Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blue-Merle verboten?

geschrieben von Lorena(YCH) 
Blue-Merle verboten?
06. April 2003 16:27


Hallo,

ich hab mich mit der Problematik immer nur am Rande befasst, da es - wie ich bis vor einiger Zeit dachte - diese Farbe beim Chihuahua nicht gibt. Doch aus Amerika kommen immer mehr blue-merle Chihuahuas auf, und das Schlimme in meinen Augen ist, dass sie auch noch auf Gefallen stoßen. Ich befürchte, dass über kurz oder lang bei Chis dieselbe Problematik (Taubheit, Blindheit) auftritt wie in anderen Rassen, die diese Farbe im Standard haben.

Nun wurde mir gesagt, dass die Zucht von blue-merle (egal welche Rasse) verboten sei nach dem neuen Tierschutzgesetz. Mir ist das vollkommen neu.

Was ist da dran? Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Weisstiger x Merle oder merle x merle verboten sein könnte, aber z.B. merle x schwarz?

Wer weiss es genau? Wer hat eine Quellenangabe für mich?

Gruß Lorena

06. April 2003 17:51

Hallo Lorena,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: [www.hundevereine.de]

In wie weit die Zucht mit Merlefaktor-Trägern lt. gültigem Tierschutzgesetz verboten ist weiß ich nicht. Die Verpaarung Merle x Merle ist wohl nicht mehr erlaubt. Aber ob Merle jetzt ganz rausgenommen werden müssen aus der Zucht weiß ich nicht (kann's mir eigentlich nicht vorstellen). Kenne mich da eher bei den Karnikeln aus, dort ist es nun verboten Punktschecken mit Punktschecken zu verpaaren, d.h. ich muß meine gescheckte Häsin von einem einfarbigen Rammler decken lassen. Denke mal, so wird es jetzt auch bei den Merleträgern laufen (Verpaarung Merle x nicht Merle).

Viele Grüße

Antje

06. April 2003 18:56

ja das ist richtig

merle x merle ist nach dem deutschen tierschutzgesetz verboten da (theoretisch) 25% den defekt tragen.

merle x solid farben ist aber erlaubt.

in anderen ländern (zb. usa) ist merle x merle aber erlaubt und wird auch oft genug gemacht.

nicole

07. April 2003 04:30

momentan ist nur die merle x merle-Verpaarung verboten, die mit Weißtigern sowieso, denn diese bekommen (im VDH) keine Zuchtzulassung.
Bei den blue x schwarz-Verpaarungen ist nichts zu befürchten, Defekte gibt es nur bei merle x merle oder merle x Weißtiger.

Mit Sicherheit hast du eine falsche Info bekommen, die normale blue-merle-Zucht ist nach wie vor erlaubt.

07. April 2003 07:05

Danke, hat mich ja auch gewundert, da ich ja weiss, dass bei merle x schwarz nix passieren kann. Aber bevor ich was behaupte, wo ich nicht 100 % sicher bin, frag ich lieber nochmal nach.

Gruß Lorena

: momentan ist nur die merle x merle-Verpaarung verboten, die mit Weißtigern sowieso, denn diese bekommen (im VDH) keine Zuchtzulassung.
: Bei den blue x schwarz-Verpaarungen ist nichts zu befürchten, Defekte gibt es nur bei merle x merle oder merle x Weißtiger.
:
: Mit Sicherheit hast du eine falsche Info bekommen, die normale blue-merle-Zucht ist nach wie vor erlaubt.