PRA-Untersuchung mittels DNA
21. März 2003 18:28


Hallo
Ich habe im letzten "Hunde" gelesen, dass es eine neue Möglichkeit gibt, bereits beim Welpen fest zu stellen, ob der Hund PRA Träger ist oder nicht.
Dabei wird dem Hund am Besten Montags, vom TA Blut entnommen und dann in holland mittels DNA - analyse untersucht. Diese neue Methode ist eine echte Chance PRA aus zu rotten. Die Kosten sollen sich auf 260 US Dollar belaufen zuzüglich TA -kosten. Ich denke mir, dass diese Info für viele Züchter von Bedeutung sein kann.
Gruss Conny skyund Benji

22. März 2003 11:00

ja, aber dummerweise ist diese DNA-Untersuchung noch längst nicht für alle Rassen möglich, da liegt also das Problem.
Ich würde liebend gern ein wirklich zuverlässiges Augenergebnis mittels DNA-Analyse haben, da die normalen Untersuchungen ja doch oft sehr zweifelhaft sind.

22. März 2003 11:34

Hallo Birgit,

ich hab auch von dieser Untersuchung gehört, soll aber in den USA durchgeführt werden.
Hast Du zufällig eine Liste für welche Rassen diese gemacht werden kann?
Oder weißt Du ob Spaniels schon getestet werden können?
Liebe Grüße
Melly

22. März 2003 18:02

nein, weiß ich leider nicht, aber TÄ, die Augenuntersuchungen machen, müßten das sagen können.
Komischwerweise geht es in den USA bei Rassen, bei denen es in Deutschland nicht geht.

23. März 2003 17:23

hi

wieso hältst du die herkömmlichen untersuchungen für zweifelhaft ?

davon abgesehen, daß es nur ein paar TA in D gibt die das können und das man es mehrmals machen lassen muss um sicher zu gehen.

gruss

robert

23. März 2003 17:37

Hallo ,
Für alle die es interessiert, hänge ich einen Link zu einer Toller-HP, in der es viele Infos zum Thema PRA-gentest gibt. Die Infos findet ihr unter Arbeitsgruppe.
m.f.G. Hansuli Tinner