Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchter will Welpe z.Decken u.Ausstellen
08. April 2003 12:35

: Geht´s noch?????

Hast Du ein Problem mit meiner Meinung???
Können wir gerne drüber reden ;-)

lg
Kathi


08. April 2003 12:43

:
: Gute Hundezüchter erkennt man im Allgemeinen an den tiefen Tränenrinnen auf den Wangen... was hier wieder einmal zu beweisen war.
:

Hi

Besser wäre es allerdings man könnte sie daran erkennen, daß sie ihre Verträge eindeutig formulieren und sich vor Abschluß vergewissern, daß die Leute den Vertrag auch verstanden haben und auch von Seiten der neuen Besitzer Interesse am Züchten und Ausstellen und nicht nur widerwillige Duldung vorhanden ist.

Als Halter, der nur einen netten Familienhund will, wär mir auch um jeden Euro leid, den ich für die Ausstellerei verpulvere. Ich hätte allerdings den Wuffi auch gelassen, wo er war, wenn er nur unter diesen Bedingungen mit nach Hause gekommen wäre.

Liebe Grüße

Elke

08. April 2003 12:48

Hallo Conny,

so etwas muß man sich nun mal vorher überlegen, wenn man einen Vertrag unterschreibt.

"Züchten heißt in Generationen denken"! D.h. man muß als guter Züchter auf die besten Tiere jeder Generation zurückgreifen. Sonst ist man kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Anscheinend versucht das in diesem Fall hier ein Züchter, aber manchem ist anscheinend der Vermehrer lieber, der sich um seine Nachzucht nicht mehr kümmert nach dem Verkauf und der die Qzualität seiner Hunde selbst nicht hoch schätzt (sprich für den Verkauf produziert und züchterisch auf seine Hunde gar nicht zurückgreifen möchte).

Und nur mal so nebenbei: So mancher Züchter verfährt für einen einzigen Deckakt zehn mal mehr Kilometer als die, von denen hier die Rede ist....

Viele Grüße

Antje

08. April 2003 12:55

Hallo Whoopie,

ist schon traurig, welche Mentalität sich breit macht unter der Menschheit heutzutage. So ein Verhalten ist für mich schlichtweg Betrug!

Ich finde es schon schlimm genug, daß man so etwas überhaupt in einen Kaufvertrag schreiben muß. Gebe ich dem Züchter/Verkäufer mein Wort, daß ich den bei ihm gekauften Hund ausstelle bzw. ihm unentgeldlich zur Zucht zur Verfügung stelle etc., dann halte ich mein Wort auch, wenn ich es nur müdlich gebe. Aber wegen Schlaumeiern wie Dir geht unsereiner ja inzwischen zum Rechtanwalt, um sich einen individuellen Kaufvertrag austüfteln zu lassen, der nagelfest ist. Und seitdem ich züchte habe ich auch eine Rechtsschutzversicherung, könnte ja mal ein Käufer kommen, de rso denkt wie Du...

Viele Grüße

Antje

08. April 2003 13:45

Hallo Antje,
wäre es nicht schöner und sinnvoller sich erst mal mit Käufern anzufreunden und wenn der Hund wirklich die entsprechende Veranlagungen zeigt, diese sanft zu Ausstellunegn zu bringen, anstelle über ein Lebewesen per Vertrag zu entscheiden. Ich kenne viele Hundekäufer die nur einen Familinehund wollten und Dank liebevoller Züchter begeisterte Aussteller und Züchter geworden sind. Ist das nicht vielleicht der bessere Weg, ohne das ich mich von einem Familienmitglied mal so schnell für ein Wochenende trenne und es bei fremden Leuten lasse. Nicht jeder Hund geht wieder freudig zu seinem Züchter zurück, auch wenn er dort bestens betreut wurde.
Oder der andere Weg ist, den auch viele Züchter gehen, ist mir gleich Käufer für den/die entsprechenden Welpen zu suchen, die Austellen wollen.
Ich würde keinen meiner Hunde mal so einfach zum Austellen oder züchten weggeben, daß würden sie auch nicht machen.
Gruß
Nicole

08. April 2003 14:14







Einen schönen Guten Tagd allen die geantwortet haben und auch denen die es vielleicht noch tun werden ...?

