Decken - Ja oder Nein ?
11. Dezember 1999 19:24

: : : : ich haette zu gerne einmal Nachwuchs von meiner Malteser - Huendin.
: : : : Hallo Yvonne,
: : :
: : : Schön, da stimmt ja schon sehr viel zur erfolgreichen Zucht. Bleibe in Verbindung mit der Züchterin von Deiner Hündin. Hast Du einen guten Kontakt zu ihr, kann sie Dir am besten weiterhelfen. Nur eine Frage hast Du noch nicht 100%ig beantwortet. Ist Deine Hündin offiziell zur Zucht zugelassen?

Ja, der Kontakt ist bestens zur Zuechterin und auch sie ist gerne bereit mir Tips zu geben. Auch sie ratet mir von einem einzigen Wurf nicht ab.Ich weiss es aber noch nicht ob´ich wirklich soll´oder nicht.
Es ist eine schwere Entscheidung, ein wenig Angst vor Komplikationen hab´ich dann doch.

Nein, die Pruefung muesste ich mit ihr machen.Obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob ich sie ueberhaupt machen sollte. Es ist und bleibt nur ein einziger Wurf und den zukuenftigen Besitzer ist es auch egal.
Informieren werde ich mich trotzdem einmal.

Decke nicht, bevor die Zuchtzulassung nicht 100%ig in Ordnung ist. Du läufst sonst Gefahr, dass Deine Welpen keine Ahnentafeln bekommen und das wäre sehr, sehr schade!!!
: Ansonsten alles Gute zur erfolgreichen Zucht mit Deinem Malteser!

Eines moechte ich nur zu gerne wissen ob´es nicht noch zu frueh fuer sie ist. Was denkst denn Du darueber ?
Sie ist jetzt zwei Jahre alt, ihre Zuechterin sagt es ist O.K. Na, ja ich will halt´auf jeden Fall sicher gehen. Die zukuenftigen Welpenbesitzer sind schon gesichert, fast schon zu viele jetzt schon fuenf, aber besser mehr als weniger und ich kann mir dann die aussuchen bei denen ich weiss das es den Kleinen gut geht.

Viele Gruesse Manuela


11. Dezember 1999 21:36

: ich haette zu gerne einmal Nachwuchs von meiner Malteser - Huendin.

: Hallo Manuela
: Verlass Dich auf Deine Züchterin, sie hat die beste Erfahrung mit der Malteser-Zucht. Sind Interessenten da, d.h. optimale Lebensplätze für Deine Welpen (das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich bin mit der Auswahl meiner Welpen-Käufer sehr heikel), spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen einen Wurf Malteser zu planen. Komplikationen kannst Du nie ausschliessen. Dieses Risiko haben alle Züchter. Zu jung ist Deine Hündin ganz bestimmt nicht, sondern im idealen Alter Welpen zu haben. Aber die Prüfung (Ankörung) musst Du unbedingt machen und zwar vor der Belegung Deiner Hündin!!!!! Hat Dir Deine Züchterin nicht erklärt, warum Du Deine Hündin (prüfen) ankören musst? Was die zukünftigen Besitzer dazu meinen ist absolut unwichtig!
Gruss Yvonne



12. Dezember 1999 11:15

: Hallo,
: Wenn du wirklich schon für ca. 5-6 Junge einene fixen Platz gefunden hast, deine Hündin und der Rüde komplett gesund sind, finde ich spricht nichts dagegen.Ruhiger, glaube ich , wird sie aber nicht.
Peter