Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trächtigkeit nach 1. Läufigkeit?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Trächtigkeit nach 1. Läufigkeit?
25. März 2003 19:02

Hallo
Bekannte von mir haben einen jungen Rauhaardackel,welcher gleich bei seiner ersten Läufigkeit gedeckt wurde....
hat jemand schon mal ähnliches erlebt??
Wie ging die geschichte aus?

25. März 2003 19:45

Hallo,
wenn der Hund läufig ist kann er Welpen kriegen, natürlich.
Die Fälle die ich kannte hatten keine "Nebenwirkungen", allerdings ist es sicher nicht gerade gut, so früh Welpen zu kriegen.
Aber auf jeden fall lieber das, als abspritzen zu lassen und eine fast vorprogrammierte Pyometra zu bekommen.

26. März 2003 06:12

Die entsprechende Spritze ist bezüglich Pyo-Risiko für jüngere Hunde wesentlich ungefährlicher. Erst ab etwa 5 Jahren wird es dann schon eine schwere Entscheidung diesbezüglich.

Ansonsten sollte man sich als Hundebesitzer wohl weniger auf Gerüchte, Märchen und Mythen verlassen, sondern sich mal ein - bis mehrere - Bücher zulegen. Weder als Dackel noch als Junghund ist man in der Läufigkeit in irgend einer Weise vor dem Trächtigwerden geschützt.
Selbst wenn es vom idealen Deckzeitpunkt etwas früh gewesen sein sollte: da kann immer noch was passiert sein...

Für eine trächtige Hündin zu empfehlen zur Orientierung: die Hündin, Kynos-Verlag, Übersetzer Fleig.

26. März 2003 12:46

Hallo,
ich habe ein einziges Mal eine 2jährige Hüündin nach Fehlbelegung abspritzen lassen, sie bekam die schönste Pyometra und mußte kastiert werden.
Deshalb kann ich jeden nur warnen, auch mein TA hatte mich gewarnt, dass das eine sehr häufige Nebenwirkung ist.
Lieber Welpen als das, die Hündin ist mit einsetzen der Hitze geschlechtsreif, wenn sie in der Natur gedeckt würde, würde sie auch Welpen kriegen.
Für mich eindeutig das kleinere und ungefährlichere Übel.
Mona

26. März 2003 15:09

: Hallo,
: wenn der Hund läufig ist kann er Welpen kriegen, natürlich.
: Die Fälle die ich kannte hatten keine "Nebenwirkungen", allerdings ist es sicher nicht gerade gut, so früh Welpen zu kriegen.
: Aber auf jeden fall lieber das, als abspritzen zu lassen und eine fast vorprogrammierte Pyometra zu bekommen.
Das ist mir schon alles klar.Es würde mich blos interessieren ,ob die Hündin einen gesunden Wurf gebären und aufziehen könnte.Susanne

26. März 2003 16:37

Hallo,

ich habe es in der Nachbarschaft bei einer Jacky Hündin erlebt, die beim ersten Wurf 9 Monate alt war. Soweit ging alles gut, sie hat die Welpen auch genährt, aber mehr nicht. Sie wollte lieber spielen gehen, als sich um ihre Welpen zu kümmern. Sie war eindeutig zu jung und ohne menschliche Hilfe, hätte der Wurf nicht überlebt. Beim 2. Wurf war sie 2 Jahre alt und da war sie einen vorbildliche Hundemutter.

Gruß
Nicole