Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zu magere Hündin - Nachwuchs ?
14. Dezember 1999 18:14

: Hallo!
Das finde ich nicht gerade verantwortungsvoll, da diese unterversorgung sich auf die Hündin und die Babies schlecht auswirkt.!
Füttere sie lieber etwas auf, sie braucht Reserven, schau dir ma´l eine vor der Geburt normale Hündin an, die ist nachher auch einiges dünner!!!
Franz

14. Dezember 1999 18:42

: : :
: :
: : Sie ist ja sehr rassetypisch, nur ihr Gewicht..................... Rueden hab´ich mir noch keinen ausgesucht, aber wenn dann such ich auch einen sehr Rassetypischen Zuchtrueden.
:
: Bist Du in einem Zuchtverein ?? (VDH o. Ä. ?? ) Warst Du auf Ausstellungen ? Hätten die Welpen Papiere ??
: : :
: :Gruß, Ursula, Nora & Gwen

Hallo Ursula,

die Welpen haetten keine Papiere, aber zuvor moechte ich so oder so mit ihr Ausstellungen besuchen.

Viele Gruesse Barbara und Rudel


15. Dezember 1999 06:39

Hallo Barbara,

auch ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, daß es besser ist, die Hündin nicht decken zu lassen.

Zuerst müßte geklärt werden, warum die Hünin Untergewichtig ist. Ich kenne mich bei Kleinhunden nicht aus, aber bei meinerr Rasse wäre das z.B. u.U. schon ein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion. Vielleicht gibt es bei den Kleinrassen auch Probleme in dieser Hinsicht?

Auch den Punkt, daß die Hündin angeblich sehr sensibel ist, wäre für mich maßgebend. Auch wenn die Hündin "nur" einer sog. "Gesellschaftsrasse" entstammt, neben der Gesundheit hat das Wesen bei der Zucht oberste Priorität. (Auch hier wieder ein Hinweis auf die Bauchspeicheldrüse??? Sensibele Hunde sind vermehrt streßanfällig, wodurch dieses Organ wiederum beeinträchtigt wird.)

Wenn Du züchten willst, sollte die Hündin in keinem Punkt unter dem Durchschnitt ihrer Rasse liegen. Du bist verantwortlich für Wesen und Gesundheit der Welpen.

Warum könnten die Welpen denn keine Papiere bekommen? Wenn mit der Hündin alles "stimmt", sollte eine Zuchtzulassung ja kein Problem sein.

Das Abgeben der Welpen halte ich für ein geringeres Problem, die Rasse ist ja nicht stark verbreitet und der Markt somit nicht übersättigt, so daß sich Liebhaber bestimmt finden werden.

Viele Grüße

Antje

15. Dezember 1999 08:35

: Hallo Antje,
:
: auch ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, daß es besser ist, die Hündin nicht decken zu lassen.
:
: Zuerst müßte geklärt werden, warum die Hünin Untergewichtig ist. Ich kenne mich bei Kleinhunden nicht aus, aber bei meinerr Rasse wäre das z.B. u.U. schon ein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion. Vielleicht gibt es bei den Kleinrassen auch Probleme in dieser Hinsicht?

es liegt mehr an ihrer Heikelkeit. Gesundheitlich fehlt ihr nichts.
:
: Auch den Punkt, daß die Hündin angeblich sehr sensibel ist, wäre für mich maßgebend. Auch wenn die Hündin "nur" einer sog. "Gesellschaftsrasse" entstammt, neben der Gesundheit hat das Wesen bei der Zucht oberste Priorität. (Auch hier wieder ein Hinweis auf die Bauchspeicheldrüse??? Sensibele Hunde sind vermehrt streßanfällig, wodurch dieses Organ wiederum beeinträchtigt wird.)

Sie hat ein einziges kleines Problem eine kleine Gastritis. Das ist aber nicht vererblich und also auch kein Problem.
:
: Wenn Du züchten willst, sollte die Hündin in keinem Punkt unter dem Durchschnitt ihrer Rasse liegen. Du bist verantwortlich für Wesen und Gesundheit der Welpen.
:
: Warum könnten die Welpen denn keine Papiere bekommen? Wenn mit der Hündin alles "stimmt", sollte eine Zuchtzulassung ja kein Problem sein.

Momentan wuerde sie noch keine Papiere bekomen. Ich denke dass waere auch nicht solch´ein Problem. Aber fuer einen einzigen Wurf ?
Ihre Zuechterin(auch Richterin) hat sie auch schon einmal angesehen. Sie meinte auch es fehlt ihr nur am Gewicht, aber ansonsten fehlt ihr nichts.Sie findet es auch nicht so schlimm. Ihre Empfehlung war abzuwarten bis sie mehr zugenommen hat.Klar empfiehlt sie mir Ausstellung mit ihr zu gehen, aber ich weiss nicht es ist ja nur ein einziger Wurf.
:
: Das Abgeben der Welpen halte ich für ein geringeres Problem, die Rasse ist ja nicht stark verbreitet und der Markt somit nicht übersättigt, so daß sich Liebhaber bestimmt finden werden.