Die Emotionen springen über, man sollte sachlich bleiben und Andersdenkenden auch Raum geben, ich wills noch mal erklären:

Wir haben den Leo gekauft (ist aber kein Sklave) und haben ihn sehr in unserer Herz geschlossen.
Wir haben keine Absicht zu züchten, wir wollten einfach nur einen Hund haben. Die Interessen eines Züchters gehen uns nichts an. Den Vertrag werden wir natürlich erfüllen.
Der Züchter hat seinen Job und wir haben unseren Job, für den sich der Züchter bestimmt auch nicht interessiert. Es geht uns hier nur um den HUND, das Tier vor dem wir Achtung haben und sonst um nichts.
.
Uns ist es wurscht ob unser Leo Papiere hat oder nicht (hat er nun mal, weil es keine anderen dieser Rasse oder ähnlichen gab, auch in den Tierheimen im Umkreis von 200 km in unserer Gegend nicht).
Und Sie haben alle recht: Wir haben unterschrieben und wir gehören zu der Sorte Menschen die sogar ihr Wort halten, wenn sie es gegeben haben.

Wir werden unseren Leo zwar auf die Ausstellungen begleiten, da es für ihn STRESS in hohem Maße bedeutet und Frauchen und Herrchen ihn in den Pausen zu sich in/auf den Arm oder auf den Bauch nehmen. Aber NUR im Interesse von Leo und nicht im Interesse vom ZÜCHTER!!!
Bleiben Sie (nur einige) doch bitte bei der Sache und werden nicht polemisch.
Es war nur eine Anfrage, aber mit diesen Antworten, zum Teil daneben, haben wir nicht gerechnet.
Denen die sachlich geantwortet haben, vielen Dank..... auch denen die unsachlich und persönlich wurden ... hieraus lernt man auch.

Alles Gute im Hunde- und Menschenleben
wünschen mit Tierherz


Angelika u. Thomas








: Hallo
:
: im Vertrag steht, dass wir unseren Leo 2-3 Mal in den nächsten 2 Jahren f. Hundeausstellungen und ca. 2-3 Mal zum Decken zur Verfügung stellen müssen und wir Schlafkappen haben es unterschrieben. Wir müssen unseren Leo (Schnauzer schwarz/silber) beim Züchter danach wieder abholen und das sind für uns 170 km und ca. 2,5 Std. Fahrtzeit und Benzin .......
:
: Um zu beurteilen, ob ihr "über den Tisch gezogen werdet" müßte man wissen, was genau im Kaufvertrag drinnen steht. Daß da so vage Formulierungen wie 2-3 Mal, bzw. zum Decken ohne zu konkretisieren, ob Decktaxe an euch zu bezahlen ist, oder nicht, gebraucht werden, kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten wäre der schriftliche Vertrag das Papier nicht wert, auf dem er steht.
: Wird die Kostenfrage im Vertrag nicht behandelt (sprich habt ihr Euch nicht verpflichtet, den Hund auf eigene Kosten auszustellen), ist klar, daß die Kosten derjenige zu tragen hat, der die Ausstellung des Hundes beansprucht, das wäre dann der Züchter (auch die Abholung und das Zurückbringen des Hundes würde in diesem Fall dem Züchter obliegen, wenn vertraglch nichts anderes vereinbart ist).
: Wenn im Vertrag nicht ausdrücklich festgehalten ist, daß ihr den Rüden im Falle eines Falles unentgeltlich zum Decken zur Verfügung stellt, steht Euch m.E. die übliche Taxe zu. In den Verträgen, die mir geläufig sind, wird auch die Anzahl der Deckversuche, die der Züchter beansprucht, festgehalten.
: Lest mal genau nach, was in dem Vertrag jetzt wirklich drinsteht und schreibt ev. die Klauseln, die Euch Kopfzerbrechen machen wörtlich hier rein. Dann läßt sich die Sache etwas leichter beurteilen.
:
: Liebe Grüße
:
: Elke