Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin - wie oft belegen?

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Hündin - wie oft belegen?
14. Dezember 1999 08:19

Liebe Züchter,

ein mir bekannter (langjähriger) Züchter hatte im letzten Sommer Welpen und hat seine Hündinnen nun shcon wieder belegen lassen.

Ist so etwas in der Zucht erlaubt? Ist das vielleicht von Rasse zu Rasse unterschiedlich? Ich dachte bisher, daß ein Züchter nicht jede Hitze der Hündin nutzen darf.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe




14. Dezember 1999 09:15

: Hallo Yvonne !!

Soweit ich weiß,ist das auch auf keinen Fall bei irgendeiner Rasse erlaubt, zumindest im VDH !! Es muß mindestens ein Jahr dazwischenliegen, bei großen Würfen sogar zwei !! Außerdem darf eine Neufundländerhündin z.B. nur maximal 6 Würfe im Leben großziehen !!
Aber vielleicht gibt es ja doch Ausnahmen, ist es eine kleine Rasse ??

Liebe Grüße, Ursula, Nora & gwen
:
:

14. Dezember 1999 09:36

: Hallo Ursula und Yvonne,
:
: Die Zucht- und Körbestimmungen sind von Rasse zu Rasse verschieden, zumindest hier in der Schweiz. Bei unserer Rasse heisst es im Reglement: "Nicht mehr als zwei Würfe in zwei Kalenderjahren. Nach zwei aufeinandervolgenden Würfen, ohne dass dazwischen eine Läufigkeit ausgelassen wird) darf also im folgenden Kalenderjahr kein Wurf mehr fallen.

Wirft die Hündin mehr als 8 Welpen muss ein ganzes Jahr Wurfpause gemacht werden. Der Deckackt ist massgebend.

Einige Züchter finden diese Regelung gut, weil ihnen die Jahrszeit für die Aufzucht oft nicht passt. Hierzu meine ich persönlich, dann könnten ja zwei Läufigkeiten ausgelassen werden, dann stimmt die Jahreszeit auch wieder. Wirft bei einem Züchter eine Hündin zweimal im Jahr muss er sich schnell den Vorwurf gefallen lassen, nur auf Profit zu züchten.
Gruss von der anderen Yvonne




14. Dezember 1999 09:25

Hallo Yvonne,

: ein mir bekannter (langjähriger) Züchter hatte im letzten Sommer Welpen und hat seine Hündinnen nun shcon wieder belegen lassen.
:
: Ist so etwas in der Zucht erlaubt? Ist das vielleicht von Rasse zu Rasse unterschiedlich? Ich dachte bisher, daß ein Züchter nicht jede Hitze der Hündin nutzen darf.

Es kommt auf den Verband an, in dem der Züchter züchtet. In einigen Verbänden dürfen die "Züchter" ihre Hündinnen zwei Trächtigkeiten hintereinander zumuten und nur jede dritte Läufigkeit müssen sie aussetzen.
In der VDH Satzung steht zwar, daß die Hündin nur einmal im Kalenderjahr zur Zucht genommen werden darf aber wenn die Hündin ihren letzen Wurf im Sommer hatt und zum Jahresende wieder läufig wird, darf der Züchter die Hündin wieder belegen lassen, da der nächste Wurf ja im nächsten Kalenderjahr fällt.

Dann ist es von Rasse zu Rasse und von Verein zu Verein verschieden. Bei dem einen Club git es eine Zuchtsperre, für zwei Jahre wenn die Hündin mehr als 7 Welpen aufzieht in dem anderen Verein darf sie 14 Welpen aufziehen und es gibt keine Zuchtsperre, so ist es bei den Doggen im VDH.

Viele Grüße


Sabine

14. Dezember 1999 10:16

Hallo Ursula
Es wäre schön, wenn es so wäre, wie Du schreibt, nur z.B. der Schäferhundverein
läßt es zu, daß die Hündin bei jeder Hitze und egal wie alt belegt wird. Ich
kennen einen Züchter der hat (was ich weiß) seit Hündin in den letzten
4 Jahren bei jeder Hitze belegen lassen, ich glaube jetzt ist die Hündin
9 Jahre alt und jetzt läßt er es. Eine anderer SV-Züchter, eine andere Hündin
die Hündin ist 8 Jahre alt, hatte im Frühjahr Welpen und soll jetzt wieder
ran. Und der SV nimmt die Würfe jedesmal ab und die Welpen bekommen ihre Papiere.
Viele Grüße
Anne

14. Dezember 1999 10:54

: hallo Anne !

Gut, daß Du mich aufklärst,. das wußte ich nicht, bin von "meinen" Vereinen (SSV & DNK) ausgegangen !! Das ist doch furchtbar, oder ?? Wie kann der Verein das zulassen ??

Entsetzte Grüße, Ursula, Nora & Gwen