Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Züchter will Welpe z.Decken u.Ausstellen

geschrieben von Dick Angelika(YCH) 
Züchter will Welpe z.Decken u.Ausstellen
07. April 2003 17:37


Einen schönen guten Abend allen Hundefreunden,
ich hätte gerne mal Euren Rat, da ich glaube dass wir einen Fehler bzw. zu schnell gehandelt habe:
Wir haben bei einer Züchterin einen Zwergschnauzer/Rüde mit 9 Wochen für 900 Euro gekauft, sehr schönes Tier und alles ist gut.
Aber wir haben im Freudentaumel und Wiedererwachen der Vater- und Mutterinstinkte, glauben wir, etwas flasch gemacht, nämlich.. im Vertrag steht, dass wir unseren Leo 2-3 Mal in den nächsten 2 Jahren f. Hundeausstellungen und ca. 2-3 Mal zum Decken zur Verfügung stellen müssen und wir Schlafkappen haben es unterschrieben. Wir müssen unseren Leo (Schnauzer schwarz/silber) beim Züchter danach wieder abholen und das sind für uns 170 km und ca. 2,5 Std. Fahrtzeit und Benzin .......

Wir sind der Meinung (jetzt zu spät? :-) :-( ) dass wir für die Züchterin den Hund füttern/pflegen/Tierarzt/erziehn usw...Sie den ERTRAG hat ohne uns zu honorieren. Wir denken nicht an grosse Beträge aber zumindest daran, dass Sie den Hund holt und bringt, damit wir keinen Aufwand haben. Ist sowas zulässig? Ist das nicht zuviel von uns erwartet? Nochmal: wir haben unterschrieben, ist hier noch was zu machen?

Vielen Dank im voraus für etwaaige Ratschläge oder Beruhigungszeilen

Herzlichen Dank

Angelika Dick


07. April 2003 17:58

Hallo Angelika,

: nämlich.. im Vertrag steht, dass wir unseren Leo 2-3 Mal in den nächsten 2 Jahren f. Hundeausstellungen und ca. 2-3 Mal zum Decken zur Verfügung stellen müssen und wir Schlafkappen haben es unterschrieben. Wir müssen unseren Leo (Schnauzer schwarz/silber) beim Züchter danach wieder abholen und das sind für uns 170 km und ca. 2,5 Std. Fahrtzeit und Benzin .......
: Wir sind der Meinung (jetzt zu spät? :-) :-( ) dass wir für die Züchterin den Hund füttern/pflegen/Tierarzt/erziehn usw...Sie den ERTRAG hat ohne uns zu honorieren. Wir denken nicht an grosse Beträge aber zumindest daran, dass Sie den Hund holt und bringt, damit wir keinen Aufwand haben. Ist sowas zulässig? Ist das nicht zuviel von uns erwartet? Nochmal: wir haben unterschrieben, ist hier noch was zu machen?

Also das spricht nicht gerade für den Züchter. Ich würde es einfach ignorieren. Soweit ich mal gehört habe, aknn sie es nciht einklagen, aber fragt doch einfach mal bei einem Rechtsanwalt nach. Solltet Ihr Interesse daran haben, ihn auszustellen und vielleicht wenn es denn geht zur Zucht zulassen, dann könnte er ja vielleicht in der Zucht von der Züchterin kostenlos decken, aber zu mehr wäre ich an Eurer Stelle nicht bereit und dann hat die Züchterin Euch die Unkosten zu erstatten oder wie es meistens üblich ist, zum decken zu Euch zu kommen. Aber erstmal muß Euer Kerlchen heranwachsen und dann muß er ja ausgestellt werden und alle Bedingungen zur Zuchtzulassung erfüllen und ich weis nicht, was es beim Schnauzer allles ist, aber das alleine kostet sehr viel Geld. Ich lasse jetzt im Mai meinen Rüden zur Zucht zu und bisher hat es ca. 800 Euro mit Ausstellungen gekostet.
Wartet erst mal ab was die Zeit bringt.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Welpi
Nicole