Drei Welpen haetten so ziemlich sicher schon ein vorraussichtliches zu Hause und im Durchschnitt bekommen Chi´s meist drei bis vier Welpen ( beim ersten Wurf meist noch weniger).Darin sehe ich genauso ueberhaupt kein Problem.
:
: Viele Gruesse
´ Barbara und Rudel


15. Dezember 1999 08:59

Hallo Barbara,


: Sie hat ein einziges kleines Problem eine kleine Gastritis. Das ist aber nicht vererblich und also auch kein Problem.

Wenn die Sache häufiger auftritt bzw. die Hündin immer etwas Probleme mit dem Magen/Darmbereich hat, würde ich sie nicht decken lassen, denn auch die Veranlaung für solche Probleme ist häufig erblich.


: Momentan wuerde sie noch keine Papiere bekomen. Ich denke dass waere auch nicht solch´ein Problem. Aber fuer einen einzigen Wurf ?

Auch für einen einzigen Wurf würde ich alles legalisieren. Dann haben die Welpen und ihre zukünftigen Besitzer später alle Möglichkeiten. Vielleicht behälst Du eine Tochter, mit der Du später auch wieder mal einen Wurf machen möchtest. Bei diesen Welpen bestände keinerlei Möglichkeit mehr, Papiere zu bekommen. Vielleicht zieht einer der Welpenkäufer einen Wurf und aus dem Wurf wird wieder eine Hündin belegt. Kennen die Besitzer dieser Welpen noch deren Abstammung? Wie groß ist die Gefahr, daß dann u.U. einmal Tiere miteinander verpaart werden, die eng verwandt sind (ich denke, die Zuchtbasis ist bei dieser Rasse nicht so groß).

Ich würde die Hündin auf jeden Fall erst zur Zucht zulassen, alleine schon deshalb, um auch die Meinung von Leuten zu erfahren, die sich mit der Rasse zu 100% auskennen und auch wissen, welche Linien man nicht zussammenbringen darf, um Erbkrankheiten der Rasse nicht zu festigen. Vielleicht sind vom Zuchtverband auch tierärztliche Untersuchungen vor der Zuchtverwendung vorgeschrieben. Auf die Meinung einer einzigen Züchterin würde ich mich nicht verlassen, u.U. favorisiert sie einen Typ, der heute nicht mehr angestrebt wird. Und die Hilfestelung, die man durch den Zuchtverband bekommen kann (Betreuung durch Zuchtwart, evtl. werden Seminare angeboten etc.), ist wirklich wichtig, gerade wenn man noch niemals einen Wurf großgezogen hat. Und ich denke, Du willst ja auch alles richtig machen, selbst wenn es nur bei dem einen Wurf bleiben soll.

Viele Grüße

Antje




15. Dezember 1999 09:35

liebe barbara,

ich glaube man muß dir mal einiges knallhart verdeutlichen, nicht um dir den tag zu verderben oder dich böswillig verletzen zu wollen sondern um zu verhindern das noch mehr ungewollte, evtl. erbkranke welpen in die welt gesetzt werden !!!!

ich glaube sehr wohl das du nur die allerbesten absichten hast ABER:

- du bist offensichtlich blutiger zuchtanfänger und neuling auch in deiner rasse. das ist sicherlich keine schande ( waren wir wohl alle mal...) aber dann sollte man erst recht die finger von der zucht lassen, denn du kennst offenbar die erbkrankheiten der chi´s nicht ( patella-luxation !) und weißt nicht unter welchen gesichtspunkten man einen deckrüden aussucht

- die welpen bekommen keine papiere...dann hat die mutter wohl auch keine ? wiederum kein problem, sie mag eine hübsche und liebe hündin sein...aber du kennst ihren genetischen hintergrund nicht WARUM ALSO welpen in die welt setzen, die evtl. vorgeschädigt sind ?

- du willst "so oder so" auf ausstellungen gehen....GEHT NICHT ohne FCI-anerkannte papiere...außer natürlich bei irgendwelchen dubiosen " UCI" und wie sie alle heissen shows, wo bauer lutz ( schönen gruß an alle anwesenden landwirte...nicht bös´ gemeint ! ) von nebenan richtet, der noch nie im leben ein richterseminar besucht hat.

- deine "züchterin" , die hunde ohne papiere verkauft...und dich als laien nicht aufhält selbst zu züchten, mündlich oder vertraglich...scheint nach deinen aussagen auch nicht gerade seriös zu sein ( deine hündin kommt nicht zufällig aus dem dürener raum ??? )

- ansonsten "siehe heidi"....die mit einem wurf verbundenen aufwand sehr gut verdeutlicht

auch sollte dir klar sein das ein wurf eine enorme belastung für eine hündin ist....die sie auch manchmal nicht überlebt ( durch evtl. nötigen kaiserschnitt ).

wenn du also wirklich um dein mädchen besorgt bist, was ich dir auch glaube...laß´ dich von erfahrenen hundeleuten beraten.
deine anfrage hier war schon der erste schritt in die richtige richtung, ich hoffe du hörst auf unser flehen und läßt sie sterilisieren.

alles gute
Tia