Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Jede Hündin Welpen ???
13. Dezember 1999 12:49

Hallo Ursula,

versuche es doch mal, den Leuten die Sache mit dem vierbeinigen Nachwuchs auf der Schiene verständlich zu machen, daß in einem Wolfrudel einzig und alleine die Alpha-Wölfin das Recht auf Nachwuchs hat. Schon alleine dadurch läßt sich erklären, daß es einer Wölfin oder Hündin sowohl gesundheitlich als auch wesensmäßig gar nicht schaden kann, lebenslang keinen Nachwuchs zu bekommen, sonst hätte das die Natur das ja wohl schlecht eingerichtet.

Viele Grüße

Antje

13. Dezember 1999 15:47

Hallo Antje !!

Das ist auch eines meiner Argumente, aber leider lassen sich einige überhaupt nicht davon abbringen !! Ich meine, ich habe ja auch nichts dagegen, wenn jemand züchten will, nein, vielleicht möchte ich das ja irgendwann auch einmal, aber man soll sich informieren und es richtig machen und nicht aus diesem Grund !! Aber ein Beispiel : In unserem Verein ist eine Faru mit einer Schäferhündin, ohne Papiere, sie bekam sie schon mit 5 Wochen, weil die Hündin nicht genug Milch hatte und der Tierarzt (!angeblich!) riet, die Welpen zum Schutz der Hündin abzugeben. Von zufüttern wohl noch nie was gehört ?? Oder zu faul ?? Naja, jedenfalls diese Hündin, eher DSH untypisch ängstlich-unterwürfig, sehr klein soll nun Welpen haben, weil es ja vieeeeeeeeel besser ist und dann kastriert werden ! Röntgen muß0 man ja nicht, denn nur die "überzüchteten mit Papieren und abfallender Kruppe" haben HD !!! Und die ist so überzeugt von sich, man redet gegen eine Wand !!! Es ist wirklich traurig, denn es zeigt doch auch, daß solche Leut noch kein vernünftiges Buch in der Hand gehabt haben können, denn die,die ich kenne, verbreiten solche Thesen nicht !

Lieb Grüße, Ursula, Nora & Gwen

13. Dezember 1999 18:25

Also ich halte das auch für völligen Blödsinn. Eine Hündin brauch auf keinen Fall einmal Welpen in ihrem Leben. Eine Hündin kann ohne Welpen ein glückliches Leben führen. Das Krebsrisiko wird höchstens durch eine Kastration gesengt nicht aber durch die Geburt von Welpen. Das Wesen wird auch nicht verändert. Der Tierarzt, der so etwas behauptet hat wohl seinen Beruf verfehlt. Stell dir mal vor, jede Hündin würde einmal in ihrem Leben Welpen bekommen! Dann wären unsere Tierheime noch überfüllter und es würden noch mehr Tiere leiden. Diese Meinung ist also vollkommen überflüssig.
Viele Grüße Nora

14. Dezember 1999 06:13

Hallo Ursula,

man kann halt die Welt nicht verbessern.

Ich kenne pro Jahr ca. einen Wurf DSH's ohne Papiere aus Hündinnen, die als Familienhunde gehalten werden und von denen bekannt ist, daß sie mittlere bis schwere HD haben (teilweise sind diese Hündinnen deswegen sogar operiert worden!), nur, weil sie angeblich der beste DSH aller Zeiten sind und es gibt unter den tausenden von Schäferhundenwelpen, die regulär gezogen werden, keinen, der diese Hündin nach ihrem Tod ersetzen kann, nur ein direkter Welpe von ihr... Man kann da gar nichts machen. Im Falle von HD wird sich vielleicht in Verbindung mit einem zukünftigen Heimtierzuchtgesetzt vielleicht etwas ändern, aber wenn der Deckakt als versehentlicher Deckakt deklariert wird kann man bestimmt auch da nicht viel machen.

Viele Grüße

Antje

14. Dezember 1999 07:06

: Hallo Antje !!

Leider, leider ist das so und man kann wirklich Nichts dran ämdern :-(((( !!

Ciao, Ursula, Nora & Gwen