07. April 2003 19:10

Hallo Angelika
Ich würde sagen, dass da etwas gar nicht in Ordnung ist. Ich habe meine Hündin im Zuchtrecht. das heisst wir das auch vereinbart, nur haben wir dafür nichts für den Hund bezahlen müssen. Ich kenne zwar die regulären Preise für Schanuzer nicht, aber ich würde sagen, dass Du mit 900 Euro so ziemlich, den regulären Preis bezahlt hast. Am besten fragst Du mal beim Zuchtverband für Schnauzer nach den Richtpreisen. Sollte der Züchter in der Tat über die Stränge geschlagen haben, wird ihm von seiten des Verbandes auf die Finger geklopft.
Gruss conny skyund Benji

07. April 2003 20:15

Hallo Angelika,

ich sehe die Sache etwas anders als meine beiden "Vorschreiberinnen". U.U. handelt es sich bei Eurem Leo um einen äußerst vielversprechenden Welpen, von dem sich die Züchterin nur unter den im Vertrag festgelegten Vereinbahrungen getrennt hat. Sonst hättet Ihr ihn vielleicht gar nicht bekommen oder nicht zu diesem Preis.

Normalerweise investiert ein Züchter sehr viel Zeit, Geld und Individualismus in seine Zucht. Obwohl ich selbst kein Freund von Ausstellungen bin, kann ich verstehen, daß ein Züchter, der Wert darauf legt, seine vielversprechendsten Hunde dort auch ausgestellt sehen will. Letzendlich werden seine Zuchttiere ja an dem gemessen, was sie vererben. Und daß bei dem Verkauf eines Rüden unentgeldliche Decksprünge und beim Verkauf einer Hündin eine evtl. Zuchtnutzung durch den Züchter vereinbahrt werden ist nix Ungewöhnliches.

Deinen Schilderungen zufolge will sich der Züchter um das Ausstellen des Hundes kümmern. Davon haben beide was, Ihr als Hundebesitzer (der Züchter hat mehr Erfahrung im Zurechtmachen und Vorführen) und der Züchter selbst (dessen Zuchttiere, wie schon oben geschrieben, an ihren Nachkommen gemessen werden, was aber auch in großem Umfang von der Erfahrung des Ausstellers abhängt). Ich selbst würde mit Hund und Züchter auf die vereinbahrten Ausstellungen fahren. Ihr könnt dabei etwas lernen und Euer Hund wird, eine entsprechende Qualität vorausgesetzt, in Fachkreisen bekannt, und absolviert u.U. mehr als die beiden kostenlos mit dem Züchter vereinbahrten Decksprünge. Wenn er nur eine zusätzliche Hündin belegt habt Ihr die Kosten für die Ausstellungen wieder heraus. Und sollte sich der Hund nicht so entwickeln wie der Züchter sich das erhofft, dann werden die im Vertrag erwähnten Ausstellungen und Decksprünge sowieso unter den Tisch fallen.

Viele Grüße

Antje

07. April 2003 20:34

Hallo Angelika,
seltsam an der Sache finde ich eigentlich nur, dass die Züchterin mit euch nicht über die Vereinbarung gesprochen und sie euch erklärt hat.
Es ist durchaus üblich, dass Rüden und Hündinnen ins Zuchtrecht gehen (so heisst das)und solche Sachen vertraglich vereinbart werden.
Es bedeutet, dass die Züchterin das gewisse Etwas in Eurem Hund sieht und sicher bereit ist, Zeit und auch Geld (Ausstellungskosten) in ihn zu investieren. Sie will bestimmt einen guten Kontakt mit euch halten. Wie die Fahrten zu den Ausstellungen geregelt werden, werdet ihr dannn absprechen. Vielleicht habt ihr wirklich einen Klasse Hund und es macht euch plötzlich auch Spaß (das ist mir passiert).
Ich kenne eine Züchterin, die Hunde ins Zuchtrecht nimmt und die Käufer müssen sich damit abfinden, dass sie den Stammbaum des Hundes bei sich behält. Das geht dann schon deutlich einen Schritt weiter, finde ich. Aber die Käufer werden auch genauestens informiert und sind einverstanden.
Freut euch, dass ihr einen guten Hund gekauft habt mit guten Voraussetzungen und wartet erst mal ab. Aus vielen Deckrüdenbesitzern sind später Züchter geworden...;o)
Viele Grüße
Kerstin

08. April 2003 06:04

Möchte nur mal kurz anmerken, dass 170 km und 2,5 Stunden Fahrzeit ein Klacks ist, wenn man erst mal drin ist in der Hundewelt.
Also nicht klagen, Du wirst Dich noch an ganz andere Distanzen gewöhnen, ggg.
MfG Tamara