Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwurmung der Zuchthündt

geschrieben von Bianca(YCH) 
Entwurmung der Zuchthündt
28. März 2003 18:40

Hallo,

möchte meine Hündin belegen lassen und frage mich nun, wie es andere Züchter mit der Entwurmung machen. Es gibt da ja diverse unterschiedliche Meinungen.

Meine HÜndin wird grundsätzlich ca. alle 4 Monate entwurmt, das letzte Mal wars im Februar. Sie wird wahrscheinlich im Mai/Juni läufig.

Wie würdet ihr in meinem Fall entwurmen?

Vielen Dank im voraus!!!

LG Bianca


28. März 2003 19:27

Hallo,
ich habe ca. 14 Tage - 3 Wochen vor dem Belegen noch mal entwurmt, dann, wenn die Welpen 10 Tage alt waren und danach alle 14 Tage, Mutter und Welpen. Allerdings sind unsere Hunde viel im Gelände unterwegs und fressen jede Menge Hasen-, Reh-, Schaf- und Pferdesch....
Viele Grüße von katrin

28. März 2003 20:37

Hallo Katrin,

: ich habe ca. 14 Tage - 3 Wochen vor dem Belegen noch mal entwurmt,

Das würde für uns heißen, daß ich gleich am Anfang der Läufigkeit entwurmen müßte, denn unsere Hündin hat immer erst um den 18.-/20. ihre Standhitze.
Würdest Du in meinem Fall jetzt nochmal vorher entwurmen oder erst dann, wenn sie läufig ist?

LG Bianca

30. März 2003 15:46

Hi, Bianca,
es reicht bestimmt, wenn Du sie kurz vor der erwarteten Läufigkeit entwurmst. Ich denke, nochmal zwischendurch ist nicht nötig.
Was sagt denn Dein TA dazu?
Viele Grüße von katrin


31. März 2003 11:06

Hi, Katrin,

ich denke auch, daß es reicht, wenn ich sie kurz vor der Läufigkeit entwurme. Wollte halt nur wissen, wie das andere Züchter handhaben.

Zur Zeit habe ich leider keinen festen TA. Der vorletzte war mir zu pingelig, der letzte zu hatte keine Ahnung. Nun muß ich nächste Woche zum impfen und habe mir sagen lassen, daß eine bestimmte Tierklinik sehr gut sein soll. Mal sehn ob´s mir auch gefällt!!! :-))

Danke für Deine Antwort!

LG Bianca