Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zu magere Hündin - Nachwuchs ?
15. Dezember 1999 14:16

: Hallo Tia,

Also, ganz ehrlich aber Du musst da etwas falsch sehen.
Meine Kleine hat sehr gute FCI-Papiere und ihre Zuechterin ist sehr serioes.Ich hab´bisher noch nie solch eine serioese Zuechterin kennengelernt. Sie raet mir nicht dass ich sie decken lassen sollte, das heisst solange sie zu mager ist und nach ihren Anforderungen die Zuchtpruefung nicht besitzt. Auch wenn sie gedeckt wuerde, dann waere es auch kein Deckruede von ihr und ich suche ihn nicht nur nach dem optischen aus, denn sonst haette er bestimmt keine FCI- Zuchtzulassung ( ich suche nur einen aus den anerkannten FCI- Zuchtrueden aus, sonst koennte ich ja gleich meinen kl. Chi-Rueden, der optisch auch sehr schoen ( ausser einem kleinen Fehler) ist, sie decken lassen.) Mit Sicherheit wuerde ich wenn dann auf alles achten. Ihre Zuechterin besitzt nur einen einzigen und das ist von meiner Huendin der Vater, also sie haette wirklich nicht´s davon. Die Zuechterin wollte und probiert schon seit laengerem mich zu ermuntern mit ihr Ausstellungen zu besuchen und eine Zuchtzulassungspruefung zuerst zu machen. Aber bisher habe ich mir immer die Frage gestellt: "Wieso, fuer einen Wurf ?" Aber, wie Du vielleicht gemerkt hast lasse ich mich gerne ueberzeugen und ich moechte jetzt auch mein Glueck auf Ausstellungen versuchen. Falls sie es schafft, werde ich die Zuchtzulassungspruefung anstreben.Wenn nicht dann lass ich es eben . Im uebrigen mit Erbkrankheiten hab´ich mich auch schon sehr haeufig auseinandergesetzt. Aber, ich finde keinen einzigen Grund der vererblich waere. Genauso wenig in ihrer Verwandschaft, die alle die Zuchtpruefung besitzen und genauso schon sehr viele hohe Siege errungen haben.

Eine Erfahrung die ich jetzt schon oefter zu hoeren bekommen habe stoert mich immer wieder an Zuechter( ausgeschlossen ihre Zuechterin und alle die ich nicht kenne, d. h. auch hier). Ich moechte aber wirklich niemanden hier angreifen, ich finde diese Aussage nur so Schwachsinnig. Viele die ich darauf angeredet habe" sagten einfach: "Das zuechten sollte man erfahrenen Leuten ueberlassen". So was finde ich wirklich eine dumme Aussage( vielleicht wollen sie einfach keine Konkurrenz), denn sie koennen doch nicht behaupten dass sie von Anfang an Erfahrung damit hatten.

Viele liebe Gruesse Barbara und Rudel die sich im klaren ueber eventuell erbliche Krankheiten ist.( Aber keine vorhanden sieht und kennt).
:
:


15. Dezember 1999 14:37

: hi,

klar, ich habe auch was falsch gesehen...nachdem du schriebst das die welpen keine papiere bekämen, bin ich davon ausgegangen, das die hündin auch keine hat.

da dem doch so ist, treffen meine vorherigen aussagen natürlich zum größten teil nicht mehr zu.

niemand wiill dir das züchten "verbieten", nur der anlaß wäre der falsche gewesen. und auch "anfänger" ( waren wir alle mal ) haben ein recht zu züchten, sollten die allerdings nur unter fachkundiger anleitung tuen....zum wohl ihrer rasse.

nichts für ungut...

gruß
Tia


15. Dezember 1999 14:29

Hallo Barbara,

: "Das zuechten sollte man erfahrenen Leuten ueberlassen".

Das ist wirklich die dämlichste Argument, daß ich je gehört habe. Vermutlich stammt es von Züchtern, die selbst schon dreimal das Alphabet durchgezüchtet haben und Angst haben vor Zuchtanfängern, die bereits im A-Wurf erfolgreichere Hunde züchten als sie in 30 Jahren! Auf die "Erfahrung" solcher Züchter würde ich als Zuchtanfänger verzichten und mich lieber bei den Züchtern kundig machen, die nicht so einen Blödsinn erzählen.

Viele Grüße

Antje

15. Dezember 1999 15:23

: Hallo Barbara,
:
: : "Das zuechten sollte man erfahrenen Leuten ueberlassen".
:
: Das ist wirklich die dämlichste Argument, daß ich je gehört habe. Vermutlich stammt es von Züchtern, die selbst schon dreimal das Alphabet durchgezüchtet haben und Angst haben vor Zuchtanfängern, die bereits im A-Wurf erfolgreichere Hunde züchten als sie in 30 Jahren! Auf die "Erfahrung" solcher Züchter würde ich als Zuchtanfänger verzichten und mich lieber bei den Züchtern kundig machen, die nicht so einen Blödsinn erzählen.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Danke Antje,

ich hasse auch dieses Argument. Aber ich moechte wirklich, wenn dann auf alles denken.
Ganz liebe Gruesse Barbara und Rudel


15. Dezember 1999 16:03

"Das zuechten sollte man erfahrenen Leuten ueberlassen".
:
: Hallo Barbara !!

Wirklich eine Aussage für den Müll !! Dann gäbe es bald gar keine Züchter mehr, denn irgendwann sterben die Erfahrenen ja aus !! Leider vergessen viele Luete, daß sie auch mal angefangen haben !! Naja, auf solche mußt Du dann nicht hören !!

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen
: :
:

15. Dezember 1999 17:03

: "Das zuechten sollte man erfahrenen Leuten ueberlassen".
: :
: : Hallo Barbara !!
:
: Wirklich eine Aussage für den Müll !! Dann gäbe es bald gar keine Züchter mehr, denn irgendwann sterben die Erfahrenen ja aus !! Leider vergessen viele Luete, daß sie auch mal angefangen haben !! Naja, auf solche mußt Du dann nicht hören !!
:
: Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

Hallo Ursula,

na, ja scheint fuer manche Zuechter ein Problem zu sein, wenn man dann auch zuechten moechte.Aber keine Sorge, solche Aussagen werden von mir einfach ignoriert.Sozusagen in dem Ohr rein und beim anderen wieder raus.

Viele liebe Gruesse Barbara und Rudel
: : :
: :