 22. März 2003 11:34

Hallo Birgit,

ich hab auch von dieser Untersuchung gehört, soll aber in den USA durchgeführt werden.
Hast Du zufällig eine Liste für welche Rassen diese gemacht werden kann?
Oder weißt Du ob Spaniels schon getestet werden können?
Liebe Grüße
Melly

von Birgit(YCH) am 22. März 2003 18:02

nein, weiß ich leider nicht, aber TÄ, die Augenuntersuchungen machen, müßten das sagen können.
Komischwerweise geht es in den USA bei Rassen, bei denen es in Deutschland nicht geht.

von Robert G.(YCH) am 23. März 2003 17:23

hi

wieso hältst du die herkömmlichen untersuchungen für zweifelhaft ?

davon abgesehen, daß es nur ein paar TA in D gibt die das können und das man es mehrmals machen lassen muss um sicher zu gehen.

gruss

robert

von Hansuli(YCH) am 23. März 2003 17:37

Hallo ,
Für alle die es interessiert, hänge ich einen Link zu einer Toller-HP, in der es viele Infos zum Thema PRA-gentest gibt. Die Infos findet ihr unter Arbeitsgruppe.
m.f.G. Hansuli Tinner

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • English Shepherd in Europa unbekannt

    HI Mina, von Rufus Ableben habe ich im ES Forum gelesen, wo ich mich täglich tummel. Dort sind viele ...

  • Futter Nutros""

    Hallo Michi, wenn Dein Hund Nutro frisst, dann kannst Du es ihm beruhigt geben. Es eines der besten ...

  • Pro und Contra Husky-Mix + Schaeferhund?

    : Hallo zusammen, : : : Aus dieser eigenen erfahrung weiß ich, dass man menschen schon ziemlich ...

  • Prüfungsangst

    : Hallo Silvia Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich war letzte Woche in der gleichen Situation, ...

  • DNA-Überprüfung

    : Hallo Antje !! Danke für die Antwprt ! Das ist hochinteressnat ! Versthe ich jetzt richtig, daß die ...

  • Futter macht krank

    ist das alles, was du gegen die der Aussage von Frau Dr. Biber: Fertigfutter macht auf Dauer krank, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren