Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchter will Welpe z.Decken u.Ausstellen
08. April 2003 06:58

Hallo,
oh,oh, die bösen Züchter!!!

Im Vertrag steht doch nur, dass der Hund augestellt und zum decken eingesetzt werden soll. Über Kosten ist da doch garnichts gesagt. Offensichtlich will die Züchterin ihn doch selbst ausstellen (und das dann auch bezahlen); dies den -lustlosen- Besitzer machen zu lassen, wäre eh wenig erfolgversprechend! Und dass euch eine Decktaxe zusteht, ist auch selbstverständlich, schließlich habt ihr den Hund regulär gekauft und bezahlt.
Wie schon von einigen hier gesagt, freut euch, einen so tollen Hund bekommen zu haben und seid selbst dran interessiert, ihn für eine erfolgversprechende Nachzucht zu erhalten. Auch Andere möchten schöne Hunde haben. Mittelmaß und darunter gibt's reichlich.....

frdl. Grüße
Brigitte (die sich freut, nachzuchtwerte Hunde zu haben)

08. April 2003 07:07

Hi Angelika Dick

Endlich mal ein züchter der weiss um was es geht.
Endlich mal ein züchter der weiss was eigentlich ein hund tatsächlich kostet (fixe + variable)
und sowohl fixe und variable kosten -etwas- umgelegt hat.

Hut ab vor dem züchter.

Du hast ihn gekauft und unterschrieben.

Jetzt halte dich auch an dein wort.

Lg
Nore

08. April 2003 07:09

Hi,

vorweg: selbst schuld! Erst lesen DANN unterschreiben!
danach: was sagst die Züchterin zu Eurem "Irrtum"? Habt ihr mal darüber mit ihr gesprochen?

: Wir sind der Meinung (jetzt zu spät? :-) :-( ) dass wir für die Züchterin den Hund füttern/pflegen/Tierarzt/erziehn usw...Sie den ERTRAG hat ohne uns zu honorieren.

was meinst Du, was es die Züchterin gekostet hat EUREN Hund zu "produzieren"?!! Schon mal daran gedacht, daß es ohne Nachzuchten die ihrerseits in die Zucht gehen keine Zucht möglich ist? Woher hättet ihr dann Euren Hund bekommen? Ein Züchter kommt nicht als Züchter auf die Welt. Jeder hat als kleiner Hundehalter angefangen und seine Leidenschaft zum Hobby gemacht.

Gruß
Kathi


08. April 2003 08:31

hei
daß eine vielverspr. nachzucht in den ring geht,und warum,das wurde ja schon erklärt.zu euch:
wenn es euch darum ginge,daß ihr das nicht wollt,für den hund,könnte ich es verstehen.
wenn es aber nur darum geht,und so hört es sich an,wg der unkosten,und der züchter hat hernach die einnahme und ihr nix,dann versteh ich das nicht.
1.hat ihr unterschrieben
und 2.ginge bei mir kein hund wg kostenersparnis alleine auf fahrt.
gründe?
weil ich,wenn ich mitgeh,was lernen kann,nicht nur übers ausstellen,sondern über hunde,die rasse,und meinen hund im speziellen,weil es schlechtere freizeitbeschäftigungen gibt,2-3 x im jahr,und vor allem,weil ich meinen hund nicht alleine lass.ausstellung ist stress,und in stresssituationen bin ich bei meinem hund und geb ihn nicht ab und hol ihn wieder oder lass ihn bringen wie einen korb pralinen.er ist in meiner hand,bis auf die 5 minuten im ring,und das auch nur,solange ich ihn nicht präsentieren kann.es ist nicht gesagt,daß die züchterin ihn selbst ausstellt,ist etwas schwierig,da sie eigene hunde hat plus diverse nachzuchten wie euch.
an hinz u kunz würd ich den hund nicht ohne aufsicht abgeben.
gruss pat


08. April 2003 09:09

Hallo Angelika,

vielleicht hast du das mit den Kosten falsch verstanden? Ein klärendes Gespräch mit der Züchterin wäre hier angebracht. Vielleicht bist du ganz umsonst sauer und sie erklärt dir ihre Beweggründe.

Auch im Kaufvertrag meiner jüngsten Labrador-Hündin steht sinngemäß, dass der Hund zur Zucht eingesetzt werden soll, wenn er/sie in besonderem Maße dem Ideal der Rasse entspricht. Sprich: Gesundheit, Intelligenz, Wesen, Leistungen sehr gut bis hervorragend.

Das heißt für mich, die Zuchtzulassung anzustreben (HD-/ ED-Röntgen, Augenuntersuchungen, Prüfungen ablegen, Formwert, Wesenstest). Das kostet alles Geld und viel Zeit. Und zu den 170km: Ich fahre 14-tägig zum Training mit meiner Kleinen 130km (eine Strecke).

Grüße – Jana, Liza, Plastic & Nell


08. April 2003 09:25

Hallo Brigitte
Ist dir klar, wasdas für einen Zeitaufwand für die Besitzer bedeutet, wenn sie den Hund zur Verfügung stellen müssen:
1. Ausstellung: Der hund muss spätestens am freitag abgegeben werden, damit er zurecht gemacht wird(wer die Frisörkosten trägt ist nicht geklärt). sie könne ihn dann am sonntag irgendwann oder gar am montag wieder abholen.
2. Decken: dr Hund muss dann zur Verfügung stehen, wann die Hündin heiss ist. Das heisst wenn das Telefon klingelt, muss man es einfach einrichten, ob es einem passt oder nicht. Bei meiner Hündin kenne ich es so, dass an 2 Tagen hintereinander gedeckt wird.
Wenn man das bei einer Distanz von 2 Stunden Autofahrt zusammen rechnet, würde ich sagen, dass das doch eine zünftige Zumutung für den Rüdenbesitzer ist.
Gruss Conny skyund Benji