Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchter will Welpe z.Decken u.Ausstellen
08. April 2003 09:29

Hi Conny,

und hätte man als Käufer mal einen Blick voarb in den Vertrag getan ...
Sorry, aber ich denke, da steht ein Züchter-Käufer-Gespräch an. Man kann schließlich über alles reden. Und den genauen Wortlaut haben wir hier ja auch nicht vorliegen. Was also tatsächlich Fact ist, wissen wir gar nicht ;-) Möglicherweise ein Haufen Mißverständnisse. Dazu kann ich dann aber auch nur wieder auf Satz 1 verweisen ...
Merkwürdig finde ich nur, daß die Züchterin nichts davon im Kennenlerngespräch gesagt hat ... oder hat sie doch ... und keiner hat ernsthaft hingehört ... weiul die Welpen so süß gespielt haben ... ???
Näheres dazu würde mich doch mal interessieren.

lg
Kathi

08. April 2003 09:30

Hallo Conny,

Angelika schrieb:

"im Vertrag steht, dass wir unseren Leo 2-3 Mal in den nächsten 2 Jahren f. Hundeausstellungen und ca. 2-3 Mal zum Decken zur Verfügung stellen müssen"

Alles andere hört sich an wie Vermutungen, "zwischen den Zeilen lesen" etc. Deshalb mein Rat zu einem klärenden Gespräch.

Grüße - JanaLPN

08. April 2003 09:31

Du bist mal wieder schneller gewesen als ich;-).

JanaLPN

08. April 2003 09:35

Hallo Kathi
Ja eben wo war das klärende Gespräch. Ein zuchtrecht, ist ein gravierende Angelegenheit und wird meiner Meinung nach nicht einfach zwischen Tür und Angel abgehandelt. Egal wie, aber irgend etwas ist da ganz schön falsch gelaufen.
Gruss conny sky und benji

08. April 2003 09:44

Hi Conny,

: Ja eben wo war das klärende Gespräch. Ein zuchtrecht, ist ein gravierende Angelegenheit und wird meiner Meinung nach nicht einfach zwischen Tür und Angel abgehandelt. Egal wie, aber irgend etwas ist da ganz schön falsch gelaufen.

eben. Nur wer ist "schuld"? Der Züchter weiß ja offensichtlich was er will. Jedenfalls schreibt er es in seinen Kaufvertrag. Den sollte man als Käufer lesen bevor man ihn unterschreibt. Nun weiß ich aber, daß viele Käufer den Vertrag mal eben schnell überfliegen und auf Nachfrage ob sie ihn gelesen und verstanden haben nur ein schnelles "ja-ja" nicken.
Das soll jetzt weder eine Verallgemeinerung noch eine Unterstellung sein. Ist reineweg ein Erfahrungswert (zwar nicht mein persönlicher, aber das ist ja völlig egal). Als Züchter würde ich auch nicht fragen ob gelesen und verstanden wurde sondern ob eben GENAU dieses oder jenes verstanden wurde. Soll heißen ich gehe die einzelnen Punkte mit dem Käufer durch. Aber ob das passiert ist, wissen wir ja auch nicht. Manch Käufer fühlt sich über den Tisch gezogen, nur weil er so schnell wie möglich mit seiner neusten Errungenschaft nach Hause möchte. Da werden so manche guten Ratschläge oder Informationen seitens des Züchters gar nicht mehr registriert.
Um das in diesem Fall beurteilen zu können, hätte man dabei sein müssen.

lg
Kathi

08. April 2003 10:14

Hallo

im Vertrag steht, dass wir unseren Leo 2-3 Mal in den nächsten 2 Jahren f. Hundeausstellungen und ca. 2-3 Mal zum Decken zur Verfügung stellen müssen und wir Schlafkappen haben es unterschrieben. Wir müssen unseren Leo (Schnauzer schwarz/silber) beim Züchter danach wieder abholen und das sind für uns 170 km und ca. 2,5 Std. Fahrtzeit und Benzin .......

Um zu beurteilen, ob ihr "über den Tisch gezogen werdet" müßte man wissen, was genau im Kaufvertrag drinnen steht. Daß da so vage Formulierungen wie 2-3 Mal, bzw. zum Decken ohne zu konkretisieren, ob Decktaxe an euch zu bezahlen ist, oder nicht, gebraucht werden, kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten wäre der schriftliche Vertrag das Papier nicht wert, auf dem er steht.
Wird die Kostenfrage im Vertrag nicht behandelt (sprich habt ihr Euch nicht verpflichtet, den Hund auf eigene Kosten auszustellen), ist klar, daß die Kosten derjenige zu tragen hat, der die Ausstellung des Hundes beansprucht, das wäre dann der Züchter (auch die Abholung und das Zurückbringen des Hundes würde in diesem Fall dem Züchter obliegen, wenn vertraglch nichts anderes vereinbart ist).
Wenn im Vertrag nicht ausdrücklich festgehalten ist, daß ihr den Rüden im Falle eines Falles unentgeltlich zum Decken zur Verfügung stellt, steht Euch m.E. die übliche Taxe zu. In den Verträgen, die mir geläufig sind, wird auch die Anzahl der Deckversuche, die der Züchter beansprucht, festgehalten.
Lest mal genau nach, was in dem Vertrag jetzt wirklich drinsteht und schreibt ev. die Klauseln, die Euch Kopfzerbrechen machen wörtlich hier rein. Dann läßt sich die Sache etwas leichter beurteilen.

Liebe Grüße

Elke